Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Linux Dateien unter Windows aufrufen und ggf. bearbeiten

Mitglied: Corrben
Hallo zusammmen,

Ich habe einen Router mit einer CF-Karte
auf die CF-Karte habe ich die Linux Distri Wrapcop installiert (1GB Image auf die 1GB Karte gespielt).
Der Router verfügt über eine COM SChnittstelle und 3 Netzwerkanschlüsse.
Normal kann ich über die COM-Schnittstelle und das Hyperterminal von windows auf das wrapcop zugreifen und verschiedene dateien bearbeiten. Nun habe ich das Problem, dass die kommunikation über die COM-Schnittstelle nicht mehr funktioniert (warum auch immer)
aber ich muss mindestens eine datei auf dem system bearbeiten, damit das ganze läuft.
meine idee ist es, die karte in ein kartenlesegerät zu stecken und die datei so zu bearbeiten. nur ist ja bei windows das problem, dass linux dateisysteme nicht angezeigt werden.

gibt es ein tool, welches dem windows explorer ähnelt, nur für linux dateisysteme ist, damit ich die linux dateien sehen und bearbeiten kann? ich habe das programm Ext2fsd runtergeladen und installiert. nur mit dem tool kann ich mir nur die partitionen anzeigen lassen. aber ich kann nicht drauf zugreifen (oder doch?).

MfG

Content-Key: 68073

Url: https://administrator.de/contentid/68073

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 06.09.2007 um 15:35:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich dein problem richtig verstehe sollte es reichen den Rechner mit einer Knoppix zu booten und die Speicherkarte vom dort aus anzusprechen, oder?

brammer
Mitglied: blueMamba
blueMamba 06.09.2007 um 15:45:10 Uhr
Goto Top
also eigentlich sollte das schon gehen, Du musst den Partitionen eben noch einen LW-Buchstaben verpassen (also quasi mappen), siehe: http://www.wintotal.de/Software/?rb=35&id=2747&img=4768.

Bisher hat das immer ganz gut funktioniert.

Gruß ;-) face-wink
Mitglied: Corrben
Corrben 06.09.2007 um 15:55:23 Uhr
Goto Top
super, danke

da hätte ich auch drauf kommen können, einfach das System mit einer Live CD zu starten

so klappt das!
Mitglied: aqui
aqui 06.09.2007 um 16:11:22 Uhr
Goto Top
...und mit Sicherheit lässt der Linux Router eine Telnet Session zu, mindestens aber eine SSH Session aus dem Netzwerk für eine remote Konfiguration !!!
Mit einem SSH Terminal wie z.B. Putty kannst du von jedem Windows PC eine SSH Session auf den Router ausführen, die dann wie ein Terminalzugriff aussieht.

Die IP Adresse des Routers im lokalen Netz für den SSH/Telnet Zugriff wirst du ja sicher noch wissen ansonsten ist sie ja als Standardgateway im Windows Rechner eingetragen ;-) face-wink

Falls du die Datei runterladen willst und wieder hochladen geht das natürlich auch per SSH. Das erledigt dann das Prg WinSCP für dich !!!
Mitglied: Corrben
Corrben 06.09.2007 um 16:19:01 Uhr
Goto Top
per SSH habe ich das ganze auch schon versucht, nur das ging auch nicht. Da muss ich nochmal schauen, woran das liegt. Vielleicht irgend ein Fehler beim bespielen der Flash-Karte, dass da irgendwas nicht ganz stimmt...
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

question
IMAP - Office365 gesperrt?NulliHBVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Moin Zusammen Ich hoffe ich bin hier richtig :) Es geht um Office365 Exchange / Sicherheitseinstellung Ein frischer Tenant Und ich möchte auf die eine ...