franky93
Goto Top

Lenovo T61 Netzwerktreiber funktioniert nicht

Hallo Leute

Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden Problem
=)

Besitze ein Lenovo Thinkpad T61.
Betriebssystem: Windows XP Professionel

Mein Problem ist das ich den Netzwerktreiber zwar installieren kann (zeigt mir am Schluss der Installation an, dass sie erfolgreich war), aber trotzdem keine LAN-Verbindung in den Netzwerkumgebungen anzeigt.
Wenn in den Gerätemanager wechsle erkennt es die Netzwerkverbindung ebenfalls nicht.
WLAN funktioniert aber einwandfrei.
Sonst habe ich alle Treiber ohne Probleme installieren können.

Habe folgendes schon ausprobiert:

- Habe den Rechner schon neu gestartet --> ohne Erfolg
- Habe schon 2 verschiedene Treiber probiert (auch von der Lenovo-Website) --> ohne Erfolg
- Habe das Netzwerkkabel trotzdem testweise angeschloßen --> Keine Reaktion vom Notebook

danke für eure Hilfe
=)

Content-Key: 139743

Url: https://administrator.de/contentid/139743

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 02, 2010 at 09:18:11 (UTC)
Goto Top
Die Aussage "...Habe das Netzwerkkabel trotzdem testweise angeschlossen" ist irgendwie unsinnig und auch verwirrend !
Wenn du einen LAN Verbindung testest dann musst du zwangsweise ja ein Ethnernet Patchkabel anschliessen an einen Switch oder Hub !!
Wie willst du sonst die LAN Verbindung testen ???
Wie immer gelten folgende Testpunkte:
  • Aktuellen Treiber installieren. Lenovo benutzt m.E. einen Intel Netzwerkchip (Datenblatt Lenovo checken !) dann am besten den original Intel Treiber verwenden. Bei Relatek dann den Realtek Treiber.
  • Ist der Port "aktiviert" ?? Doppelklick Taskleistensymbol und Status ??
  • Ist der Switch oder Hub Port ok, d.h. funktioniert der Port mit einem anderen Endgerät fehlerfrei ?
  • Ist das Ethernet Kabel ggf. defekt
  • Kannst du die IP Adresse auf dem LAN Port selber anpingen ?
Alles Punkte zu denen du nix schreibst .. face-sad
Member: franky93
franky93 Apr 02, 2010 at 09:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

- Habe den atkuellsten Treiber von Lenovo verwendet. --> hat nicht funktioniert
- Der Switch ist OK, es hängen mehrere Rechner mit Patchkabeln am Switch und das LAN funktioniert.
- Das Kabel hat auch kein Problem und ich kann mich selber nicht pingen, da ich keine Netzwerkverbindung habe

Das Problem hat nichts mit der Netzwerkverbindung zu tun

Das Problem ist, dass das Gerät den Netzwerkkartentreiber nicht erkennt, obwohl er beim beenden der Installation schreibt, dass die Installation erfolgreich war.

Dass hätte ich eigentlich eh genau beschrieben
aber ist egal

Kannst du mir trotzdem beim Problem pls helfen

danke
Member: aqui
aqui Apr 02, 2010 at 11:47:46 (UTC)
Goto Top
Dort ist ein Intel Pro 1000 LAN Adapter auf dem T61 Board. Die aktuellen Lenovo Treiber gibt es hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo ...

Besser aber ist es die original Intel Treiber zu verwenden:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=1878& ...
ProWin32 wenn du XP hast.

Damit sollte der Adapter problemlos funktionieren. Wenn nicht hast du vermutlich einen Hardware Defekt auf dem LAN Adapter... Dann hilft dir nur noch ein PCMCIA LAN Adapter oder der Gang zu einer Reparaturwerkstatt...
Member: franky93
franky93 Apr 22, 2011 at 09:54:03 (UTC)
Goto Top
danke

Habe den T61 Treiber von der aktuellen Hompage installiert und neugestartet.
Auf einmal hat es funktioniert.

Danke für deine Hilfe.