Linux Dateien unter Windows aufrufen und ggf. bearbeiten

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 16:19 Uhr, 13849 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammmen,

Ich habe einen Router mit einer CF-Karte
auf die CF-Karte habe ich die Linux Distri Wrapcop installiert (1GB Image auf die 1GB Karte gespielt).
Der Router verfügt über eine COM SChnittstelle und 3 Netzwerkanschlüsse.
Normal kann ich über die COM-Schnittstelle und das Hyperterminal von windows auf das wrapcop zugreifen und verschiedene dateien bearbeiten. Nun habe ich das Problem, dass die kommunikation über die COM-Schnittstelle nicht mehr funktioniert (warum auch immer)
aber ich muss mindestens eine datei auf dem system bearbeiten, damit das ganze läuft.
meine idee ist es, die karte in ein kartenlesegerät zu stecken und die datei so zu bearbeiten. nur ist ja bei windows das problem, dass linux dateisysteme nicht angezeigt werden.

gibt es ein tool, welches dem windows explorer ähnelt, nur für linux dateisysteme ist, damit ich die linux dateien sehen und bearbeiten kann? ich habe das programm Ext2fsd runtergeladen und installiert. nur mit dem tool kann ich mir nur die partitionen anzeigen lassen. aber ich kann nicht drauf zugreifen (oder doch?).

MfG
Mitglied: brammer
06.09.2007 um 15:35 Uhr
Hallo,

wenn ich dein problem richtig verstehe sollte es reichen den Rechner mit einer Knoppix zu booten und die Speicherkarte vom dort aus anzusprechen, oder?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
06.09.2007 um 15:45 Uhr
also eigentlich sollte das schon gehen, Du musst den Partitionen eben noch einen LW-Buchstaben verpassen (also quasi mappen), siehe: http://www.wintotal.de/Software/?rb=35&id=2747&img=4768.

Bisher hat das immer ganz gut funktioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
06.09.2007 um 15:55 Uhr
super, danke

da hätte ich auch drauf kommen können, einfach das System mit einer Live CD zu starten

so klappt das!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.09.2007 um 16:11 Uhr
...und mit Sicherheit lässt der Linux Router eine Telnet Session zu, mindestens aber eine SSH Session aus dem Netzwerk für eine remote Konfiguration !!!
Mit einem SSH Terminal wie z.B. Putty kannst du von jedem Windows PC eine SSH Session auf den Router ausführen, die dann wie ein Terminalzugriff aussieht.

Die IP Adresse des Routers im lokalen Netz für den SSH/Telnet Zugriff wirst du ja sicher noch wissen ansonsten ist sie ja als Standardgateway im Windows Rechner eingetragen

Falls du die Datei runterladen willst und wieder hochladen geht das natürlich auch per SSH. Das erledigt dann das Prg WinSCP für dich !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
06.09.2007 um 16:19 Uhr
per SSH habe ich das ganze auch schon versucht, nur das ging auch nicht. Da muss ich nochmal schauen, woran das liegt. Vielleicht irgend ein Fehler beim bespielen der Flash-Karte, dass da irgendwas nicht ganz stimmt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Java
Aufruf der web.xml
gelöst Frage von qwertz1Java3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, der diverse Java-Servlets hat. Habe nur http-Zugriff auf diesen Server. Die Servlets kann man ...

Linux
Dual Boot Linux Windows
Frage von QuelleLinux6 Kommentare

Hallo, ich bin neu in der Administrator Szene und dahin gehend noch ein Frischling was Linux OS angeht. Um ...

Server-Hardware
Aufruf Zeichen leuchtet gelb
gelöst Frage von jarimlimServer-Hardware22 Kommentare

Auf einem IBM x3850 System auf der vordere seite leuchtet ein AufrufZeichen gelb. was beduetet das ? Vielen Dank

Erkennung und -Abwehr
Honeypot Tool (Linux : Windows)
gelöst Frage von Goldini50Erkennung und -Abwehr5 Kommentare

Heyha zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Honeypot Software. Die Hauptaufgabe soll sein öffentlich erreichbare Websites welche ...

Suse
Berechtigungskonzept Linux vs Windows
gelöst Frage von 136248Suse14 Kommentare

Hallo, ich habe eine einfache Verständnisfrage zu den Berechtigungen wie o.a., habe da zwar einiges gegoogelt, aber irgendwie sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server15 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT