Logdateien erste Zeile in neue txt speichern
Hallo,
Ich habe hier ca. 400 Server. Dort mache ich eine Telnet Abfrage auf einem bestimmten Port und lasse mir das Ergebnis pro Server in eine Log Datei schreiben.
Soweit klappt dies auch. Jetzt benötige ich aus dieser Abfrage allerdings nur die erste Zeile pro Datei. Das Endergebnis will ich dann in Excel einlesen und dort weiterarbeiten.
Nun benötige ich ein Script welches mir alle Zeilen bis auf die erste rauslöscht. Wie kann ich das mit Bat realisieren?
Zum besseren Verständis, hier die Ausgangslage:
und nun mein gewünschtes Ergebnis:
Ich habe hier ca. 400 Server. Dort mache ich eine Telnet Abfrage auf einem bestimmten Port und lasse mir das Ergebnis pro Server in eine Log Datei schreiben.
Soweit klappt dies auch. Jetzt benötige ich aus dieser Abfrage allerdings nur die erste Zeile pro Datei. Das Endergebnis will ich dann in Excel einlesen und dort weiterarbeiten.
Nun benötige ich ein Script welches mir alle Zeilen bis auf die erste rauslöscht. Wie kann ich das mit Bat realisieren?
Zum besseren Verständis, hier die Ausgangslage:
und nun mein gewünschtes Ergebnis:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 498607
Url: https://administrator.de/forum/logdateien-erste-zeile-in-neue-txt-speichern-498607.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 17:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
um deine Eigenrecherche etwas zu fördern, hier nur der logische Ablauf:
DIe erste Zeile auslesen, in eine neue Datei schreiben und die alte Datei löschen... fertig
Mit den Gegriffen "Batch read first line of Textfile" kommst du weiter.
Besser wäre anstelle von Batch einfach Powershell einzusetzen... das wäre nachhaltiger
Gruß
em-pie
um deine Eigenrecherche etwas zu fördern, hier nur der logische Ablauf:
DIe erste Zeile auslesen, in eine neue Datei schreiben und die alte Datei löschen... fertig
Mit den Gegriffen "Batch read first line of Textfile" kommst du weiter.
Besser wäre anstelle von Batch einfach Powershell einzusetzen... das wäre nachhaltiger
Gruß
em-pie

Nimm gleich die PS
Get-Content 'c:\datei.txt' -Head 1 | Add-Content 'c:\datei_neu.txt'