Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzierungsfrage zu Windows 2000 Server und Citrix Metaframe XPs

Mitglied: Azazel

Azazel (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2005, aktualisiert 04.05.2005, 6564 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

ich habe hier einen Windows 2000 Server mit aufgesetzten Citrix Metaframe. Meine Frage: Was brauch ich alles für Lizenzen?! Einmal ja logischerweise die Windows 2000 Serverlizenz, dann die Citrix Server Lizenz, die Citrix Zugriffslizenzen 5 mal - nur: brauch ich auch noch Terminalserver CAL Lizenzen von MS?? die müßten doch eigentlich nicht benötigt werden da ja der terminaldienst über citrix läuft?

Danke!!!!
Mitglied: meinereiner
24.01.2005 um 17:59 Uhr
90 Tage lang brauchst du sie nicht. ;))
Aber Scherz beiseite. Du brauchst die TS Cal und dazu noch eine normale CAL von MS.

Wobei die TS CAL bei 2000 und XP schon im OS integriert sind. So dass du für diese OS also keine brauchst.
Dies gilt aber nur, wie in deinem Fall für den Zugriff auf einen Win2000 TS! Bei 2003 sieht das anders aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Azazel
24.01.2005 um 20:02 Uhr
Vielen Dank!

sehe ich das richtig dass wenn unbekannte clients mit z.b. linux oder macos auf den server zugreifen wollen ich auf jeden fall die ts-cals brauche für einen win2000 server?! und eben nur drauf verzichten kann wenn ausschließlich win2000 und xp clients zugreifen??
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.01.2005 um 20:45 Uhr
ja, das siehst du richtig. Ansonsten kommen die nach spätestens 90 Tagen nicht mehr auf den TS. Die Begründung für diese Politik liegt darin, dass Citrix den Terminalserverdienst von MS _erweitert_.

Dir fehlt in deiner ursprünglichen Aufzähling auch die normale 2000 Server CAL.

Aber wenns dir ein Trost ist..Citrix Metaframe ist eine tolle Sache!!
Bitte warten ..
Mitglied: AdMac
04.05.2005 um 16:39 Uhr
Falls noch Win98-Rechner an den Citrix-Server dürfen: Da kann man durch Löschen des Eintrages HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing in der Registry dafür sorgen, dass man für 90 Tage wieder an den Citrix-Server darf.

Ob es einen ähnlichen Trick für andere OSs gibt weiß ich leider nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
XPS Viewer Windows 10
Frage von ITSharkWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, da Microsoft ja den XPS Viewer entfernt hat, benötige ich einmal das "offline" Paket: Microsoft-Windows-Xps-Xps-Viewer-Opt-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~.cab Habe schon ...

Notebook & Zubehör
Dell xps und Monitor
Frage von 125063Notebook & Zubehör2 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kollege hat jetzt ein Dell xps. Er schaltet das Gerät an und schließt den Deckel, somit ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von DeepsysWindows 104 Kommentare

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Microsoft

Windows 2000 virtualisieren

Frage von gamerffMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...