Getrennte Verbindung am Terminalserver automatisch abmelden?
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit getrennte Verbindungen am Terminalserver automatisch abzumelden, z.B. nach einer gewissen Zeitspanne?
Möchte es vermeiden dass immer mehr Einträge à la "Verbindung getrennt" auftauchen, zumal das u.a. dazu führt dass freie Lizenzen zur Benutzung unseres Warenwirtschaftssystem blockiert werden.
Bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße
Tom
gibt es eine Möglichkeit getrennte Verbindungen am Terminalserver automatisch abzumelden, z.B. nach einer gewissen Zeitspanne?
Möchte es vermeiden dass immer mehr Einträge à la "Verbindung getrennt" auftauchen, zumal das u.a. dazu führt dass freie Lizenzen zur Benutzung unseres Warenwirtschaftssystem blockiert werden.
Bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 317050
Url: https://administrator.de/contentid/317050
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich hatte mit unserem ERP-System das gleiche Lizenzproblem mit getrennten Verbindungen auf dem Terminalserver. Geholfen hat folgendes Skript, dass ich via Aufgabenplanung im 1/4h-Takt ausführen ließ (die Variable SESSION_PFAD muss man noch anpassen).
Gruß
ich hatte mit unserem ERP-System das gleiche Lizenzproblem mit getrennten Verbindungen auf dem Terminalserver. Geholfen hat folgendes Skript, dass ich via Aufgabenplanung im 1/4h-Takt ausführen ließ (die Variable SESSION_PFAD muss man noch anpassen).
Gruß
@echo off
REM getrennte TS-User abmelden
REM Dadurch werden ggf. Lizenzen frei
REM Variable anpassen
SET SESSION_PFAD=C:\TEMP\SESSION.TXT
query session > %SESSION_PFAD%
for /f "eol=> skip=2 tokens=1,2,3," %%i in (%SESSION_PFAD%) DO (
if "%%k" == "Getr." (
REM User abmelden
logoff %%j
)
)
:END
del %SESSION_PFAD%
Moin,
Gruß,
Dani
Zitat von @emeriks:
das kann man in den Eigenschaften des RDP-Protokolls auf dem Server und/oder in den Eigenschaften der Benutzer im AD einstellen.
sehe ich genauso. Einfacher geht es nicht mehr.das kann man in den Eigenschaften des RDP-Protokolls auf dem Server und/oder in den Eigenschaften der Benutzer im AD einstellen.
Gruß,
Dani