Legacy auf UEFI wandeln
Hallo,
ich habe hier einen neuen PC mit einem Gigabyte B660M Board und einer NVMe Festplatte.
Ich möchte von einem alten PC der ursprünglich mal auf Windows 7 installiert war und dann auf Windows 10 aktualisiert wurde auf den neuen PC übertragen. Habe das schon sehr oft ohne Probleme gemacht.
Dazu nutze ich HDclone das mir eine 1:1 Bit-Copy ermöglicht.
Leider bootet der PC nicht. Was ich vermute ist, dass das Board nicht im Legacy Mode bootet. Die Festplatte ist im MBR Modus.
Im BIOS habe ich den CSM Support aktiviert und auf Legacy umgestellt, aber immer wenn ich nach dem Neustart im BIOS lande ist der CSM Support Disabled.
Habt Ihr da ggf. noch eine Idee?
Ja ich weiß .... besser neu installieren. Es gibt aber auf dem PC einige spezielle Anwendungen die einen extrem hohen Installations und Anpassungsaufwand haben. Also wäre ich dankbar, wenn wir diese hier nicht thematisieren.
Gruß, Fred
ich habe hier einen neuen PC mit einem Gigabyte B660M Board und einer NVMe Festplatte.
Ich möchte von einem alten PC der ursprünglich mal auf Windows 7 installiert war und dann auf Windows 10 aktualisiert wurde auf den neuen PC übertragen. Habe das schon sehr oft ohne Probleme gemacht.
Dazu nutze ich HDclone das mir eine 1:1 Bit-Copy ermöglicht.
Leider bootet der PC nicht. Was ich vermute ist, dass das Board nicht im Legacy Mode bootet. Die Festplatte ist im MBR Modus.
Im BIOS habe ich den CSM Support aktiviert und auf Legacy umgestellt, aber immer wenn ich nach dem Neustart im BIOS lande ist der CSM Support Disabled.
Habt Ihr da ggf. noch eine Idee?
Ja ich weiß .... besser neu installieren. Es gibt aber auf dem PC einige spezielle Anwendungen die einen extrem hohen Installations und Anpassungsaufwand haben. Also wäre ich dankbar, wenn wir diese hier nicht thematisieren.
Gruß, Fred
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5841929731
Url: https://administrator.de/contentid/5841929731
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja ich weiß .... besser neu installieren
Nöp nicht nötig...Von BIOS zu UEFI ohne Neuinstallation - geht das?
Moin,
Ist eingentlich recht einfach:
Fertig!
lks
Ist eingentlich recht einfach:
- Auf dem Neuen System mit einem live-linux (z.B. knopix oder Windows-PE (z.B. c't-Notfall-Windows booten.
- EFI system-Partition erstellen mit gparted (linux) oder diskpart (Windows). (>200MB )
- Die Microsoft-Reservierte Partition erstellen (>100MB)
- Die Systempartition genauso groß machen wie auf dem alten System.
- ggf noch weitere Partitionen einrichten, die vom alten System übernommen werden sollen, Immer mindestens in der Größe, die auf dem Alten System vorhanden war.
- Dann mit ddrescue (linux) oder Minitool Partition Wizard (ct-Notfallwindows) die gewünschten Partitionen kopieren
- Zum schluß noch mit Windows PE, z.B. Installationsmedium oder mit dem ct-notfallwindows mit bcdboot die Bootdateien neu schreiben lassen.
Fertig!
lks