sibelius001
Goto Top

Datenträger Bereinigung will Gerätetreiber Pakete einfach nicht löschen

Hallo,

wenn ich die Datenträger Bereingung rennen lasse (als Admin), dann sucht es da relativ lange (relativ: ca. 20 s) nach Gerätetreiber Paketen, findet ca. 80 MB davon. Dann versuche ich da zu löschen. Funktioniert für alles andere "super".

Nur die Gerätetreiber Pakete werden nicht gelöscht, obwohl es daran wieder relativ lange (relativ: ca. 20 s) "arbeitet".

Nur die Grätetreiber Pakete sind dann immer noch da. Es findet etwas (irgend etwas sollte ja dann da sein und entsprechen) versucht zu löschen, aber löscht nicht......

OK - 80 MB - sind jetzt kein Beinbruch, wenn die immer wieder stehen bleiben.

Es ärgert mich halt einfach. Das Tool findet da etwas, täuscht einen Löschvorgang vor und löscht halt nichts.

Wieso sucht es erst, findet dann 80 MB, täuscht dann die Löschung vor (rennender grüner Balken), aber löscht NICHTS???

Suche nach zu löschenden Datein:

windows stb vor löschen

Nach dem "Löschen":

windows stb nach löschen

Danke für Antworten!

Liebe Grüße

Sibelius

Content-ID: 7497729584

Url: https://administrator.de/contentid/7497729584

Ausgedruckt am: 12.12.2024 um 02:12 Uhr

Sibelius001
Sibelius001 25.10.2023 um 21:30:44 Uhr
Goto Top
Haben jetzt mal 102 "gelesen", aber keine Antwort....??

Dieser Post war mal dazu da, das Thema on-top zu halen ... sorry!!

Liebe Grüße Sibelius
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 25.10.2023 um 22:49:54 Uhr
Goto Top
Moin,

so alt ist der Thread ja noch nicht.

Ändert sich etwas, wenn du den Ordner SoftwareDistribiutions händisch löscht?

Gruß
Spirit
Sibelius001
Sibelius001 26.10.2023 um 09:55:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke Spirit!

Nein, das ändert nichts....

Gruß
Sibelius
gammelobst
gammelobst 26.10.2023 um 10:09:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

benutz doch mal den DriverStore Explorer um die alten Treiber rauszuwerfen.

cya
Sibelius001
Sibelius001 26.10.2023 um 20:09:43 Uhr
Goto Top
Hallo "köstliches" Obst,

Hab mal den DriverStore Expolorer angewendet - hat viele alte Treiber identifiziert. Habe noch etwas von "Hand" nachgeholfen (zwei alte Ricoh Treiber wollte es nicht löschen, aber siehe weiter unten - über alte Treiber von nicht mehr vorhanden Geräten) und da wurden dann bestimmt einige 100 MB gelöscht (z.B. alte Treiber von meinem verblichenen Ricoh Laser Printer mit damals 50 kg (durch Xerox ersetzt) - aber dort halt nicht alle).

Nur ein Problem gibt es noch, die mehrfachen ntprint.inf Treiber (siehe Screenshot), mit alle dem selben Datum aus 2006 - die lassen sich auch mit "Löschen erzwingen" nicht löschen. OK- ist jetzt wirklich kein riesen Problem, wenn die noch SSD Platzt verbrauchen (ich habe genug in "C"). Aber es ist halt ein "kosmetische" Problem.

Ich könnte die jetzt direkt mit dem WIN-Explorer suchen und dann von Hand löschen. Aber ist eventuell keine so gute Idee... Und bringt jetzt keine GB mehr.

Das "Teil" ist aber genial - und wenn es dann doch nicht so "genial" ist/war, dann hab ich eine tägliche Sicherheitskopie auf meinen NAS (mit VEEAM "gesichert"). Das war auch mein Antrieb, da "Laichen" zu löschen, um auf der NAS Speicherplatz zu "sparen" (und Zeit(!!), da ein Update rüber zu "spielen". Platz hab ich da auch noch genügend (45% belegt).

Danke!!

Ich verstehe das Tool so, dass es alte, (doppelte) Treiber sucht und dann entfernen läßt - aber, es keine Treiber von Geräten "anfäßt", die irgendwann mal am PC hingen (die könnten ja mal wieder angeschlossen werden). Wäre aber auch möglich, die zu löschen.... Wenn man ein solches "altes" Gerät dann wieder mal anschließt, dann muss da der neue Treiber halt geholt werden.

Gruß Sibelius

PS: Sorry für die vielen "" und Texte in Klammern () - aber so ist eventuell leichter zu lesen - andere lesen ja hier auch mit.


driverstoreexplorer
Sibelius001
Sibelius001 26.10.2023 um 20:27:54 Uhr
Goto Top
OK - update:

Die ominösen ca 89 MB der Treiber sind in der Datenbereinigung immer noch da und werden nicht gelöscht. Neustart ausgeführt, usw.

Findet die Datenträgerbereinigung eventuell die 9 ntprint.inf (in Summe halt fast genau auch 89 MB) und kann die auch nicht löschen - weil MS, die, blöderweise, alle in Verwendung hat - warum!??? (deshalb konnte ja der DriverStoreExplorer die auch nicht löschen).....??

OK - sehr "theoretisches" Problem jetzt hier - aber man will es halt einfach wissen.

Sonst läuft das "System" auch nach der Radikaltour mit dem DriverStoreExplorer stabil.