Linux-Neuling: Probleme mit der Netzwerkverbindung
Hallo,
ich bin blutiger Linux-Neuling und muss eine virtuelle Maschine (ESXi) in ein anderes Netzwerk (VLAN) verschieben. Ich habe zuerst die IP-Adresse und das Gateway geändert und dann im vcenter Server die VM auf das andere Netzwerk übernommen. Aber ich bekomme keine Verbindung. Weder in das LAN noch in das WAN.
Ich habe auf dem ESXi-Server noch eine Windows-VM, welche ebenso in dem gleichen VLAN unterwegs ist. Hier habe ich keine Probleme. Ich habe mir jetzt die Einstellungen dreimal angesehen, ich finde keinen unterschied (abgesehen von der IP-Adressse: Linux 10.1.90.10, Windows 10.1.90.50) .
Hier mal zum Vergleich die Einstellungen.
Linux-VM: ifconfig
Windows-VM: ipconfig
Linux-VM: Einstellungen im vCenter
Windows-VM: Einstellungen im vCenter
Beide Maschinen sind im gleichen Netz. Daher verstehe ich nicht warum die Linux VM offensichtlich keine Netzwerkverbindung hat.
Zum Schluss noch die Ausgabe von route -n auf der Linux-VM:
Das Gateway ist bei beiden 10.1.90.1
Wer hat hierzu eine Idee?
Gruß
Maik
ich bin blutiger Linux-Neuling und muss eine virtuelle Maschine (ESXi) in ein anderes Netzwerk (VLAN) verschieben. Ich habe zuerst die IP-Adresse und das Gateway geändert und dann im vcenter Server die VM auf das andere Netzwerk übernommen. Aber ich bekomme keine Verbindung. Weder in das LAN noch in das WAN.
Ich habe auf dem ESXi-Server noch eine Windows-VM, welche ebenso in dem gleichen VLAN unterwegs ist. Hier habe ich keine Probleme. Ich habe mir jetzt die Einstellungen dreimal angesehen, ich finde keinen unterschied (abgesehen von der IP-Adressse: Linux 10.1.90.10, Windows 10.1.90.50) .
Hier mal zum Vergleich die Einstellungen.
Linux-VM: ifconfig
Windows-VM: ipconfig
Linux-VM: Einstellungen im vCenter
Windows-VM: Einstellungen im vCenter
Beide Maschinen sind im gleichen Netz. Daher verstehe ich nicht warum die Linux VM offensichtlich keine Netzwerkverbindung hat.