lm
Goto Top

Linux Lan-Server

Hallo,
Ich werde ein Internetcafe aufmachen und wollte das gerne ueber einen Server(vieleicht Linux) laufen lassen, und der gedanke war das ich einen server habe wenig andere hardware und die Leute gehen an einen Monitor mit tastatur und maus und der server sozusagen simuliert einen Pc fuer die.
Nur ich habe keine Linux erfahrung, keine serverkenntnisse und sonst kenn ich mich nur mit meinem Pc zuhause aus.

Die frage die ich hier stellen wollte ist, wie einfach/schwer ist es soetwas Software-technisch einzurichten?
schonmal danke fuer die hilfe...

Content-Key: 37378

Url: https://administrator.de/contentid/37378

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Aug 05, 2006 at 11:51:31 (UTC)
Goto Top
Du hast das doch schon einmal gepostet oder? Und darauf habe ich schon geantwortet. Aber wenn du einen Terminal Betrieb willst an dem sich die Leute auskennen und nicht erschrecken weil sie nicht wissen was das da auf dem Bildschirm ist, dann nehm lieber Windows.
Member: rc-computer
rc-computer Aug 05, 2006 at 12:55:15 (UTC)
Goto Top
war doppelt
Member: rc-computer
rc-computer Aug 05, 2006 at 12:56:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich empfehle dir einen Server mit endian, oder ipcop. Da ist eine Firewall, ein Spamschutz, ein Proxy und ein Virenscanner dabei. Alles was du brauchst.
Vor allem der Proxy... mit einem Grossen Cache kannst du einiges an Bandbreite ins Internet sparen.
Traust du dir zu den Server (was benutzerfreundlich ist) selber aufzustellen, kostet es dich nur die Hardware. Die Version mit Support und garantiert stabilen System kostet dich was. Ich gehe hierbei von Endian aus.

Die Clients sollten billig und einfach sein, also greif zu THinCLients. Sehr gute Erfahrung machten wir mit ThinCLients von Neoware. In der billigsten und minimalsten Ausstattung kosten die Dinger im Durschnitt 300 Euro http://www.neoware.com/thin-clients/compare.html