r2d2r3po
Goto Top

Legacy auf UEFI wandeln

Hallo,

ich habe hier einen neuen PC mit einem Gigabyte B660M Board und einer NVMe Festplatte.

Ich möchte von einem alten PC der ursprünglich mal auf Windows 7 installiert war und dann auf Windows 10 aktualisiert wurde auf den neuen PC übertragen. Habe das schon sehr oft ohne Probleme gemacht.
Dazu nutze ich HDclone das mir eine 1:1 Bit-Copy ermöglicht.

Leider bootet der PC nicht. Was ich vermute ist, dass das Board nicht im Legacy Mode bootet. Die Festplatte ist im MBR Modus.
Im BIOS habe ich den CSM Support aktiviert und auf Legacy umgestellt, aber immer wenn ich nach dem Neustart im BIOS lande ist der CSM Support Disabled.

Habt Ihr da ggf. noch eine Idee?

Ja ich weiß .... besser neu installieren. Es gibt aber auf dem PC einige spezielle Anwendungen die einen extrem hohen Installations und Anpassungsaufwand haben. Also wäre ich dankbar, wenn wir diese hier nicht thematisieren.

Gruß, Fred

Content-Key: 5841929731

Url: https://administrator.de/contentid/5841929731

Printed on: February 24, 2024 at 03:02 o'clock

Mitglied: 5175293307
Solution 5175293307 Feb 04, 2023 updated at 15:17:05 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiß .... besser neu installieren
Nöp nicht nötig...
Von BIOS zu UEFI ohne Neuinstallation - geht das?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2023 at 16:43:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist eingentlich recht einfach:


  • EFI system-Partition erstellen mit gparted (linux) oder diskpart (Windows). (>200MB )
  • Die Microsoft-Reservierte Partition erstellen (>100MB)
  • Die Systempartition genauso groß machen wie auf dem alten System.
  • ggf noch weitere Partitionen einrichten, die vom alten System übernommen werden sollen, Immer mindestens in der Größe, die auf dem Alten System vorhanden war.
  • Dann mit ddrescue (linux) oder Minitool Partition Wizard (ct-Notfallwindows) die gewünschten Partitionen kopieren
  • Zum schluß noch mit Windows PE, z.B. Installationsmedium oder mit dem ct-notfallwindows mit bcdboot die Bootdateien neu schreiben lassen.

Fertig!

lks
Member: anteNope
anteNope Feb 04, 2023 at 17:42:39 (UTC)
Goto Top
Oder einfach Windows 10 in UEFI-Mode auf dem neuen PC installieren und dann die Windows Partition auf die "leere" Installation kopieren. ­čśÄ
Member: marc3l157
marc3l157 Feb 07, 2023 at 14:43:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Fred,
HDclone bietet deine gewünschte Anforderung direkt an (keine Ahnung, ob eine höhere Lizenz erforderlich ist):
SmartCopy -> Erweiterte Optionen -> Zu GPT umwandeln
Unter Windows 10 hatte ich dabei ohne weitere Eingriffe keine Probleme.

Viele Grüße
Marcel
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Feb 07, 2023 at 14:55:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marc3l157:

Hallo Fred,
HDclone bietet deine gewünschte Anforderung direkt an (keine Ahnung, ob eine höhere Lizenz erforderlich ist):
SmartCopy -> Erweiterte Optionen -> Zu GPT umwandeln
Unter Windows 10 hatte ich dabei ohne weitere Eingriffe keine Probleme.

Viele Grüße
Marcel

ja genau und damit ging es auch face-wink