lokale Adminrechte nach Domänenanmeldung
Auf PCs mit Windows XP Prof. SP2 haben die User lokale Administratorrechte. (bei der lokalen Anmeldung kann auch alles wie gewohnt durchgeführt werden.)
Nach der Anmeldung in einer Domäne (Windows 2003 Server - dort Mitglied der Gruppe Domänenbenutzer, gleicher Username und Passwort) sind die Administratorrechte auf dem lokalen rechte nicht mehr da.
Erst wenn ich den User auf dem Server in die Gruppe der Domänen-Admins befördere funktioniert auf dem lokalen Computer wieder alles normal!
Was kann ich dagegen tun!?
Hat das etwas mit Gruppenrichtlinien auf dem Server zu tun - oder was?
Danke!
Nach der Anmeldung in einer Domäne (Windows 2003 Server - dort Mitglied der Gruppe Domänenbenutzer, gleicher Username und Passwort) sind die Administratorrechte auf dem lokalen rechte nicht mehr da.
Erst wenn ich den User auf dem Server in die Gruppe der Domänen-Admins befördere funktioniert auf dem lokalen Computer wieder alles normal!
Was kann ich dagegen tun!?
Hat das etwas mit Gruppenrichtlinien auf dem Server zu tun - oder was?
Danke!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
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Nein ! es Kommt darauf an, wie und wo du angemeldet bist, auf der Domain, oder auf der Lokalen Maschine !
Alle Domainuser bekommen die Berechtigungen von der Domain. das einzige was du machen kannst, um die Domainuser Lokal Adminrechte zu geben ist :
Füge die Domain user zu der lokalen grupper der Administratoren hinzu.
Der Lokale User Heinz auf Workstation1 ist nicht der gleiche Domainuser wie Heinz in der Domain.
Workstation1\ Heinz nicht gleich Domain\Heinz
was du machen kannst ist, füge auf in die lokale Administrationsgruppe Workstation1\Administratoren die/den user der Domaine hinzu.
Anschliessend haben die Domainuser normale DomainUser Rechte im Netzwerk, aber Adminrechte auf der Workstation.
MFG Metzger
Alle Domainuser bekommen die Berechtigungen von der Domain. das einzige was du machen kannst, um die Domainuser Lokal Adminrechte zu geben ist :
Füge die Domain user zu der lokalen grupper der Administratoren hinzu.
Der Lokale User Heinz auf Workstation1 ist nicht der gleiche Domainuser wie Heinz in der Domain.
Workstation1\ Heinz nicht gleich Domain\Heinz
was du machen kannst ist, füge auf in die lokale Administrationsgruppe Workstation1\Administratoren die/den user der Domaine hinzu.
Anschliessend haben die Domainuser normale DomainUser Rechte im Netzwerk, aber Adminrechte auf der Workstation.
MFG Metzger
Was funktioniert denn nicht, wenn der User "nur" Benutzer ist? Kannst Du das eventuell nach diesem Schema hier:
"http://www.gruppenrichtlinien.de" die Beschreibung unter "HowTo" -> "MusicMatch als Benutzer ausführen"
bereinigen? Störe Dich bitte nicht an dem "speziellen" Programm, das kann man für (fast) alles verwenden,
Gruß
Atti.
PS: Lokale Daus mit Adminrechten - mir schaudert ...
"http://www.gruppenrichtlinien.de" die Beschreibung unter "HowTo" -> "MusicMatch als Benutzer ausführen"
bereinigen? Störe Dich bitte nicht an dem "speziellen" Programm, das kann man für (fast) alles verwenden,
Gruß
Atti.
PS: Lokale Daus mit Adminrechten - mir schaudert ...
Hi Ralle,
es gibt die Möglichkeit über "Restricted Groups" die Benutzer automatisch auf allen Workstations zu lokalen Admins zu machen.
Dazu musst du alle Workstations auf denen dieses Recht gelten soll in eine eigene OU verschieben. Auf diese OU verlinkst du eine Group Policy, die der Gruppe "Administrators" automatisch die "Domain Users" hinzufügt.
Du musst aber aufpassen, dass keine Server in dieser OU sitzen, weil sonst die Benutzer am Server!! lokale Admin Rechte bekommen.
