Lizenzmodel 10VMs - max. 3 Online
Hallo zusammen,
ich möchte folgende Szenario umsetzen.
Ein Programmierer hat je nach Programmieraufgabe verschieden Tools zu nutzen. Problem ist nur das die Tools untereinander inkompatible sind.
Somit wäre die Best Practise in VMWare verschiedene VMs mit Win10(Pro) und den entsprechenden Tools zu nutzen.
Jetzt ist das Problem das der Programmieren ja von den 10 verschieden Tool Konstellationen max. 3 (eher 1-2) aktiv nutzt.
Alle VMs wären lokal auf der Workstation installiert. Ein Zugriff erfolgt ausschließlich per VM Konsole.
Was wäre die optimalste und Lizenzkonforme Konstalltion um nicht 11 Windows Lizenzen kaufen zu müssen?
ich möchte folgende Szenario umsetzen.
Ein Programmierer hat je nach Programmieraufgabe verschieden Tools zu nutzen. Problem ist nur das die Tools untereinander inkompatible sind.
Somit wäre die Best Practise in VMWare verschiedene VMs mit Win10(Pro) und den entsprechenden Tools zu nutzen.
Jetzt ist das Problem das der Programmieren ja von den 10 verschieden Tool Konstellationen max. 3 (eher 1-2) aktiv nutzt.
Alle VMs wären lokal auf der Workstation installiert. Ein Zugriff erfolgt ausschließlich per VM Konsole.
Was wäre die optimalste und Lizenzkonforme Konstalltion um nicht 11 Windows Lizenzen kaufen zu müssen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6069057854
Url: https://administrator.de/contentid/6069057854
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @SPSman:
Moin,
ohne Nennung der konkreten Tools wäre es da eher Best Practice die Programme mittels App-V oder dem Nachfolger MSIX App Attach auf dem System gegeneinander zu isolieren.
/Thomas
Zitat von @SPSman:
Ganz einfach, die Anwendungen unter Linux (Ubuntu) nutzen.Was wäre die optimalste und Lizenzkonforme Konstalltion um nicht 11 Windows Lizenzen kaufen zu müssen?
Wenn ich 3x Windows 11 auf dem gleichen PC nutzen möchte, 1x physisch und 2x virtuell, muss ich dann weitere Lizenzen kaufen?
Zur Erinnerung müssen Sie eine gültige Lizenz für alle Betriebssysteme verfügen, die in den virtuellen Computern verwendet.
https://learn.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/abou ...
Microsoft formuliert es natürlich schwammig, was ist eine "gültige Lizenz" (Windows 11 Enterprise,...)?
Man findet auch Thesen im Netz, die virtuelle VM wird ja automatisch aktiviert, wenn die darunterliegende Hardware bereits einmal lizenziert wurde.
Zitat von @SPSman:
Hi, das Thema ist noch Aktuell.
Gib es dazu keine Modell außer 10 Lizenz pro Workstation zu kaufen?
Hi, das Thema ist noch Aktuell.
Gib es dazu keine Modell außer 10 Lizenz pro Workstation zu kaufen?
Moin,
Du könntest gucken ob es concurrent/floating licenses gibt. Ist vielleicht preiswerter als alle VMs voll zu lizensieren.
/Thomas
Ich dachte eher an die Siemens Software, ansonsten W11 Enterprise erlaubt 4 VMs.
/Thomas