labomba
Goto Top

Lizenzierung Windows Server 2019 unter esxi ( HA )

Hallo,

habe jetzt schon ein paar Seiten im Internet durchforstet aber leider keine ofizielle Aussage oder gar Dokumentationen gefunden.
Wir beabsichtigen unsere DC´s ( 1 x virtuell + 1 x Blech ) sowie weitere Server auf Windows Server 2019 zu bringen.

Die Server werden dann in einem esxi HA Cluster laufen. Das Cluster wird gebildet aus zwei esxi HOSTS. Zusätzlich existiert ein
weiterer esxi Host der mit im vCenter verfügbar ist aber nicht zum Cluster gehört. Auf esxi Seite wird mit einer vmware Essential Plus
lizenziert.

Nun meine Fragen:
Muss ich die VM´s so lizenzieren als wenn sie auf allen drei HOST Verfügbar wären oder reicht es aus einen Host aus dem Cluster zu lizenzieren.
Dürfte ich einen Server aus dem Cluster ohne weiteres auf den dritten Host verschieben sollte entschieden werden das dieser Server nicht im Cluster
laufen muss.

Ich habe gelesen das es mit einer Standard OEM Lizenz so wäre das man alle Hosts lizenzieren muss auch wenn dort keine VM ist da man durch das
vMotion die Möglichkiet hätte den Server auf jedem Host zu betreiben.

Weiterhin gelesen das es eine Lizenz gibt Open Lizenz mit SA in der es erlaubt wäre die VM´s zwischen den Hosts zu verschieben.

Sind diese Aussagen so korrekt, oder gibt es noch ein paar Feinheiten. Hat jemand einen Link wo ich das nachlesen könnte. Habe nix gefunden.

Gruß Sven

Content-Key: 500666

Url: https://administrator.de/contentid/500666

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 02, 2019 at 17:25:30 (UTC)
Goto Top
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 02, 2019 at 20:00:02 (UTC)
Goto Top
Dein Schlüsselwort ist "Lizenzmobilität".
Lies dazu:
https://www.software-express.de/lizenzierung/lizenzmobilitaet-fuer-micro ...
Member: LaBomba
LaBomba Oct 03, 2019 at 07:35:19 (UTC)
Goto Top
so wie ich es bis jetzt verstanden habe dank dem Link von " beidermachtvongreyscull " gibt es keine
Lizenzmobilität für Windows Server sondern nur für App. Server wie Exchange, SQL . . .

Das bedeutet nun das ich auf jeden Host wo ich eine VM betreiben möchte diesen Host auch lizenzieren muss.
Möchte ich also irgendwann mal von Host 1 auf Host 3 verschieben brauche ich Lizenzen für beide Host´s ausser
die VM lag bereits 90 Tage auf Host 1, dann könnte ich diese verschieben auf einen anderen Host und dort muss sie
weiterte 90 Tage verbleiben bis ich sie wieder verschieben dürfte.

Im Bereich des HA Clusters bin ich mir jedoch immer noch unsicher. Muss ich beide Hosts im Cluster Lizenzieren da
es sein kann das die Maschinen verschoben werden durch einen Ausfall. Oder kann man hier auch sagen, die VM´s würden
nur bei einem Ausfall von Host1 auf Host2 verschoben. Somit wäre Host1 ja defekt. Habe es so gelesen das bei einem defekten
Host die VM´s auf einen neuen Host verschoben werden dürften.

Somit würde wieder eine lizenzierung eines Host ausreichen. . .
Member: Dani
Dani Oct 03, 2019 at 10:36:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
so wie ich es bis jetzt verstanden habe dank dem Link von " beidermachtvongreyscull " gibt es keine
Lizenzmobilität für Windows Server sondern nur für App. Server wie Exchange, SQL . . .
Nein, es gilt auch für Windows Server. Windows Server Lizenzen werden immer den physkalischen Maschinen zugewiesen. Hast du zwei Hosts mit jeweils einer VM, müsstest du zwei Lizenzen beschaffen. Lässt du beide VMs auf einem Host laufen und du hast einen Ausfall (z.B. Hardware defekt) kannst du die Zuweisung der Windows Server Lizenz ändern. Aber theoretisch immer nur alle 90 Tage. Wobei es Bei Ausfällen eigentlich keine Frage ist.

Im Bereich des HA Clusters bin ich mir jedoch immer noch unsicher. Muss ich beide Hosts im Cluster Lizenzieren da
es sein kann das die Maschinen verschoben werden durch einen Ausfall. Oder kann man hier auch sagen, die VM´s würden
nur bei einem Ausfall von Host1 auf Host2 verschoben. Somit wäre Host1 ja defekt. Habe es so gelesen das bei einem defekten
Die Frage beantworet sich durch mein obigen Antwort.


Gruß,
Dani