chrisio
Goto Top

Liste von USB 3 Sticks mit RMB ist gleich 0

Hey,

ich bin auf einer Suche nach USB3 Sticks bei denen das RMBit werksseitig auf 0 steht.
Da ich bislang beim googlen nur mäßigen Erfolg hatte und ich dachte sowas ist immer gut, könnten wir das Ganze abschließend in einen Wissensbeitrag wandeln.
Tools zum wandeln sind auch gerne gesehen.
Eine zweite Liste könnte Sticks die das Wandeln unterstützen beinhalten.

RMB=Removable Media Bit
Das Removable Media Bit ist über die Firmware auf dem Stick gesetzt.
Das setzen über den Filtertreiber klappt zwar gut im aktiven OS, doch bei einer Neuinstallation war die Partition dann nicht sichtbar in der PE.

Gruß,
Chris

Content-Key: 313949

Url: https://administrator.de/contentid/313949

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 30.08.2016 aktualisiert um 14:53:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChrisIO:

ich bin auf einer Suche nach USB3 Sticks bei denen das RMBit werksseitig auf 0 steht.

Zumindest als Massenware findet man die kaum. Ich bin daher dazu übergegangen, stattdessen SSDs im USB3-Gehäuse zu verwenden. Neuerdings gibt es auch externe SSds mit USB3 in kompakter Bauform. Die sind zwar etwas größer als Sticks, erfüllen Ihren Zweck aber genausogut, wie z.b. die Samsung Portable SSDs.

Ansonsten werfe ich mal die Kingstons in die Runde.

lks
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 30.08.2016 aktualisiert um 14:56:04 Uhr
Goto Top
Ja, klingt gut.
Eine günstigere Lösung wäre aber interessanter.

Danke, für deinen Beitrag. face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2016 um 14:58:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChrisIO:

Eine günstigere Lösung wäre aber interessanter.

Da stimme ich Dir zu, aber die Hersteller lassen sich das Feature sehr gut bezahlen.

lks
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 30.08.2016 um 15:01:24 Uhr
Goto Top
Ich meine Windows To Go ist von Microsoft eingetragen und zertifiziert.
Der Preis kommt wohl eher daher.
Mitglied: Xerebus
Lösung Xerebus 30.08.2016 um 15:10:02 Uhr
Goto Top
Hatte das gleiche Problem.
Sticks mit RMB findet mann leider nur noch mit Win ToGo Zertifizierung und da in der 300€ Zone.

Die USB3 --> M2 Sticks bekommt mann für 20€. Da eine M2 SSD in gewünschten Volumen rein....

https://www.amazon.de/QUMOX-tragbare-USB3-0-pendriver-Konverter-Adapter- ...
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 30.08.2016 aktualisiert um 17:36:13 Uhr
Goto Top
Ok,

Das scheint somit momentan die günstigste und anscheinend auch performanteste Lösung zu sein.

Bild1 = Amazon
Bild2 = Ebay
m.2
m.2_2
Mitglied: dan0ne
dan0ne 30.08.2016 um 21:38:45 Uhr
Goto Top
Abend,

Aus reinem Interesse fuer was nutzt du das dann?

Gruß
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 30.08.2016 um 21:49:31 Uhr
Goto Top
Als Installationsmedium mit einer fat32(Boot-) und einer ntfs(Image>4GB-Partition) für angepasste Installationsabbilder im .Wim Format
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2016 um 21:53:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChrisIO:

Als Installationsmedium mit einer fat32(Boot-) und einer ntfs(Image>4GB-Partition) für angepasste Installationsabbilder im .Wim Format

Ich mache das momentan so, daß ich eine Stick mit mit rei Partitionen erstellen. Die erste ist eine ca. 8GB große FAT32-Partition, Die zweite eine 16-48GB große ext4-Partition mit den ISOs oder sontigen dateien und die dritte ist eine linux-Partition mit grub-bootloader. die dann wahlweise das linux oder die erste Partition bootet. je nach Anwendung wird dann aus der zweiten partition das benötigte auf die erste Partition umkopiert und gebootet.

lks
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 30.08.2016 um 22:01:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @ChrisIO:

Als Installationsmedium mit einer fat32(Boot-) und einer ntfs(Image>4GB-Partition) für angepasste Installationsabbilder im .Wim Format