Deshalb musst du es auch als OU policy verlinken und kannst es nicht als Domainweite Policy setzen.
Siehe auch hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Zentrale_Vergabe_lok ...
Gruß
Rati
es gibt die Möglichkeit über "Restricted Groups" die Benutzer automatisch auf allen Workstations zu lokalen Admins zu machen.
Dazu musst du alle Workstations auf denen dieses Recht gelten soll in eine eigene OU verschieben. Auf diese OU verlinkst du eine Group Policy, die der Gruppe "Administrators" automatisch die "Domain Users" hinzufügt.
Du musst aber aufpassen, dass keine Server in dieser OU sitzen, weil sonst die Benutzer am Server!! lokale Admin Rechte bekommen.
Deshalb musst du es auch als OU policy verlinken und kannst es nicht als Domainweite Policy setzen.
Siehe auch hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Zentrale_Vergabe_lok ...
Gruß
Rati
Hi,
ich hab das gleiche Problem:
Client: XPProf
Server: 2003
Am lokalen Arbeitsplatz soll der User Adminirechtehaben, und Win2k finde ich die Einstellungen glaube ich unter
Arbeitsplatz ->rechte Maustaste ->Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Administratoren -> doppelklick -> Hinzufügen -> Suchen in: "Domäne" -> Benutzer auwählen und hinzufügen.
Aber unter Windows XP scheint das anders zu sein, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß Joche
ich hab das gleiche Problem:
Client: XPProf
Server: 2003
Am lokalen Arbeitsplatz soll der User Adminirechtehaben, und Win2k finde ich die Einstellungen glaube ich unter
Arbeitsplatz ->rechte Maustaste ->Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Administratoren -> doppelklick -> Hinzufügen -> Suchen in: "Domäne" -> Benutzer auwählen und hinzufügen.
Aber unter Windows XP scheint das anders zu sein, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß Joche
Einstellungen glaube ich unter
Arbeitsplatz ->rechte Maustaste
->Verwalten -> Lokale Benutzer und
Gruppen -> Gruppen -> Administratoren
-> doppelklick -> Hinzufügen
-> Suchen in: "Domäne"
-> Benutzer auwählen und
hinzufügen.
Aber unter Windows XP scheint das anders zu
sein, würde mich sehr freuen, wenn mir
jemand weiterhelfen kann.
Gruß Joche
Arbeitsplatz ->rechte Maustaste
->Verwalten -> Lokale Benutzer und
Gruppen -> Gruppen -> Administratoren
-> doppelklick -> Hinzufügen
-> Suchen in: "Domäne"
-> Benutzer auwählen und
hinzufügen.
Aber unter Windows XP scheint das anders zu
sein, würde mich sehr freuen, wenn mir
jemand weiterhelfen kann.
Gruß Joche
Arbeitsplatz ->rechte Maustaste ->Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen ->
Gruppen -> Administratoren -> doppelklick -> Hinzufügen
In dem Fenster sollte unter Suchpfad deine Domaine sein.
Anschliessend Erweitert -> Jetzt suchen und schon findest du alle User.
Nun solltest du den gewünschten User makieren und 3 x ok betätigen fertig
Mfg Metzger
P.S. > warum lässt MS nicht einfach mal vielles so wie es ist ?
Arbeitsplatz ->rechte Maustaste
->Verwalten -> Lokale Benutzer und
Gruppen ->
Gruppen -> Administratoren ->
doppelklick -> Hinzufügen
P.S. > warum lässt MS nicht einfach
mal vielles so wie es ist ?
->Verwalten -> Lokale Benutzer und
Gruppen ->
Gruppen -> Administratoren ->
doppelklick -> Hinzufügen
P.S. > warum lässt MS nicht einfach
mal vielles so wie es ist ?
Ich danke euch,
das hat mir auch oft den Kopf kaputt gemacht!
Unter XP ist es übrigens genauso,
habe mal an einem XP - PC in einer Arbeitsgruppe geschaut und funktioniert!
PS: sollten da Unterschiede zwischen XP und W2K sein, so melde ich mich nochmal!
Gruß Midivirus