Logdatei am Anfang befüllen
Hallo Zusammen,
ich hätte schon wieder mal eine Frage.
Ist es den möglich die Aufzeichnungen in der bestehenden Logdatei an den Anfang zu schreiben ??
Viele Grüße
Klaus
ich hätte schon wieder mal eine Frage.
Ist es den möglich die Aufzeichnungen in der bestehenden Logdatei an den Anfang zu schreiben ??
set log=MeineLogDatei.log
echo ========================= >>%log%
echo +++ Anfang am %datum% +++ >>%log%
Klaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207324
Url: https://administrator.de/forum/logdatei-am-anfang-befuellen-207324.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruss!
Zitat von @certifiedit.net:
Vorgehensmöglichkeit:
- Lese Log ein,
- $Anfang + $Loginhalt
- Gebe Log aus
Danke!Vorgehensmöglichkeit:
- Lese Log ein,
- $Anfang + $Loginhalt
- Gebe Log aus
@echo off &setlocal
set "newlog=MeinenewnewlogDatei.log"
set "oldlog=MeinenewoldlogDatei.log"
>"%newlog%" echo =========================
>>"%newlog%" echo +++ Anfang am %date% +++
<"%oldlog%" >>"%newlog%" more
type "%newlog%"
Gruss!
Hallo Klaus20!
Sollte doch eigentlich logisch sein, dass eine Datei nicht umbenannt werden kann, wenn eine Datei gleichen Namens bereits existiert - daher hast du zwei Optionen: die alte Datei als Sicherung zu behalten oder durch die neue Version zu überschreiben.
Version 1 etwa so:
Version 2: Wie bei Endoro mit einer zusätzlichen Zeile
oder durch abschließendes Löschen von "%bak%" bei meinem obigen Ansatz ...
Grüße
bastla
Sollte doch eigentlich logisch sein, dass eine Datei nicht umbenannt werden kann, wenn eine Datei gleichen Namens bereits existiert - daher hast du zwei Optionen: die alte Datei als Sicherung zu behalten oder durch die neue Version zu überschreiben.
Version 1 etwa so:
@echo off &setlocal
set "log=MeinelogDatei.log"
set "bak=MeinelogDatei.bak"
move "%log%" "%bak%"
>"%log%" echo =========================
>>"%log%" echo +++ Anfang am %date% +++
<"%bak%" >>"%log%" more
type "%log%"
move "%newlog%" "%oldlog%"
Grüße
bastla
Hallo Klaus20!
Da ja VBS nicht wirklich eine Benutzeroberfläche (ein Fenster) zu bieten hat, könntest Du allenfalls HTA oder VB verwenden - allerdings pflege ich meinen Batches nicht bei der Arbeit zuzusehen, sondern verwende bei Bedarf eine Logdatei, um die wichtigsten Informationen festzuhalten und nachträglich verfügbar zu machen ...
Grüße
bastla
Da ja VBS nicht wirklich eine Benutzeroberfläche (ein Fenster) zu bieten hat, könntest Du allenfalls HTA oder VB verwenden - allerdings pflege ich meinen Batches nicht bei der Arbeit zuzusehen, sondern verwende bei Bedarf eine Logdatei, um die wichtigsten Informationen festzuhalten und nachträglich verfügbar zu machen ...
Grüße
bastla
Hallo Klaus20!
Grüße
bastla
Hast Du Dein Fenster ganz klein gemacht oder gibt es eine Möglichkeit es im Hintergrund auszuführen.
Es gibt zwar Möglichkeiten, einen Batch "unsichtbar" auszuführen (wurde auch etwa hier schon erörtert), aber ich sehe die Notwendigkeit dafür eigentlich nicht ...Grüße
bastla