Linux (Ubuntu) Partitionierung unter HyperV
Hallo zusammen,
ich habe hier gerade eine kleine Herausforderung mit Linux und Partitionen.
Setup:
Mein Gedankengang ist wie folgt:
Ubuntu macht folgendes im Standard:
Beim Setup lege ich also manuell die Partitionen an:
und die Partition für /var
Zusammengefasst also so:
Dann bekomme ich aber folgende Meldung und das Setup hängt sich auf (weder weiter noch zurück funktionieren)
Wo ist da mein Fehler? Hat da jemand eine Idee zu?
ich habe hier gerade eine kleine Herausforderung mit Linux und Partitionen.
Setup:
- HyperV
- Generation 2 Gast (also UEFI)
- 1x 50 GB VHDX auf SSD, 1x 9 TB VHDX auf HDD
- Beide als GPT
- Ubuntu 16.04 LTS x64
Mein Gedankengang ist wie folgt:
- Auf die kleine SSD kommt alles außer /var, welches auf die HDD kommt
- die SWAP Partition kommt an den Anfang der SSD, so dass man die Datenpartition dahinter problemlos erweitern kann.
Ubuntu macht folgendes im Standard:
Beim Setup lege ich also manuell die Partitionen an:
und die Partition für /var
Zusammengefasst also so:
Dann bekomme ich aber folgende Meldung und das Setup hängt sich auf (weder weiter noch zurück funktionieren)
Wo ist da mein Fehler? Hat da jemand eine Idee zu?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348241
Url: https://administrator.de/forum/linux-ubuntu-partitionierung-unter-hyperv-348241.html
Ausgedruckt am: 03.01.2025 um 02:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Als was ist sdb formattiert? mbr oder gpt?
lks
Zitat von @anteNope:
Eine gute Frage ... das fragt Ubuntu mich leider nicht beim erstellen der Partitionstabelle. Ich nehme an gpt? Wie kann ich das beeinflussen im Setup?
Eine gute Frage ... das fragt Ubuntu mich leider nicht beim erstellen der Partitionstabelle. Ich nehme an gpt? Wie kann ich das beeinflussen im Setup?
Indem Du die Partitionen manuell anlegst.
Schau mal mit parted in der Konsole nach, welches Partitionsschema die Platte hat.
lks
Hi,
auf den Screenshots sieht man es jetzt nicht wirklich, aber hast du auch die Einhängepunkte wieder gesetzt. Also "/" und "/boot/efi" sollten da auf jeden Fall wieder mit dabei sein Auch das Dateisystem dazu sollte gesetzt sein.
Hast du es mit den Ubuntu Standard Partitionen mal durchlaufen lassen? Geht es da?
Gruß
max
auf den Screenshots sieht man es jetzt nicht wirklich, aber hast du auch die Einhängepunkte wieder gesetzt. Also "/" und "/boot/efi" sollten da auf jeden Fall wieder mit dabei sein Auch das Dateisystem dazu sollte gesetzt sein.
Hast du es mit den Ubuntu Standard Partitionen mal durchlaufen lassen? Geht es da?
Gruß
max
Ach, jetzt erinnere ich mich wieder, der Fehler kam mir doch bekannt vor:
Schau dir mal diesen Beitrag hier an und und lese die @colinardo Lösung durch.
Gruß
max
Generation 2 virtual machines have secure boot enabled by default and Generation 2 Linux virtual machines will not boot unless the secure boot option is disabled. You can disable secure boot in the Firmware section of the settings for the virtual machine in Hyper-V Manager or you can disable it using Powershell:
Set-VMFirmware –VMName "VMname" -EnableSecureBoot Off
Before attempting to copy the VHD of an existing Generation 2 VHD virtual machine to create new Generation 2 virtual machines, follow these steps:
Log in to the existing Generation 2 virtual machine.
Change directory to the boot EFI directory:cd /boot/efi/EFI
Copy the ubuntu directory in to a new directory named boot:sudo cp –r ubuntu/ boot
Change directory to the newly created boot directory:cd boot
Rename the shimx64.efi file:sudo mv shimx64.efi bootx64.efi
Schau dir mal diesen Beitrag hier an und und lese die @colinardo Lösung durch.
Gruß
max