Lexmarkdrucker - SMTP klappt nicht
Guten Abend zusammen.
Hoffentlich geht es euch allen soweit gut.
Ich bräuchte eure Unterstützung bzw. Denkanstoß zu meinem Problem.
Es geht um unseren Lexmark XM1246 Drucker, bei dem ich gerne Scan to Mail einstellen möchte, damit sich die Kollegen / Kolleginnen ihre Dokumente direkt zuschicken können.
SMTP war grundsätzlich noch nie eingerichtet, weil es wohl augenscheinlich, wie auch ich, nicht hinbekomme. Dazu sei gesagt, ich bin erst seit einer Woche in der neuen Firma.
Im Prinzip bin ich mit den SMTP "Grundlagen" vertraut.
Die passenden Office365 - SMTP Konfiguration habe ich mir bereits rausgesucht.
SMTP - Office 365
Den Punkt STARTTLS kann ich an dem Drucker nicht auswählen. Müsste ich ggf. ein Firmwareupdate durchführen?
Mir ist zusätzlich bekannt, dass ich im ersten Step einen reinen SMTP - User anlegen muss, diesen mit einer E1 Lizenz ausstatte und ggf. SMTP im AdminCenter aktivieren muss, damit es soweit klappt.
Brauche ich parallel tatsächlich einen SMTP - Server? Ich bin mir nicht sicher, ob es einen gibt. Meine aber, dass kein SMTP - Server vorhanden ist.
Zu Testzwecken habe ich meinen eigenen User genommen, der SMTP kann und habe die Anleitung befolgt:
Lexmark - SMTP Anleitung
Ich bekomme jedoch immer wieder die Fehlermeldung, dass der Scanvorgang fehlgeschlagen ist.
Fehlercode: Fehlercode Minus10
Sowie ein weiteren Fehlercode <-1> mit dem ich nichts anfangen kann.
Ich habe den Benutzernamen angepasst, das Passwort überprüft und kriege es trotzdem nicht zum Laufen.
Habt ihr eine Idee, was bei mir schiefläuft?
Bin um jeden Ratschlag dankbar und bedanke mich im Voraus.
Einen schönen Abend wünsche ich euch.
Viele Grüße
AS
Hoffentlich geht es euch allen soweit gut.
Ich bräuchte eure Unterstützung bzw. Denkanstoß zu meinem Problem.
Es geht um unseren Lexmark XM1246 Drucker, bei dem ich gerne Scan to Mail einstellen möchte, damit sich die Kollegen / Kolleginnen ihre Dokumente direkt zuschicken können.
SMTP war grundsätzlich noch nie eingerichtet, weil es wohl augenscheinlich, wie auch ich, nicht hinbekomme. Dazu sei gesagt, ich bin erst seit einer Woche in der neuen Firma.
Im Prinzip bin ich mit den SMTP "Grundlagen" vertraut.
Die passenden Office365 - SMTP Konfiguration habe ich mir bereits rausgesucht.
SMTP - Office 365
Den Punkt STARTTLS kann ich an dem Drucker nicht auswählen. Müsste ich ggf. ein Firmwareupdate durchführen?
Mir ist zusätzlich bekannt, dass ich im ersten Step einen reinen SMTP - User anlegen muss, diesen mit einer E1 Lizenz ausstatte und ggf. SMTP im AdminCenter aktivieren muss, damit es soweit klappt.
Brauche ich parallel tatsächlich einen SMTP - Server? Ich bin mir nicht sicher, ob es einen gibt. Meine aber, dass kein SMTP - Server vorhanden ist.
Zu Testzwecken habe ich meinen eigenen User genommen, der SMTP kann und habe die Anleitung befolgt:
Lexmark - SMTP Anleitung
Ich bekomme jedoch immer wieder die Fehlermeldung, dass der Scanvorgang fehlgeschlagen ist.
Fehlercode: Fehlercode Minus10
Sowie ein weiteren Fehlercode <-1> mit dem ich nichts anfangen kann.
Ich habe den Benutzernamen angepasst, das Passwort überprüft und kriege es trotzdem nicht zum Laufen.
Habt ihr eine Idee, was bei mir schiefläuft?
Bin um jeden Ratschlag dankbar und bedanke mich im Voraus.
Einen schönen Abend wünsche ich euch.
Viele Grüße
AS
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
auf den Port geachten?
Viele Multifunktionsgeräte und Kopierer können nur sehr einfaches und manchmal auch veraltetes SMTP.
Häufig hilft einen Rasperry Pi als Proxy dazwischen zu schalten.
Probiere den SMTP Zugang zuerst mal mit z.B. Thunderbird aus.
Wenn das damit funktioniert, weist Du schon dass die Zugangsdaten und -Art stimmt.
Stefan
auf den Port geachten?
Viele Multifunktionsgeräte und Kopierer können nur sehr einfaches und manchmal auch veraltetes SMTP.
Häufig hilft einen Rasperry Pi als Proxy dazwischen zu schalten.
Probiere den SMTP Zugang zuerst mal mit z.B. Thunderbird aus.
Wenn das damit funktioniert, weist Du schon dass die Zugangsdaten und -Art stimmt.
