Logdatei von Scheduler Task auslesen und bei Fehler EMail versenden
Hi,
leider bin ich durch die Suchfunktion auf keine Lösung gekommen. Auch google konnte mir nicht weiterhelfen. Es geht um folgendes Problem:
Es kommt ab und zu vor, dass auf unseren Windows XP PC's eingestellte Tasks nicht ausgeführt werden. Diese Information ist auch in der "SchedLgU.Txt" vorhanden.
Meine Frage besteht nun darin, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Logfile auszulesen (Es sollte nur das aktuelle Datum ausgelesen werden) und bei einem Fehler eine E-Mail z.B. über "BMail" zu versendet?
Diese E-Mail sollte im Subject den Namen des Tasks und des Computers enthalten.
Hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
MfG
Atti
leider bin ich durch die Suchfunktion auf keine Lösung gekommen. Auch google konnte mir nicht weiterhelfen. Es geht um folgendes Problem:
Es kommt ab und zu vor, dass auf unseren Windows XP PC's eingestellte Tasks nicht ausgeführt werden. Diese Information ist auch in der "SchedLgU.Txt" vorhanden.
Meine Frage besteht nun darin, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Logfile auszulesen (Es sollte nur das aktuelle Datum ausgelesen werden) und bei einem Fehler eine E-Mail z.B. über "BMail" zu versendet?
Diese E-Mail sollte im Subject den Namen des Tasks und des Computers enthalten.
Hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
MfG
Atti
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173763
Url: https://administrator.de/contentid/173763
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
ansich sollte das zu lösen sein, nur meine Frage: was steht in der .txt, wenn ein Fehler auftritt (wonach muss
Achja, ich poste gleichmal das BMail Zeugs, stand irgendwo mal hier im Forum dann muss man nachher nicht mehr danach suchen.
Aber noch einmal genau: Wann soll dieser Vorgang eigentlich stattfinden? Live?
greetz André
ansich sollte das zu lösen sein, nur meine Frage: was steht in der .txt, wenn ein Fehler auftritt (wonach muss
findstr
zusätzlich suchen? Da ich keinen Fehler mal eben reproduzieren kann, steht bei mir natürlich nur gestartet und beendet Achja, ich poste gleichmal das BMail Zeugs, stand irgendwo mal hier im Forum dann muss man nachher nicht mehr danach suchen.
set "MailEXE=C:\skripte\bin\Maildienst\bmail.exe"
set "ABS=Batchserver@domain.dom"
set "Mailtxt=C:\EMail.txt"
set "Mailsrv=exchange.domain.dom"
set "RCPT=pruef1@domain.dom"
set "Subj="
:: Bei einem Fehler wird die E-Mail versendet!
:MAILVERSAND
%MailEXE% -s %Mailsrv% -t %RCPT% -f %ABS% -h -a "%Subj%" -m %Mailtxt% -c
Aber noch einmal genau: Wann soll dieser Vorgang eigentlich stattfinden? Live?
greetz André
Aloha,
sofern deine Tasks keine Leerzeichen im Namen enthalten, könnte man ja direkt die ganze Zeile rausschießen
sofern deine Tasks keine Leerzeichen im Namen enthalten, könnte man ja direkt die ganze Zeile rausschießen
@echo off & setlocal
for /f "delims=" %%s in ('find "%date%" "C:\WINDOWS\SchedLgU.Txt"^|find /i "ERROR"') do call :MAILVERSAND %%s
pause
goto :eof
:MAILVERSAND
echo das steht in der Zeile: %1 und hier noch der Computername: %computername%
echo und den Rest, wie oben genannt, dazusetzen und fertig
goto :eof
Aloha,
... Ich habe eine Popupmeldung auf dem Bildschirm mit einem Fehler, kannst du den beseitigen? ...
Ich wette, deine Gegenfrage wäre jetzt:
greetz André
Zitat von @Attituder:
bei mir will die Batch-File noch nicht so richtig funktionieren. Könntest du mir das ganze bitte zusammenfassen?
bei mir will die Batch-File noch nicht so richtig funktionieren. Könntest du mir das ganze bitte zusammenfassen?
... Ich habe eine Popupmeldung auf dem Bildschirm mit einem Fehler, kannst du den beseitigen? ...
Ich wette, deine Gegenfrage wäre jetzt:
„Was steht denn überhaupt da?”
... Was genau will denn noch nicht so richtig funktionieren? Funktioniert schon das echo
der gefundenen Zeile nicht oder hängt es wirklich nur am Mailversand, der nun wirklich nicht schwerz dazuzuschustern ist ... ?greetz André