spsman
Goto Top

Lizenzmodel 10VMs - max. 3 Online

Hallo zusammen,

ich möchte folgende Szenario umsetzen.

Ein Programmierer hat je nach Programmieraufgabe verschieden Tools zu nutzen. Problem ist nur das die Tools untereinander inkompatible sind.

Somit wäre die Best Practise in VMWare verschiedene VMs mit Win10(Pro) und den entsprechenden Tools zu nutzen.

Jetzt ist das Problem das der Programmieren ja von den 10 verschieden Tool Konstellationen max. 3 (eher 1-2) aktiv nutzt.
Alle VMs wären lokal auf der Workstation installiert. Ein Zugriff erfolgt ausschließlich per VM Konsole.

Was wäre die optimalste und Lizenzkonforme Konstalltion um nicht 11 Windows Lizenzen kaufen zu müssen?

Content-Key: 6069057854

Url: https://administrator.de/contentid/6069057854

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 21, 2023 updated at 07:54:57 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich benötigt er genau so viele Lizenzen, wie er VMs hat - egal ob online, offline, heruntergefahren oder hochgefahren.

Normalerweise bekommt man das jedoch gebacken, wenn sich zwei Tools in die Queere kommen.
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 21, 2023 at 08:00:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SPSman:

Somit wäre die Best Practise in VMWare verschiedene VMs mit Win10(Pro) und den entsprechenden Tools zu nutzen.

Moin,

ohne Nennung der konkreten Tools wäre es da eher Best Practice die Programme mittels App-V oder dem Nachfolger MSIX App Attach auf dem System gegeneinander zu isolieren.

/Thomas
Member: nachgefragt
nachgefragt Feb 21, 2023 updated at 08:07:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SPSman:
Was wäre die optimalste und Lizenzkonforme Konstalltion um nicht 11 Windows Lizenzen kaufen zu müssen?
Ganz einfach, die Anwendungen unter Linux (Ubuntu) nutzen.

Wenn ich 3x Windows 11 auf dem gleichen PC nutzen möchte, 1x physisch und 2x virtuell, muss ich dann weitere Lizenzen kaufen?
Zur Erinnerung müssen Sie eine gültige Lizenz für alle Betriebssysteme verfügen, die in den virtuellen Computern verwendet.
https://learn.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/abou ...

Microsoft formuliert es natürlich schwammig, was ist eine "gültige Lizenz" (Windows 11 Enterprise,...)?
Man findet auch Thesen im Netz, die virtuelle VM wird ja automatisch aktiviert, wenn die darunterliegende Hardware bereits einmal lizenziert wurde.
Member: SPSman
SPSman Feb 21, 2023 at 08:15:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Moin,

mittels MSIX App Attach auf dem System gegeneinander zu isolieren.

/Thomas

Hört Sich interessant an.
Es geht um Siemens TIA und WinCC und die gehen sehr tief ins System.

Wäre schön, wenn es geht.
Member: em-pie
em-pie Feb 21, 2023 at 08:24:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Siemens TIA und WinCC
kannst du das bitte einmal konkretisieren, speziell welche Produkte in welchen Versionen.
Siemens hat unzählige WinCC Produkte. Eines davon ist WinCC Runtime (Prozessvisualisierung)
Member: SPSman
SPSman Feb 21, 2023 at 08:33:46 (UTC)
Goto Top
- Step7 V5.6
- Tia V13...V17 St5p7 und WinCC Advanced
- WinCC V7.0 bis 7.5 SP2 inkl. Configuration
Member: SPSman
SPSman Feb 22, 2023 at 09:30:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Moin,

ohne Nennung der konkreten Tools wäre es da eher Best Practice die Programme mittels MSIX App Attach auf dem System gegeneinander zu isolieren.

/Thomas

Hi,

habe das jetzt mal probiert. TIA hat auch Treiber drinnen was MSIX wohl nicht unterstütz. Außerdem habe ich MSIX eher als Tool zur Softwareverteilung interpretier, anstatt als "Container"-Programm

Wäre vll. mit Win Server eine kostengünstigere Variante der Lizensierung gegeben?

Danke.
Member: SPSman
SPSman May 05, 2023 at 07:21:00 (UTC)
Goto Top
Hi, das Thema ist noch Aktuell.

Gib es dazu keine Modell außer 10 Lizenz pro Workstation zu kaufen?
Member: Th0mKa
Th0mKa May 05, 2023 at 07:27:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SPSman:

Hi, das Thema ist noch Aktuell.

Gib es dazu keine Modell außer 10 Lizenz pro Workstation zu kaufen?

Moin,
Du könntest gucken ob es concurrent/floating licenses gibt. Ist vielleicht preiswerter als alle VMs voll zu lizensieren.

/Thomas
Member: NordicMike
NordicMike May 05, 2023 at 09:15:41 (UTC)
Goto Top
Windows 10 als Floating License? Gibt es sowas? Erzähl mir mehr face-smile
Member: Th0mKa
Th0mKa May 05, 2023 at 11:49:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Windows 10 als Floating License? Gibt es sowas? Erzähl mir mehr face-smile

Ich dachte eher an die Siemens Software, ansonsten W11 Enterprise erlaubt 4 VMs.

/Thomas
Member: SPSman
SPSman May 09, 2023 at 10:55:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
...ansonsten W11 Enterprise erlaubt 4 VMs.

/Thomas

Dazu habe ich nix im Netz gefunden wäre aber tatsächlich eine Lösung.