Stefan
Ups, ist schon schon spät.
https://infoserve.lexmark.com/ids/ifc/ids_topic.aspx?root=kb202110281322 ...
Der kann ja auch 2FA und Gmail...
Was ist mit z.B. den Cert Einstellungen? Hast du die mal für dein vorhaben adaptiert? Für Gmail haben sie 587 und sek. 465 eingetragen. Siehe Link oben.
Was steht bei dir? Mach doch mal Screenshot von der Maske....
https://infoserve.lexmark.com/ids/ifc/ids_topic.aspx?root=kb202110281322 ...
Der kann ja auch 2FA und Gmail...
Require Trusted Certificate: Uncheck (this option is checked by default)
Was ist mit z.B. den Cert Einstellungen? Hast du die mal für dein vorhaben adaptiert? Für Gmail haben sie 587 und sek. 465 eingetragen. Siehe Link oben.
Was steht bei dir? Mach doch mal Screenshot von der Maske....
Zitat von @Dani:
war noch nie ein Fehler und kann vermutlich auch neuen TLS Protokolle sowie Cipher Suites implementieren.
war noch nie ein Fehler und kann vermutlich auch neuen TLS Protokolle sowie Cipher Suites implementieren.
Das Ding kann eine Menge. Gmail 2FA.
Ich würde ggf. mal einen Support Case bei Lexmark aufmachen. Office ist ja kein Nischenprodukt. Die sollten doch eine versierte Aussage treffen können. Support hat eh meist noch Zugriff auf andere Firmware und kann was zuschicken.
So dumm scheint der Drucker gar nicht zu sein. Allein die Hürde Gmail. Da sollte eig. was gehen.
Gmail ist nur Referenz. Da das Vieh so "mächtig" mit 2FA etc. ist, dass es über den 3-Zeiler einer SMTP Verbindung von früher weit hinaus geht.
Du sollst es mit Office 365 ggf. adaptieren. Klar wollen wir die Heimanwender Grütze ungern im Unternehmungen haben. Ggf. kann man aber da noch etwas rausziehen.
Outlook Live wird ja mit doch recht aktuell Office URL dort beschrieben.
Ansonsten wende dich doch an Support von Lexmark. Wenn es die Firmware nicht ist, ist ggf. der Drucker teils defekt. Kommt ja auch mal vor. Bei unseren Ricoh musste Mainboard bei neuen Drucker getauscht werden - DOA Ware. Support wäre nun mit die erste Anlaufstelle.
Du sollst es mit Office 365 ggf. adaptieren. Klar wollen wir die Heimanwender Grütze ungern im Unternehmungen haben. Ggf. kann man aber da noch etwas rausziehen.
Outlook Live wird ja mit doch recht aktuell Office URL dort beschrieben.
Ansonsten wende dich doch an Support von Lexmark. Wenn es die Firmware nicht ist, ist ggf. der Drucker teils defekt. Kommt ja auch mal vor. Bei unseren Ricoh musste Mainboard bei neuen Drucker getauscht werden - DOA Ware. Support wäre nun mit die erste Anlaufstelle.
Ein Update schadet sicherlich nicht.
Vor allem mit 2FA.
https://support.lexmark.com/de_de/drivers-downloads.html?q=Lexmark%20XM1 ...
Was ein Problem sein kann ist die Cert Zeit Überprüfung.
Die würde Ich mal ausschalten.
Allerdings ist die Anleitung etwas mager..
https://infoserve.lexmark.com/ids/ifc/ids_topic.aspx?root=v35057449& ...
Einrichten der E-Mail-Funktion
Berühren Sie auf dem Startbildschirm die Option Einstellungen > Gerät > Voreinstellungen > Startsetup ausführen.
Schalten Sie den Drucker aus, warten Sie etwa 10 Sekunden, und schalten Sie ihn wieder ein.
Wählen Sie im Bildschirm "Bevor Sie anfangen" die Option Einstellungen ändern und mit dem Assistenten fortfahren.
Geben Sie im Bildschirm "Fax/E-Mail-Server einrichten" die benötigten Informationen ein.
Schließen die Einrichtung ab.
Vor allem mit 2FA.
https://support.lexmark.com/de_de/drivers-downloads.html?q=Lexmark%20XM1 ...
Was ein Problem sein kann ist die Cert Zeit Überprüfung.
Die würde Ich mal ausschalten.
Allerdings ist die Anleitung etwas mager..
https://infoserve.lexmark.com/ids/ifc/ids_topic.aspx?root=v35057449& ...
Einrichten der E-Mail-Funktion
Berühren Sie auf dem Startbildschirm die Option Einstellungen > Gerät > Voreinstellungen > Startsetup ausführen.
Schalten Sie den Drucker aus, warten Sie etwa 10 Sekunden, und schalten Sie ihn wieder ein.
Wählen Sie im Bildschirm "Bevor Sie anfangen" die Option Einstellungen ändern und mit dem Assistenten fortfahren.
Geben Sie im Bildschirm "Fax/E-Mail-Server einrichten" die benötigten Informationen ein.
Schließen die Einrichtung ab.