Office 365 Lizenz bei lokalem Exchange
Hallo!
Ich habe einen Exchange Server 2016 lokal auf einem Windows Server 2016 laufen. Die User haben alle eine Email mit user@lokaledomäne.de bzw intern dann user@lokaledomäne.local
Die Domäne selbst ist gehostet, Emails kommen zur Zeit per POPCON von den Emailkonten beim Provider in die Emailkonten auf dem Exchangeserver.
Nun würde ich gerne Office 365 Lizenzen für die Nutzung der Office Programme Outlook, Word, Excel etc aber auch z.b. Teams erwerden und gerade dann Teams auch mit dem Nutzer user@lokaledomäne.de verwenden. Aber auch um z.b. beim Anmelden einer Nutzer an einem bisher nicht für diesen Nutzer verwendeten PC über den Anmeldenamen die Outlook/Word/Excel Lizenz zu aktivieren.
Ich habe über Google dann nur Infos zur hybriden Einrichten gefunden, hauptsächliche zu Email Lokal und in der Cloud, aber zum Speziellen Thema der Lizenzen für o.g. Programme leider nichts.
Weiß hier jemand ob und wie das geht?
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Wenn noch Fragen sind, bitte einfach stellen...
Danke!
Martin
Ich habe einen Exchange Server 2016 lokal auf einem Windows Server 2016 laufen. Die User haben alle eine Email mit user@lokaledomäne.de bzw intern dann user@lokaledomäne.local
Die Domäne selbst ist gehostet, Emails kommen zur Zeit per POPCON von den Emailkonten beim Provider in die Emailkonten auf dem Exchangeserver.
Nun würde ich gerne Office 365 Lizenzen für die Nutzung der Office Programme Outlook, Word, Excel etc aber auch z.b. Teams erwerden und gerade dann Teams auch mit dem Nutzer user@lokaledomäne.de verwenden. Aber auch um z.b. beim Anmelden einer Nutzer an einem bisher nicht für diesen Nutzer verwendeten PC über den Anmeldenamen die Outlook/Word/Excel Lizenz zu aktivieren.
Ich habe über Google dann nur Infos zur hybriden Einrichten gefunden, hauptsächliche zu Email Lokal und in der Cloud, aber zum Speziellen Thema der Lizenzen für o.g. Programme leider nichts.
Weiß hier jemand ob und wie das geht?
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Wenn noch Fragen sind, bitte einfach stellen...
Danke!
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 513965
Url: https://administrator.de/contentid/513965
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 14:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Martin,
macht doch kaum einen Sinn, warum willst du das machen?
Ich glaube (auch in Hinsicht auf PopCon), dass eine externe Beratung (ggf. auch Support) sicherlich nicht das schlechteste wäre.
Willst du mal anklopfen, dann können wir dich gerne dabei unterstützen.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
macht doch kaum einen Sinn, warum willst du das machen?
Ich glaube (auch in Hinsicht auf PopCon), dass eine externe Beratung (ggf. auch Support) sicherlich nicht das schlechteste wäre.
Willst du mal anklopfen, dann können wir dich gerne dabei unterstützen.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Ehrlich gesagt würde mich mit der Frage an: https://www.qualityhosting.de/office-365/office-365-uebersicht.html
wenden.
Die kamen mir bei meinen Umstiegen als sehr gut erreichbar, recht pragmatisch und kompetent rüber - zudem in "Deutsch".
PS: Die "2-Stufen" über Pop und Exchange klingen ja interessant. Warum macht man sowas?
PPS: Bin weder verwandt noch verschwägert mit denen
wenden.
Die kamen mir bei meinen Umstiegen als sehr gut erreichbar, recht pragmatisch und kompetent rüber - zudem in "Deutsch".
PS: Die "2-Stufen" über Pop und Exchange klingen ja interessant. Warum macht man sowas?
PPS: Bin weder verwandt noch verschwägert mit denen
Nein, die Exchange Basis Cal ist in O365 enthalten, ab E3 auch die Enterprise CAL.
/Thomas
Was meinst du damit? O365 ist eine Benutzerlizenz, es ist egal wo man die Software installiert.
/Thomas
Vielleicht wird ja das gemeint?
Office 365 Rollout - Mehrere Benutzer an einer Workstation - Lizenz
Office 365 Rollout - Mehrere Benutzer an einer Workstation - Lizenz
Zitat von @ukulele-7:
Nicht alle Office 365 Pläne enthalten das Recht einer Nutzung auf einem Terminal Server.
Nicht alle Office 365 Pläne enthalten das Recht einer Nutzung auf einem Terminal Server.
Ja, in den Business Plänen nicht, kenne aber auch keinen der die in Zusammenhang mit RDSH einsetzen wollte. Der TO hat Terminalserver übrigens auch nicht als Anforderung erwähnt.