Lösung für Daten Backup
Hallo zusammen,
ich habe hier zwei virtuelle vServer auf denen Apache, MySQL, Postfix betrieben werden
für die Backups möchte ich folgende Verzeichnisse sichern:
/etc/
/var/www/ (enthält /var/www/mysqlbackup)
/var/mail
/var/log
Die Backups sollen zum einen auf den internen FTP Backupspeicherplatz vom Hoster und
auf einen externen vServer per SSH übertragen werden.
Jetzt wollte ich gerne wissen was ich Software-technisch am besten verwenden kann, wichtig wäre mir in
jedem Fall eine E-Mail Benarichtigung mit detailierter Logausgabe und Verschlüsselung der Daten.
Backup via Pull-Methode bevorzugt.
Wie könnte ich das unter Linux am besten realisieren, GUI oder direkt Shell?
Viele Grüße
DasBill
ich habe hier zwei virtuelle vServer auf denen Apache, MySQL, Postfix betrieben werden
für die Backups möchte ich folgende Verzeichnisse sichern:
/etc/
/var/www/ (enthält /var/www/mysqlbackup)
/var/mail
/var/log
Die Backups sollen zum einen auf den internen FTP Backupspeicherplatz vom Hoster und
auf einen externen vServer per SSH übertragen werden.
Jetzt wollte ich gerne wissen was ich Software-technisch am besten verwenden kann, wichtig wäre mir in
jedem Fall eine E-Mail Benarichtigung mit detailierter Logausgabe und Verschlüsselung der Daten.
Backup via Pull-Methode bevorzugt.
Wie könnte ich das unter Linux am besten realisieren, GUI oder direkt Shell?
Viele Grüße
DasBill
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256485
Url: https://administrator.de/contentid/256485
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
By the way...
Ich bin mir nicht sicher, ob das DB-Backup im "document root" des Webservers (zumindest bis Apache 2.2) so gut aufgehoben ist...
Ich bin mir nicht sicher, ob das DB-Backup im "document root" des Webservers (zumindest bis Apache 2.2) so gut aufgehoben ist...