Linux - Zugriff auf Samba-Server auf Localhost ohne Netzwerkverbindung
Hallo zusammen.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe hier einen HTPC mit Kodibuntu am laufen.
Da ich meine Kodi-Mediendatenbank über mehrere Rechner mit eigener Kodi-Installation anspreche,
liegen die Filme etc. auf einer 4TB-Platte intern im HTPC und werden per Samba freigegeben.
Die Kodi-Datenbank läuft über MySQL, das alles funktioniert auch so wie es soll, so weit super.
Was mich jedoch stört:
Wegen der geteilten Datenbank muss ich auch auf dem HTPC die 192er-IP des Samba-Shares verwenden, obwohl der ja auf dem Localhost liegt.
Wenn nun meine Eltern abends den Router abschalten (eine wirklich nervige Angewohnheit), dann kann ich noch etwa 5 Sekunden weiter gucken (Puffer vom Streaming), danach ist dann aber Schluss.
Daher die Frage:
Kann ich das ganze für die lokale Wiedergabe über den Loopback schleifen o. ä.?
VlG 94erBrom
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe hier einen HTPC mit Kodibuntu am laufen.
Da ich meine Kodi-Mediendatenbank über mehrere Rechner mit eigener Kodi-Installation anspreche,
liegen die Filme etc. auf einer 4TB-Platte intern im HTPC und werden per Samba freigegeben.
Die Kodi-Datenbank läuft über MySQL, das alles funktioniert auch so wie es soll, so weit super.
Was mich jedoch stört:
Wegen der geteilten Datenbank muss ich auch auf dem HTPC die 192er-IP des Samba-Shares verwenden, obwohl der ja auf dem Localhost liegt.
Wenn nun meine Eltern abends den Router abschalten (eine wirklich nervige Angewohnheit), dann kann ich noch etwa 5 Sekunden weiter gucken (Puffer vom Streaming), danach ist dann aber Schluss.
Daher die Frage:
Kann ich das ganze für die lokale Wiedergabe über den Loopback schleifen o. ä.?
VlG 94erBrom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263083
Url: https://administrator.de/contentid/263083
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
man kann theoretisch die Namensauflösung erst auf externe Nameserver (von /etc/resolv.conf) lenken oder auch exotisch WINS bei Samba bemühen, das wird aber kaum bei Dir vorliegen (bzw. steht so auch nicht in der smb.conf), wie wird denn ein
ping kodibuntu
beantwortet?
/etc/hosts würde den ersten Treffer zurückmelden und ist nur für die eigene Namensauflösung zuständig, d.h.
erst
127.0.0.1 kodibuntu
dann
192.168.1.105 kodibuntu (eigentlich für Samba schon unnötig)
HG
Mark
ping kodibuntu
beantwortet?
/etc/hosts würde den ersten Treffer zurückmelden und ist nur für die eigene Namensauflösung zuständig, d.h.
erst
127.0.0.1 kodibuntu
dann
192.168.1.105 kodibuntu (eigentlich für Samba schon unnötig)
HG
Mark
Hallo Brom,
Wenn das mit dem Samba- und Kodi-Anpassen solche Probleme bereitet, würde ich dir zwei pragmatische Lösungen vorschlagen:
Mit einer dieser Lösungen sollte es ohne Probleme funktionieren.
lks
Wenn das mit dem Samba- und Kodi-Anpassen solche Probleme bereitet, würde ich dir zwei pragmatische Lösungen vorschlagen:
- Du sorgst dafür, da der Router anbleibt, damit der immer Link aktiv ist.
- Du hängst einfach einen 5€-Switch zwischen Router und Deiner Kiste, so daß der Link aktiv bleibt, auch wenn der Router aus ist.
Mit einer dieser Lösungen sollte es ohne Probleme funktionieren.
lks
Zitat von @94erBrom:
Das mit dem Switch probiere ich mal.
Die Verbindung läuft zur Zeit über W-Lan.
Reicht es, wenn ich die Ethernet-Schnittstelle auf die selbe IP, DNS und Gateway konfiguriere und dann den Switch anklemme?
Das mit dem Switch probiere ich mal.
Die Verbindung läuft zur Zeit über W-Lan.
Reicht es, wenn ich die Ethernet-Schnittstelle auf die selbe IP, DNS und Gateway konfiguriere und dann den Switch anklemme?
Nein.
Dann hast Du zwei Interfaces mit der gleichen IP-Adresse, was nicht erlaubt ist.
Hab hier noch irgend wo einen alten 6-Port-100MBit-Switch.
Hab überigens eben meine Kodi-Konfiguration so abgeändert, dass nun zumindest die Datenbank über 127.0.0.1
angesprochen wird.
Das lässt sich für jeden Client und sogar für jeden User einzeln in der advancedsettings.xml einstellen.
Von der Seite dürfte also alles gehen.
Hab überigens eben meine Kodi-Konfiguration so abgeändert, dass nun zumindest die Datenbank über 127.0.0.1
angesprochen wird.
Das lässt sich für jeden Client und sogar für jeden User einzeln in der advancedsettings.xml einstellen.
Von der Seite dürfte also alles gehen.
Wenn Du jetzt alles auf localhost umgeboiogen hast, brauchts Du den switch nciht.
lks
PS. Warum wird der Router überhaupt abgeschalten? Das schadet dem doch nur, wenn der dauernd an udn ausgeschalten wird. der geht dann schneller kaputt, als wenn er durchläuft. Und der Striomverbrauch ist günstiger als wenn man alle zwei Jahre einen neuen Router kaufen muß.