sibelius001
Goto Top

Log4jxxxx.jar Privat?

Hallo, bitte hier gleich einmal um Verzeihung - bin da ein absoluter Laie.

In allen Medien, und auch hier, liest man jetzt über die neue, super gefährliche Sicherheitslücke log4j...

OK, als Laie, hab ich mal meinen PC durchsucht nach log4j*.jar und bin fündig geworden. In Benutzer gibt es da 2 Einträge in einem \.eclipse\ Unterordner.

log4j-api-2.11.1.jar
log4j-core-2.11.1.jar

Das ganze .eclipse ist im Benutzer Ordner und Teil für das Programm "Powertrader" (Web Anwendung von Aktien Anbieter in Österreich "Hello!").

Habe den Powertrader seit 4 Jahren nicht mehr genutzt und könnte das locker löschen (Ich weiß es - man sollte alte Programme sowieso bald löschen).

Aber die Fragen allgemeiner Art dazu (zur Erklärung für Laien - zum lernen - danke!):

1. Macht es überhaupt Sinn nach log4j*.jar (privat) zu suchen?
2. Wenn man da etwas findet - hat man dann eine "seriöse" Bedrohung?
3. Reicht es, die übergeordnete Anwendung (bei mir "Powertrader") zu löschen oder/und zusätzlich
4. alles mit .eclipse zu löschen und
5. noch nachzuschauen, ob alles mit log4j*.jar so verschwunden ist.

Ich glaube hier lesen noch andere Laien mit, denen Eure wertvollen Tipps etwas Hilfe und Vertrauen geben könnten.

Danke! Und schöne Weihnachten!!

LG Sib

Content-Key: 1641651614

Url: https://administrator.de/contentid/1641651614

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2021 updated at 19:51:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Macht es überhaupt Sinn, danach zu schauen ob die Hintertür in Haus ein ordentliches Schloss hat? Denn die Eingangstür hat hat ein supersicheres Schloss und alle Leute kommen nur durch die Vordertür herein und die Hintertür hat schon seit Jahren niemand mehr benutzt.


Capice?

lks
Member: Sibelius001
Sibelius001 Dec 20, 2021 at 19:56:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,