Ich mache das momentan so, daß ich eine Stick mit mit rei Partitionen erstellen. Die erste ist eine ca. 8GB große FAT32-Partition, Die zweite eine 16-48GB große ext4-Partition mit den ISOs oder sontigen dateien und die dritte ist eine linux-Partition mit grub-bootloader. die dann wahlweise das linux oder die erste Partition bootet. je nach Anwendung wird dann aus der zweiten partition das benötigte auf die erste Partition umkopiert und gebootet.

lks

Yeah, I like
Klingt nach nem würdigen Upgrade für meinen grub2 Stick

Selbst gebastelt oder gibts dazu nen Tut?
Mitglied: kurznase
kurznase 30.08.2016 um 22:04:08 Uhr
Goto Top
Hallo Kollegen, macht ihr das wegen der Dateigröße vom WIM File oder hat es noch andere Gründe ?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2016 um 22:10:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChrisIO:

Yeah, I like
Klingt nach nem würdigen Upgrade für meinen grub2 Stick

Selbst gebastelt oder gibts dazu nen Tut?

Selbst gebastelt. Ist aber relativ einfach, wenn man weiß, was man in eine grub.cfg schreibt. face-smile

  • einfach mit gparted einen Stick passen partitionieren und formattieren.
  • erste Partitionauf einem windows-Systemm nochmal als FAT32 formattieren lassen (gparted schreibt da nicht den richtigen partitionsbootlader drauf) und den bootsektor davon auf die zweite Partition wegsichern.
  • eine Standardinstallation der gewünschten Distribution auf die dritte Partition machen (ich nehme da meist Ubuntu oder knoppix)
  • Die benötigten Daten auf die zweite Partition kopieren (ISOs, boot.wims install.wims, etc).
  • ein paar kleine bashskripte in die linux-Partition stellen, die dann aus der datenpartition das in die FAT32-Partition schieben, was gerade benötigt wird.

Das Ding hat allerdings auch seine Nachteile. je nachdem, was man "als letztes" gemacht hat, muß die gesamte FAT32-Partition geleert und frisch gefüllt werden, was druchaus dauern kann. Gnaz praktisch als Stick in der Werkstatt, wenn man die zeit hat, nebenbei etwas anderes zu machen, aber unpraktisch als "NotfallStick" beim Kunden,m wenn man eben keine zeit hat zum warten. Dafür habe ich einen Satz standard-Sticks direkt mit dem was benötigt wird.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2016 um 22:11:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @kurznase:

Hallo Kollegen, macht ihr das wegen der Dateigröße vom WIM File oder hat es noch andere Gründe ?

EFI will FAT32 zum booten und FAT32 mag keine Dateien größer als 2^32-1Bytes. face-sad

lks
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 30.08.2016 um 22:19:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @kurznase:

Hallo Kollegen, macht ihr das wegen der Dateigröße vom WIM File oder hat es noch andere Gründe ?

Jope
4GB brauch mind. NTFS
Mitglied: kurznase
kurznase 31.08.2016 um 09:44:19 Uhr
Goto Top
Ich erstelle mir auch Sticks mit einen Wim File, welches grösser als 4 GB ist. Ich habe meine Sticks nach folgender Anleitung erstellt und es funktioniert mit Intenso 8 Euro Sticks.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_von_USB_Stick_installieren

Der Stick ist danach als NTFS formatiert. Ich habe aber auch immer nur ein Server Image da drauf.

Eventuell hilft es euch.

Grüße Sven
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.08.2016 um 10:35:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @kurznase:

Der Stick ist danach als NTFS formatiert. Ich habe aber auch immer nur ein Server Image da drauf.

Bootest Du davon mit UEFI? wenn man die UEFI-Untestützung weglassen kann, ist es ja kein Hexenwerk.

lks
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 31.08.2016 aktualisiert um 10:45:20 Uhr
Goto Top
Ja, gut zu wissen, dass es für BIOS Systeme so geht.
Leider kann man unter einem EFI-System nicht einmal den Stick fertig machen.
bootsec_efi
Mitglied: kurznase
kurznase 31.08.2016 um 14:07:25 Uhr
Goto Top
Hi Lochkartenstanzer,
ja das Gerät war nicht im Uefi Modus.

War schon klar, das es kein Hexenwerk ist.
Aber wenn jemand anders diesen Tipp trotzdem verwenden kann, freue ich mich.