pianoman82
Goto Top

Load Balancer gesucht

Hallo und Guten Abend!

Ich hatte in der Vergangenheit einen Root-Server bei Hetzner und habe dort verschiedene virtuelle Maschinen mit verschiedenen Diensten betrieben. Da der Server mittlerweile nicht mehr genug Leistung hat und Hetzner mir darüber hinaus verschiedene Dinge nicht bieten kann die ich brauche habe ich mich entschlossen eigene Hardware zu kaufen und diese ins Rechenzentrum zu stellen. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Load-Balancer und bin bis jetzt beim Kemp VLM-2000 hängen geblieben. Habt Ihr noch alternativen welche Ihr empfehlen könnt? Gerne virtuell da ich für jedes Gerät was ich dort ins Rack schraube natürlich extra bezahlen muss.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend.

Content-Key: 272865

Url: https://administrator.de/contentid/272865

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 24, 2015 updated at 22:04:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
was soll der "Verteiler" denn verteilen? Web Requests auf Port 40/443 oder eher Querbeet?
Wir setzen sehr erfolgreich und zuverlässig haproxy ein.

Denk daran, dass ein LB auch einen Singe Point of Failure darstellt.


Gruß,
Dani
Member: broecker
broecker May 24, 2015 at 22:00:14 (UTC)
Goto Top
Moin und willkommen,
zu @Dani noch hinzu: ein physischer Server? und mehrere VMs über die geloadbalanced werden soll?
oder müßte es eher nur um Beschleunigung gehen? dann wäre Varnish immer mein Kandidat.
HG
Mark
Member: StefanKittel
StefanKittel May 25, 2015 at 07:25:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir sind inzwischen von (eigenen) physikalischen Servern fast vollständig abgekommen.
AWS und profitbricks.de bieten hochverfügbare VMs mit sehr viel Leistung. Dazu noh völlig flexibel.
Beide auch fertige LBs. Kostet mehr als ein Server bei Hetzner, kann aber auch mehr.

Viele Grüße

Stefan
Member: aqui
aqui May 25, 2015 at 10:19:50 (UTC)
Goto Top
Bei Brocade gibt es den "Virual ADX" Einen Load Balancer mit allem drum und dran als VM:
http://www.brocade.com/products/all/network-functions-virtualization/pr ...
Member: pianoman82
pianoman82 May 26, 2015 at 06:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen!

Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Entscheidung ist noch keine gefallen aber die genannten alternativen werde ich mir mal genauer ansehen. Herzliche Grüße
Member: pianoman82
pianoman82 Jun 04, 2015 at 12:40:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Sorry für die späte Antwort. Ja, der Load Balancer soll hauptsächlich Web Requests auf Port 80/443 verteilen. Entscheidung ist übrigens nach wie vor keine gefallen.

Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge.

Herzliche Grüße