Logoff script ohne funktion
Ein logoff script in einem win 2000 server-client nertzwerk streikt
tag zusammen,
ich verwalte seit neustem ein kleines firmen netzwerk. hier einige vllt. wichtige details:
1 server (win 2k) (domäne)
dns server (open bsd)
1-10 (je nach dem) clients (win2k).
der server dient als domäne im netzwerk
es werden server gespeicherte profile verwendet
in diesem netzwerk habe ich auf dem server in den "default domain policys" ein log off script eingetragen. hier der gegangene schritt in einer grafik:
das logoff script soll immer dann einsetzten wenn sich ein user von der domäne abmeldet. scheinbar wollen die clients das logoff script auch ausführen. allerdings ergibt sich auf den clients immer folgender fehler im eventlog:
zugriffsrechte auf den ordner: "jeder" "vollzugriff"
das script soll eine datei ausgeben (funktioniert wenn man es direkt ausführt). auch das manuelle starten des logoffscripts von einem client aus funktioniert einwandfrei.
bin etwas ratlos. bitte um hilfe.
grüße striky
tag zusammen,
ich verwalte seit neustem ein kleines firmen netzwerk. hier einige vllt. wichtige details:
1 server (win 2k) (domäne)
dns server (open bsd)
1-10 (je nach dem) clients (win2k).
der server dient als domäne im netzwerk
es werden server gespeicherte profile verwendet
in diesem netzwerk habe ich auf dem server in den "default domain policys" ein log off script eingetragen. hier der gegangene schritt in einer grafik:
das logoff script soll immer dann einsetzten wenn sich ein user von der domäne abmeldet. scheinbar wollen die clients das logoff script auch ausführen. allerdings ergibt sich auf den clients immer folgender fehler im eventlog:
zugriffsrechte auf den ordner: "jeder" "vollzugriff"
das script soll eine datei ausgeben (funktioniert wenn man es direkt ausführt). auch das manuelle starten des logoffscripts von einem client aus funktioniert einwandfrei.
bin etwas ratlos. bitte um hilfe.
grüße striky
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92361
Url: https://administrator.de/forum/logoff-script-ohne-funktion-92361.html
Ausgedruckt am: 03.01.2025 um 10:01 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus und Willkommen.
zuerst ein kleiner "Anschiss" - sorry da musst du durch
Die default Domain Policy würde ich erst dann ändern, wenn ich "fit" in GPO bin
Vollzugriffsrechte für den Skript Ordner - die nächste "Watschen" *lach*
Ansonsten würde ich das Skript (das in deinen Bildern gar nicht eingetragen ist) - immer FQ eintragen - \\server\freigabe\name.cmd
Und wenn du magst, kannst du uns auch den Inhalt deiner cmd mitteilen, evtl. ist der garnicht nötig
zuerst ein kleiner "Anschiss" - sorry da musst du durch
Die default Domain Policy würde ich erst dann ändern, wenn ich "fit" in GPO bin
Vollzugriffsrechte für den Skript Ordner - die nächste "Watschen" *lach*
Ansonsten würde ich das Skript (das in deinen Bildern gar nicht eingetragen ist) - immer FQ eintragen - \\server\freigabe\name.cmd
Und wenn du magst, kannst du uns auch den Inhalt deiner cmd mitteilen, evtl. ist der garnicht nötig
Der "Anschiss" war ja nicht persönlich, sondern sachlich gemeint
Was wie lange (nicht) läuft, kann dir erstmal egal sein - fang "ordentlich" an - das wolle ich dir sagen.
Sorry, hab leider nicht mal eben eine W2k Domaine, die ich "zerhauen" könnte - von daher kann ich dir nur sagen, egal wie oft ich bisher Logon/Logoff Scripte (egal ob Computer oder / User) angelegt habe - ich konnte Sie durchaus immer wieder in dem dafür vorgesehenen Menü finden.
Ich hab das noch NIE in der Default Domain Policy gemacht und würde es auch niemals.
Auch diese Phänomän habe ich nicht???
Ist denn die Datei physikalisch "noch" da?
Hast du es mal mit einer "eigenen GP versucht?
Was wie lange (nicht) läuft, kann dir erstmal egal sein - fang "ordentlich" an - das wolle ich dir sagen.
Sorry, hab leider nicht mal eben eine W2k Domaine, die ich "zerhauen" könnte - von daher kann ich dir nur sagen, egal wie oft ich bisher Logon/Logoff Scripte (egal ob Computer oder / User) angelegt habe - ich konnte Sie durchaus immer wieder in dem dafür vorgesehenen Menü finden.
Ich hab das noch NIE in der Default Domain Policy gemacht und würde es auch niemals.
das script lag vorher woanders ALLERDINGS kopiert windows die datei automatisch in den oben eingetragenen ordner
Auch diese Phänomän habe ich nicht???
wenn ich die policy schließe und wieder rein gehe ist der eintrag so wie da weg. kann der fehler daran liegen?
Yupp - würde ich fast so sehen.Ist denn die Datei physikalisch "noch" da?
Hast du es mal mit einer "eigenen GP versucht?
was meinst du mit FQ?
Full Qualified - siehe dahinterstehenden Text \\server\freigabe\....