vurious
Goto Top

Livevorschau in Office ausgegraut auf Citrix Terminalsever

Hallo Zusammen,

Ich habe mir schon einige Foren zu dem Problem durchgelesen aber kommen dennoch nicht richtig weiter.

Problembeschreibung:
Auf den Citrix Terminalservern in unserer Firma ist, in den Office Anwendungen wie Excel oder World, die Livevorschau ausgegraut. Es wird einem per Info Button gesagt: "Vorschauen wurde basierend auf Terminal Server Einstellungen, Verbindungsgeschwindigkeiten oder Animationseinstellungen auf diesem Computer automatisch deaktiviert."

Lösungsansätze:
1. Wenn man in den Leistungsoptionen (Win +R Ausführen -->SystemPropertiesPerformance) irgendeinen Eintrag ändert (wirklich egal welchen), kann man die Livevorschau wieder ganz normal aktivieren/deaktivieren.
Jetzt ist hierbei aber das große Problem, dass diese Einstellung temporär gesetzt sind. Wenn der User sich das nächste mal auf einer der Terminalserver einloggt, ist die Funktion wieder ausgegraut.

1.1 Basiert auf meinem ersten Lösungsvorschlag:
Indem man in den Leistungsoptionen "Für optimale Leistung" auswählt und dann im Regeintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Citrix --> den Eintrag REG_DWORD " EnableVisualEffect" mit dem Wert 1 generiert.

1.2 Hierfür muss man ebenfalls die vorherigen Schritte machen und in den Leitungsoptionen auf "Für optimale Leistung" umschalten.
Jetzt heißt es:
Um diese Einstellung zu übernehmen, melden Sie sich mit diesem Benutzer ab/an.
Exportieren Sie den Registry-Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Systemsteuerung\Desktop\"
und löschen Sie alles im Reg-Export außer "*UserPreferencesMask*"!
Speichern Sie es und verteilen Sie es an die anderen Benutzer per GPO, ...
Aber denken Sie daran, dass die anderen Benutzer sich 2 Mal anmelden müssen, um den Effekt zu sehen.

Jetzt ist meine zentrale Frage an welcher stelle muss ich die Reg-Einträge ändern? Wohl kaum auf dem Citrix User Profil der betroffenen User selber?

Gibt es auf dem Citrix DDC im Citrix Studio eine Einstellung in der Baseline Policy die man setzten muss?


Evtl kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß
Vurious

Content-Key: 4488649709

Url: https://administrator.de/contentid/4488649709

Printed on: December 6, 2023 at 05:12 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Aug 23, 2023 at 12:20:05 (UTC)
Goto Top
Das hat damals bei Uns geholfen unter Server 2012R2

https://www.windowspage.de/tipps/024961.html
Member: Vurious
Vurious Aug 23, 2023 at 14:17:57 (UTC)
Goto Top
Das hilft mir leider nicht, der Wert bei "LivePreview" ist standardmäßig auf 1, aber das Feld ist dennoch ausgegraut.

Danke Trotzdem.
Member: mbehrens
mbehrens Aug 23, 2023 at 19:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vurious:

Jetzt ist meine zentrale Frage an welcher stelle muss ich die Reg-Einträge ändern? Wohl kaum auf dem Citrix User Profil der betroffenen User selber?

Wenn man es wirklich braucht, würde ich es im Master Image der Farm zentral anpassen.