Lizenzfrage - Datenserver zu SBS2011 und später Windows Server 2016
Hallo!
Ich muss gerade akut einen neuen Server aufsetzen für ein kleines Büro.
Es läuft bereits ein SBS2011 als Domänencontroller. Dieser soll später durch einen Windows 2016 Server + passenden Exchange ersetzt werden. Useranzahl ist etwas 16-20 Benutzer.
Es geht jetzt um einen Datenserver, auf dem auch Programme laufen müssen (irgendeine Datenbank die mit Lexware kommuniziert und auch mit einer Online liegenden Datenbank).
Kann ich da jetzt eine Windows Server 2016 Essential Lizenz kaufen und diese in die Domäne vom SBS2011 einbinden? Erkennt der SBS2011 diesen Server an? Windows 10 kann man ja nicht so ohne weiteres mit einem SBS2011 verbinden.
Wie sähe es sonst mit Windows Server 2012r2 aus? Oder geht nur Server2008r2?
Ist das mit dem Essential Paket dann von den CAL her in Ordnung?
Danke für Antworten!
Martin
Ich muss gerade akut einen neuen Server aufsetzen für ein kleines Büro.
Es läuft bereits ein SBS2011 als Domänencontroller. Dieser soll später durch einen Windows 2016 Server + passenden Exchange ersetzt werden. Useranzahl ist etwas 16-20 Benutzer.
Es geht jetzt um einen Datenserver, auf dem auch Programme laufen müssen (irgendeine Datenbank die mit Lexware kommuniziert und auch mit einer Online liegenden Datenbank).
Kann ich da jetzt eine Windows Server 2016 Essential Lizenz kaufen und diese in die Domäne vom SBS2011 einbinden? Erkennt der SBS2011 diesen Server an? Windows 10 kann man ja nicht so ohne weiteres mit einem SBS2011 verbinden.
Wie sähe es sonst mit Windows Server 2012r2 aus? Oder geht nur Server2008r2?
Ist das mit dem Essential Paket dann von den CAL her in Ordnung?
Danke für Antworten!
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322287
Url: https://administrator.de/contentid/322287
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
Kann ich da jetzt eine Windows Server 2016 Essential Lizenz kaufen
ja.und diese in die Domäne vom SBS2011 einbinden?
Nein.Wie sähe es sonst mit Windows Server 2012r2 aus?
Prächtig ... nur benötigst Du dann auch 2012(R2)-Zugriffs-CAL.Oder geht nur Server2008r2?
Nö, "gehen" gehen alle Server-OS, die nicht zwingend als DC installiert werden können - aber die SBS2011-CAL decken nur Zugriffe auf W2008(R2) ab.LG, Thomas
bis ich die fsmo Rollen verschiebe....
Nicht wirklich trivial ... soll zwar prinzipiell gehen, Migration sieht aber anders aus :LG, Thomas
Ok... verrätst du es mir?