syosse
Goto Top

Lizenzfragen bei Azure-Hybridvorteil Limit Anzahl ?

Hallo Zusammen face-smile


Wir betreiben aktuell alles On Prem mit ca. 80 Server (ESXI VMs) und alle sind mit Windows 2022 / 2019 Datacenter lizenziert.
Nun werde ich anfangen neue Server bei Azure bereitzustellen.
Beim Preisrechner ist mir folgendes aufgefallen : Azure-Hybridvorteil. Kann ich die Vorteile in der Azure mit meinen Datacenter Lizenz Software Assurance nutzen oder gibt es dort Einschränkungen bezüglich Server Limits ?

Bei learn Microsoft habe ich gelesen das es mit dem Software Assurance mir möglich ist die Lizenzen auch in der Azure zu nutzen. Von einer Beschränkung der Server Anzahl stand jedoch nichts drin.


preisrechner



Vielen herzlichen Dank
Gruss

Content-Key: 4492672806

Url: https://administrator.de/contentid/4492672806

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Nov 03, 2022 at 09:23:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir sind hier keine Limits bekannt.
Du musst nur darauf achten die SA immer wieder zu verlängern, sonst musst du den Hybrid Benefit wieder deaktivieren
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Nov 03, 2022 at 10:53:36 (UTC)
Goto Top
So weit ich weis darfst du entweder deine Datacenter Lizenz in der Cloud betreiben bzw. für den Cloud Use Benifit verwenden ODER für deine OnPrem Umgebung.
Du darfst also nicht on Prem und Cloud mit der selben Lizenz GLEICHZEITIG verwenden.
Ich meine es muss auch eine CSP bzw. eine VL mit SA sein damit du die Lizenzmöbilität hast.

Also entweder order. Beides zusammen geht nicht da die Lizenz ja on Prem bereits an die Hardware gebunden ist kannst du die selbe nicht in der Cloud verwenden.

Ist alles schon ein bisschen her das ich mich mal mit dem Thema beschäftigt habe aber ich kann mich auch irren. Wenn es jemand besser weis so korrigiert mich.
Member: Syosse
Syosse Nov 04, 2022 at 08:42:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cloudrakete:

Moin,

mir sind hier keine Limits bekannt.
Du musst nur darauf achten die SA immer wieder zu verlängern, sonst musst du den Hybrid Benefit wieder deaktivieren


Zitat von @Mr-Gustav:

So weit ich weis darfst du entweder deine Datacenter Lizenz in der Cloud betreiben bzw. für den Cloud Use Benifit verwenden ODER für deine OnPrem Umgebung.
Du darfst also nicht on Prem und Cloud mit der selben Lizenz GLEICHZEITIG verwenden.
Ich meine es muss auch eine CSP bzw. eine VL mit SA sein damit du die Lizenzmöbilität hast.

Also entweder order. Beides zusammen geht nicht da die Lizenz ja on Prem bereits an die Hardware gebunden ist kannst du die selbe nicht in der Cloud verwenden.

Ist alles schon ein bisschen her das ich mich mal mit dem Thema beschäftigt habe aber ich kann mich auch irren. Wenn es jemand besser weis so korrigiert mich.

Vielen Dank für euren Input.

Leider ist es nicht möglich mehr als 2 VMs in der Azure zu nutzen:

https://www.softwareone.com/de-de/blog/artikel/2020/01/07/azure-hybrid-u ...


Lizenzen für Windows Server Datacenter erlauben hingegen den Betrieb von zwei VMs auf Azure und zusätzlich auch die lokale Verwendung im Rechenzentrum mit unbegrenzten Virtualisierungen.

Sieht leider schlecht aus schade.

Trotzdem Vielen herzlichen Dank.

Freundliche Grüsse
Syosse