Lizenzprotokollfehler - RDP von Win7 auf WinServer 2012 R2 nur noch als Admin möglich
Hallo zusammen,
das Thema ist im Prinzip uralt - habe diverse Forenbeiträge aus verschiedenen Quellen seit 2003 durch...
Scheinbar hat sich ein neuer Rechner meine "RDS-CAL pro Gerät" geschnappt und ich bin in den temporären Bereich gerutscht. Da dieser neue Rechner mittlerweile umgezogen ist habe ich die Lizenz gesperrt und mir eine neue ausstellen lassen indem ich mich erneut per RDP verbunden habe.
Leider funktioniert es nicht wirklich da ich mich nur auf den 2012 R2 aufwählen kann wenn ich die Remotedesktopverbindung als Admin ausführe. Mache ich das nicht erscheint der übliche Lizenzprotokollfehler.
Bevor der Rechner umgezogen ist habe ich mir mit dem Löschen des Registry-Eintrags "License000" (den Google en masse ausspuckt) und dem anschließenden Ausführen der RDP als Admin ausgeholfen.
Hat jemand eine Idee woran ich nun scheitere? Es ist etwas nervig jedes Mal die RDP als Admin auszuführen wenn mein Kollege gegenüber alles einwandfrei nutzen kann, nur so als Beispiel.
Viele Grüße
Tom
das Thema ist im Prinzip uralt - habe diverse Forenbeiträge aus verschiedenen Quellen seit 2003 durch...
Scheinbar hat sich ein neuer Rechner meine "RDS-CAL pro Gerät" geschnappt und ich bin in den temporären Bereich gerutscht. Da dieser neue Rechner mittlerweile umgezogen ist habe ich die Lizenz gesperrt und mir eine neue ausstellen lassen indem ich mich erneut per RDP verbunden habe.
Leider funktioniert es nicht wirklich da ich mich nur auf den 2012 R2 aufwählen kann wenn ich die Remotedesktopverbindung als Admin ausführe. Mache ich das nicht erscheint der übliche Lizenzprotokollfehler.
Bevor der Rechner umgezogen ist habe ich mir mit dem Löschen des Registry-Eintrags "License000" (den Google en masse ausspuckt) und dem anschließenden Ausführen der RDP als Admin ausgeholfen.
Hat jemand eine Idee woran ich nun scheitere? Es ist etwas nervig jedes Mal die RDP als Admin auszuführen wenn mein Kollege gegenüber alles einwandfrei nutzen kann, nur so als Beispiel.
Viele Grüße
Tom
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die selben Frage wie bereits vor knapp einem Jahr. Was steht in der Ereignisanzeige von Client und Server dazu drin?
Findest du im Remotedesktop-Lizenzserver einen Eintrag für den Benutzer bzw. Computer?
Grundsätzlich schwirrt mir im Kopf herum, dass das Problem bei Geräte RDS-CALs öfters vorkommen kann.
Gruß,
Dani
die selben Frage wie bereits vor knapp einem Jahr. Was steht in der Ereignisanzeige von Client und Server dazu drin?
Findest du im Remotedesktop-Lizenzserver einen Eintrag für den Benutzer bzw. Computer?
Grundsätzlich schwirrt mir im Kopf herum, dass das Problem bei Geräte RDS-CALs öfters vorkommen kann.
Gruß,
Dani
Moin,
Datum/Uhrzeit ist zu dem Zeitpunkt auf Client und Server identisch und auch korrekt?!
Gruß,
Dani
aus der Ereignisanzeige werde ich nicht schlau, wo sollte ich da innerhalb am besten nach schauen?
die üblichen Verdächtigen: System, Anwendungen, Anwendungsprotokolle -> Microsoft -> Windows -> TerminalServices * bzw. RemoteDesktop *.Datum/Uhrzeit ist zu dem Zeitpunkt auf Client und Server identisch und auch korrekt?!
Gruß,
Dani