Löschen mehrerer Drucker über WMI sehr langsam, weshalb?

Hallo noch mal,
ich bin derzeit noch dabei das Script für die Drucker Erstellung und Bereinigung zu Optimieren.
Die Funktionen an für sich funktionieren alle, nur dass das Löschen mehrerer Drucker (ca. 130 stk.) mit unter ca. 3 Std. dauert.
Das Anlegen selbiger hingegen dauert gerade mal 15 Minuten auf ein und dem selben Server (W2k8r2).
Die CSV-Datei zum erstellen und löschen ist derzeit identisch, da es bei den Tests immer die selben Drucker betrifft, die erst erstellt und anschließend gelöscht werden.
Betroffene Funktion: " $handler_btnDelCsv_Click"
Was läuft hier schief, dass die verarbeitung so lange dauert?

Content-Key: 257741

Url: https://administrator.de/contentid/257741

Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 15:01 Uhr

Mitglied: 114757
114757 16.12.2014 aktualisiert um 16:18:36 Uhr
Goto Top
Was läuft hier schief, dass die verarbeitung so lange dauert?
na bei über 800 Zeilen Code, kein Wunder :-D face-big-smile

Benutze WMI Forward-Only-Queries dann läuft's vermutlich schneller ...Google ist dein Freund
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee198934.aspx

Gruß jodel32
Mitglied: Pago159
Pago159 17.12.2014 um 12:24:01 Uhr
Goto Top
Hallo Jodel32,

es kann gut sein, dass die WMI Forward-Only-Queries den Scriptablauf beschleunigen,
allerdings erklärt das nicht den unterschied vom Erstellen zum Löschen von Drucker Elementen.

Erstellen ist innerhalb 15 Minuten durch und
Löschen benötigt ca 180 Minuten

Die Anzahl der Drucker ist ja die selbe und es werden weniger Daten beim löschen abgefragt.
Für mich stellt sich halt die Frage, weshalb das Löschen so viel länger braucht.
Mitglied: 114757
114757 17.12.2014 aktualisiert um 12:39:47 Uhr
Goto Top
naja du verplemperst ja auch schon für alle 130 Drucker insgesamt 32 Minuten nur für Sleep's ;-) face-wink
130*15/60
Mitglied: Pago159
Pago159 17.12.2014 um 12:52:00 Uhr
Goto Top
Die 15 Sekunden Sleep sind schon längst auskommentiert, da ich dort auch mein Problem gesehen habe ;-) face-wink
Dies brachte aber keine wirkliche besserung.
Ich hatte auch schon die Variante getestet, erst die Drucker und anschließend die Ports löschen zu lassen.



Mitglied: 114757
114757 17.12.2014 um 12:55:08 Uhr
Goto Top
dann check euer Netzwerk und die Prozesse : Wireshark und Processmonitor sind dein Freund ...
Mitglied: Pago159
Pago159 15.01.2015 um 10:05:19 Uhr
Goto Top
Nach dem eine Routine geändert wurde, laufen das Skript in folgender Form auch schnelle:

Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 1 TagFrageBackup23 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 1 TagFrageHardware21 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 1 TagFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 21 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 1 TagFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Windows Admin Center - Zugriff verweigertsaschakpVor 1 TagFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo ich habe das Windows Admin Center Installiert, leider bekomme ich beim öffnen die Meldung: Zugriff verweigert Sie sind leider nicht zum Senden dieser Anforderung ...