Linux-Neuling: Probleme mit der Netzwerkverbindung
Hallo,
ich bin blutiger Linux-Neuling und muss eine virtuelle Maschine (ESXi) in ein anderes Netzwerk (VLAN) verschieben. Ich habe zuerst die IP-Adresse und das Gateway geändert und dann im vcenter Server die VM auf das andere Netzwerk übernommen. Aber ich bekomme keine Verbindung. Weder in das LAN noch in das WAN.
Ich habe auf dem ESXi-Server noch eine Windows-VM, welche ebenso in dem gleichen VLAN unterwegs ist. Hier habe ich keine Probleme. Ich habe mir jetzt die Einstellungen dreimal angesehen, ich finde keinen unterschied (abgesehen von der IP-Adressse: Linux 10.1.90.10, Windows 10.1.90.50) .
Hier mal zum Vergleich die Einstellungen.
Linux-VM: ifconfig
Windows-VM: ipconfig
Linux-VM: Einstellungen im vCenter
Windows-VM: Einstellungen im vCenter
Beide Maschinen sind im gleichen Netz. Daher verstehe ich nicht warum die Linux VM offensichtlich keine Netzwerkverbindung hat.
Zum Schluss noch die Ausgabe von route -n auf der Linux-VM:
Das Gateway ist bei beiden 10.1.90.1
Wer hat hierzu eine Idee?
Gruß
Maik
ich bin blutiger Linux-Neuling und muss eine virtuelle Maschine (ESXi) in ein anderes Netzwerk (VLAN) verschieben. Ich habe zuerst die IP-Adresse und das Gateway geändert und dann im vcenter Server die VM auf das andere Netzwerk übernommen. Aber ich bekomme keine Verbindung. Weder in das LAN noch in das WAN.
Ich habe auf dem ESXi-Server noch eine Windows-VM, welche ebenso in dem gleichen VLAN unterwegs ist. Hier habe ich keine Probleme. Ich habe mir jetzt die Einstellungen dreimal angesehen, ich finde keinen unterschied (abgesehen von der IP-Adressse: Linux 10.1.90.10, Windows 10.1.90.50) .
Hier mal zum Vergleich die Einstellungen.
Linux-VM: ifconfig
Windows-VM: ipconfig
Linux-VM: Einstellungen im vCenter
Windows-VM: Einstellungen im vCenter
Beide Maschinen sind im gleichen Netz. Daher verstehe ich nicht warum die Linux VM offensichtlich keine Netzwerkverbindung hat.
Zum Schluss noch die Ausgabe von route -n auf der Linux-VM:
Das Gateway ist bei beiden 10.1.90.1
Wer hat hierzu eine Idee?
Gruß
Maik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287058
Url: https://administrator.de/contentid/287058
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast Du die am selben Netzwerk-Interface, oder einen Switch dazwischen?
Wird sonst halt nicht gehen...
(ich hoffe mal ja, Du hast ja auch vlan geschrieben)
Lonesome Walker
Wird sonst halt nicht gehen...
(ich hoffe mal ja, Du hast ja auch vlan geschrieben)
Lonesome Walker
Wie man das schnell und problemlos erledigt auf dem Linux Interface erklärt dir auch dieses Forumstutorial:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Das erklärt alles. Wie man das Interface umkonfiguriert, VLAN Support und Link Aggregation (LACP)
Grundlagen zum Thema VLAN wie immer hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Das erklärt alles. Wie man das Interface umkonfiguriert, VLAN Support und Link Aggregation (LACP)
Grundlagen zum Thema VLAN wie immer hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Was sagt denn ein ifconfig auf der VM ?
Gibt das Interface die gleiche IP Netzadressierung raus wie die der Windows VMs ? (Maske, Netz etc.)
Kannst du die Windows VMs pingen vom Linux und umgekehrt ?
Falls nein und die IP Adressen korrekt sind hast du irgendwelche lokalen Firewalls aktiv die ICMP (Ping) oder andere Dinge filtern ?
Kann die Linux VM ihre eigene IP pingen ?
Gibt das Interface die gleiche IP Netzadressierung raus wie die der Windows VMs ? (Maske, Netz etc.)
Kannst du die Windows VMs pingen vom Linux und umgekehrt ?
Falls nein und die IP Adressen korrekt sind hast du irgendwelche lokalen Firewalls aktiv die ICMP (Ping) oder andere Dinge filtern ?
Kann die Linux VM ihre eigene IP pingen ?
Ooops sorry. Tomaten auf den Augen gehabt wegen der Bilder
Wir gehen dann auch mal davon aus das du von Linux auch nicht aufs Gateway pingen kannst, richtig ?
Was auch häufig der Grund für solche Fehlfunktion ist, ist eine falsche virtuelle Netzwerkkarte in den VMs. Linux erkennt sie nicht richtig und es findet keine Ethernet Kommunikation statt.
Vielleicht solltest du der Linux Maschine mal eine andere virtuelle Netzwerkkarte konfigurieren im Hypervisor.
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Das VLAN ist einzig nur relevant für einen tagged Port der vom vSwitch in die externe Switch Peripherie geht. Dort muss natürlich Tagging aktiviert sein.
Es ist aber völlig irrelevant denn erstmal müssen sich natürlich die VMs in einem gemeinsamen IP Netz untereinander pingen lassen. Das ist ja erstmal der allererste Schritt der ja schon bei dir scheitert.
Bei VLANs sind wir da ja noch lange nicht.
Du musst natürlich am vSwitch aufpassen das der Linux VM Adapter im gleichen VLAN untagged landet wie der der Winblows Maschinen.
Wir gehen dann auch mal davon aus das du von Linux auch nicht aufs Gateway pingen kannst, richtig ?
Was auch häufig der Grund für solche Fehlfunktion ist, ist eine falsche virtuelle Netzwerkkarte in den VMs. Linux erkennt sie nicht richtig und es findet keine Ethernet Kommunikation statt.
Vielleicht solltest du der Linux Maschine mal eine andere virtuelle Netzwerkkarte konfigurieren im Hypervisor.
Muss ich bzgl. des VLANs Linuxseitig irgendetwas einstellen?
Nein, das musst du nicht, denn die VM hängt ja untagged (hoffentlich) am vSwitch in dem gleichen VLAN wo auch die Winblows Maschinen untagged hängen.Das VLAN ist einzig nur relevant für einen tagged Port der vom vSwitch in die externe Switch Peripherie geht. Dort muss natürlich Tagging aktiviert sein.
Es ist aber völlig irrelevant denn erstmal müssen sich natürlich die VMs in einem gemeinsamen IP Netz untereinander pingen lassen. Das ist ja erstmal der allererste Schritt der ja schon bei dir scheitert.
Bei VLANs sind wir da ja noch lange nicht.
Du musst natürlich am vSwitch aufpassen das der Linux VM Adapter im gleichen VLAN untagged landet wie der der Winblows Maschinen.
Schiebe ich die IP zurück in den normalen Adressraum 192.168.1.x funktioniert alles perfekt.
Auch wenn du weiterhin am vSwitch hängst ??Wenn ja, dann hast du ja auf alle Fälle eine völlig falsche Port Zuweisung bzw. VLAN Zuweisung der VM am vSwitch gemacht !!!
Dann hängt die VM vermutlich in einem völlig falschen VLAN.
Klar wenn du im 192.168.1er VLAN mit einer 10er IP rumsendest das da nix klappen kann. Da solltest du dich dann mal auf die vSwitch konfig konzentrieren zum suchen !