likeakai
Goto Top

Lioncast LX 60 fiept bei Aufnahme

Moin liebe Community,

ich habe mir ein Lioncast LX 60 Headset gekauft und bei der Aufnahme mit beispielsweise Audacity oder OBS ist ein fiepsen im Hintergrund bei meiner Stimme. Also wie ein Rauschen. Bei der Rauschentfernung geht es nicht raus. Für jemanden, der ein bisschen mit der Stimme rumspielt bei Aufnahmen ist das schon ziemlich nervig und macht es nicht gerade einfach, etwas wie einen Podcast aufzunehmen. Bei allen anderen Headsets hat es bisher funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Grafikkarte: GeForce GTX 960

Grüße
Kai

Content-Key: 639235

Url: https://administrator.de/contentid/639235

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 09, 2021 updated at 14:25:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @LikeaKai:
ich habe mir ein Lioncast LX 60 Headset gekauft und bei der Aufnahme mit beispielsweise Audacity oder OBS ist ein fiepsen im Hintergrund bei meiner Stimme. Also wie ein Rauschen.
Also was nun, fiept oder rauscht es? Ein "Fiepen" kann man i.d.R. auch nicht per Rauschentfernung rausrechnen. Kommt das Hintergundgeräusch vielleicht von eine Gerät in der Nähe und wird nur durch das Heaset-Mikro verstärkt.
Bei Amazon gibt es eine sehr ausführliche Rezension zu dem Headset, Fazit war Headsets sind i.d.R. für Sprachaufnahmen eher ungeeignet (der Käufer hat es auch mal in seinem YouTube-Kanal getestet), dieses Modell klingt nach seinem Eindruck extrem blechern und das Mikro fägt extrem Umgebungsgeräusche mit ein. Ein Gaming-Headset ist seiner Meinung nach dafür einfach nicht geeignet.
Bei allen anderen Headsets hat es bisher funktioniert.
Warum nimmst Du dann nicht die oder gleich ein ordentliches separates Mikrofon für Sprachaufzeichnungen?

Gruß

cykes
Member: LikeaKai
LikeaKai Jan 09, 2021 at 13:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für die Hilfe. Es rauscht nicht, sondern hat wirklich nur diesen Piep Ton im Hintergrund, den ich nicht wegbekomme. Das war halt bei keinem Headset davor so. Es ist ja auch hauptsächlich zum gaming gedacht nur ich will manchmal was einsprechen.
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jan 09, 2021 at 19:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Audio Treiber vom Audiochip und vom Headset richtig installiert?
Oder alles Windows Standard Treiber?

Viele Grüße
Member: LikeaKai
LikeaKai Jan 09, 2021 at 19:45:46 (UTC)
Goto Top
Moin

Also die Treiber von dem Headset sind aktuell, das habe ich gerade nachgeschaut. Mit Audiochip weiß ich nicht genau was du meinst bzw wo ich das finde.
Ich habe nichts extra installiert dafür.

Gruß
Member: cykes
cykes Jan 10, 2021 at 08:05:06 (UTC)
Goto Top
Das Mikrofon wird ja bei dem Modell per Klinkenstecker in den Kopfhörer gesteckt, vielleicht ist dieser Kontakt nicht ganz sauber oder das komplette Headset kann natürlich auch defekt sein.

Schließt Du das Headset per USB am PC an oder per Klinkenstecker? Könntest eben auch mal die jeweils andere Variante probieren.
Ich würde mich auch der Rezension auf Amazon insofern anschließen, als dass Im Preisbereich um die 60€ es vermutlich schwer ist, ein universell gutes Headset zu finden.

Vielleicht kann man es etwas verbessern, in dem man ein wenig mit der Empfindlichkeit rumspielt, könnte auch eine Übersteuerung sein. Lässt sich aber aus der Ferne schlecht beurteilen.
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jan 10, 2021 at 16:45:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LikeaKai:

Moin

Also die Treiber von dem Headset sind aktuell, das habe ich gerade nachgeschaut. Mit Audiochip weiß ich nicht genau was du meinst bzw wo ich das finde.
Ich habe nichts extra installiert dafür.

Gruß

Quasi der Treiber von deinem Audiochip auf deinem Mainboard.
Welches Mainboard hast du denn?
Dann kann man dir einen Treiber raussuchen.
Denke mal du setzt Windows 10 64bit ein.

Viele Grüße
Member: Slowby
Slowby Jan 20, 2021 at 21:36:13 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe die gleichen Kopfhörer...

Das Problem lässt sich lösen, aber...

Alle Tests wurden mit der USB-Verbindung gemacht. (Also über die im Headsetkabel eingebaute Soundkarte im Steuerteil)

Lade dir die Software vom Hersteller runter und installiere Diese.
https://www.lioncast.com/wp-content/uploads/Lioncast-LX60-7.1-Software-V ...
Dann in der Software zur RGB-Einstellung und schalte die RGB-Beleuchtung komplett aus.

Letzter Punkt LED, LED OFF

Dann ist das Fiebsen vom Mic weg.

Es ist dabei egal ob du die Beleuchtung über den Hardware-Taster am Headset auf ON oder Off hast. Nur die Einstellung in der Software beseitigt das Problem.

Du kannst sogar als Test mal die Beleuchtung anlassen und die Blinkgeschwingigkeit auf fast maximum stellen und wirst hören das der Fiebston mit der Beleuchtung Schritt hält.

Einzige Lösung bleibt leider RGB in der Software abschalten.

Es gibt auch keine Firmware oder eine Updatefunktion die in Zukunft was ändern könnte.

Ob es auch die reine 4-Pole Klinken-Steckerverbindung betrifft kann ich nicht sagen,
vermute aber nicht, da kein Strom über die 3.5mm Klinke für die RBG-Beleuchtung bereitgestellt werden kann.

Hoffe das hilft dir weiter.