folder redirect fehler benutzername statt username
das eigene datein verzeichniss wird falsch redirektet
tag zusammen,
ich habe folgendes problem: ich logge mich mit einem win 2k rechner auf einer win 2k server domäne ein. funktioniert alles ganz gut soweit. das problem ist aber, dass der folder redirect der eigenen datein nicht auf /userdata/%username% verlinken will sondern auf /userdata/%benutzername%. diese variable gibt es logischer weiße jedoch nicht. das heißt wiederum das der ordner %benutzername% erstellt wird und alle in der domäne angemeldeten nutzer in dieses verzeichniss schreiben.
%username% ist die systemvariable username.
hier die fehler aus dem ereigniss-protokoll:
nun ist meine frage: wo kann ich diesen pfad ändern? bzw wie löse ich allgemein diese angezeigen probleme?
ein lösungs ansatz war in einem logON script die variable %benutzername% anzulegen udn gleich der variable %username% zu setzten. dies ergibt allerdings wiederum eine fehlermeldung:
wie löse ichd as problem engültig?
danke schonmal.
gruß striky
tag zusammen,
ich habe folgendes problem: ich logge mich mit einem win 2k rechner auf einer win 2k server domäne ein. funktioniert alles ganz gut soweit. das problem ist aber, dass der folder redirect der eigenen datein nicht auf /userdata/%username% verlinken will sondern auf /userdata/%benutzername%. diese variable gibt es logischer weiße jedoch nicht. das heißt wiederum das der ordner %benutzername% erstellt wird und alle in der domäne angemeldeten nutzer in dieses verzeichniss schreiben.
%username% ist die systemvariable username.
hier die fehler aus dem ereigniss-protokoll:
nun ist meine frage: wo kann ich diesen pfad ändern? bzw wie löse ich allgemein diese angezeigen probleme?
ein lösungs ansatz war in einem logON script die variable %benutzername% anzulegen udn gleich der variable %username% zu setzten. dies ergibt allerdings wiederum eine fehlermeldung:
wie löse ichd as problem engültig?
danke schonmal.
gruß striky
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92364
Url: https://administrator.de/forum/folder-redirect-fehler-benutzername-statt-username-92364.html
Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 11:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
ich verstehe gerade ein problem nicht so ganz.
%username% ist die variabel für deinen angemeldeten benutzer.
warum willst dann nochmal extra eine variab erstellen für eine die es schon gibt?
ansonsten in der regedit:
HKEY_CURRENT_USER \Environment
hinzufügen
oder in die netlogon:
set benutzername=%username%
dann hast die vari %benutzername%
%username% ist die variabel für deinen angemeldeten benutzer.
warum willst dann nochmal extra eine variab erstellen für eine die es schon gibt?
ansonsten in der regedit:
HKEY_CURRENT_USER \Environment
hinzufügen
oder in die netlogon:
set benutzername=%username%
dann hast die vari %benutzername%
Mal abgesehen, dass mich deine Auskünfte wie die anderen total verwirren.
Stimmt das, dass der Fehler bei Benutzer auftritt welche noch keinen eigenen Ordner haben??
Prüfe doch mal die Rechte für den Ordner
Ich würde dir empfehlen für diesen Ordner die Rechte auf alle Domänen Benutzer zu erweitern. Damit keine Probleme beim erstellen von den Ordner auftreten.
Stimmt das, dass der Fehler bei Benutzer auftritt welche noch keinen eigenen Ordner haben??
Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht ausgeführt werden. Die neuen Verzeichnisse konnten nicht erstellt werden.
Prüfe doch mal die Rechte für den Ordner
userdata
.Ich würde dir empfehlen für diesen Ordner die Rechte auf alle Domänen Benutzer zu erweitern. Damit keine Probleme beim erstellen von den Ordner auftreten.
Servus,
ich hoffe, du bist nicht auch einer dieser Patienten Spezialisten, die alles in der DomainPolicy verarzten.
W2k Domain ist natürlich "bescheiden", erst bei W2k3 gibts den erweiterten Group Policy Editor, der dir anzeigt, wo welche Policy was verstellt - unter W2k ist es suchen und finden.
Von daher good Luck.
ich hoffe, du bist nicht auch einer dieser Patienten Spezialisten, die alles in der DomainPolicy verarzten.
- Suche alle Policys heraus, die Ordnerumleitungen machen und schau dir die gaaaaaaaaanz genau an - irgendeiner hat da einen Bock geschossen.
- Nimm einen Client, gehe mit Regedit in HCU\Software\Microschrott\Windows\CurrentVersion\Policies und lösche den ganzen "Ast" (als Admin)
- Dosbox Secedit /refreshpolicy user_policy - steht der ganze Kram incl. der Falschen Werte wieder drin? dann wieder die GPO durchforsten...
W2k Domain ist natürlich "bescheiden", erst bei W2k3 gibts den erweiterten Group Policy Editor, der dir anzeigt, wo welche Policy was verstellt - unter W2k ist es suchen und finden.
Von daher good Luck.
Servus,
Gruß
was meinst du mit "alle policys"
hast du dich vllt vertan?
Yupp, im Zweifel immer derjenige, der helfen will Dann stelt sich die Frage: Wie und womit hast du die Eigenen Dateien umgebogen hast?
Genauer, wo überall wird %benutzername% in der Registry gefunden Gruß
Moin,
Leute, die sich nur digital kennen, sind schwer einzuschätzen - auch das Wissen, das Sie haben / oder nicht.
Falls noch nicht gemacht - lege einen komplett neuen Benutzer an und melde dich mit diesem an.
Hat er das Symptom auch - muß diese Policy noch aktiv sein.
Die Policy trägt auf jeden Fall etwas in der Registry ein - du schreibst ja, daß du als Benutzervariable auch %Benutzername% eingetragen ist, zumindestens dieser Wert müßte dann unter HKEY_CURRENT_USER\Environment zu finden sein.
Gruß
wäre das problem so simpel hätte ichs bereits gelöst..
Damit hast du ein Problem sämtlicher Web 2.0 Anwendungen erkannt Leute, die sich nur digital kennen, sind schwer einzuschätzen - auch das Wissen, das Sie haben / oder nicht.
Falls noch nicht gemacht - lege einen komplett neuen Benutzer an und melde dich mit diesem an.
Hat er das Symptom auch - muß diese Policy noch aktiv sein.
Die Policy trägt auf jeden Fall etwas in der Registry ein - du schreibst ja, daß du als Benutzervariable auch %Benutzername% eingetragen ist, zumindestens dieser Wert müßte dann unter HKEY_CURRENT_USER\Environment zu finden sein.
Gruß