tuxhunt3r
Goto Top

Lokale Benutzer und Gruppen nicht sichtbar (Windows 2008 Enterprise)

Moinsen ans Forum

Mein Prüfungsstress ist vorbei, das brachte mich auf die Idee, wieder mal etwas an meinem privaten Server (Windows 2008 Enterprise, DC, DNS, DHCP, WSUS, IIS 7, Fileserver, Printserver) herumzuschrauben.
Ich wollte eine neue lokale Gruppe erstellen und eine globale Gruppe darin verschachteln, zwecks Installation des SQL-Server 2008 Express.

Offenbar bin ich blöd, oder wieso sind bei mir die "Lokalen Benutzer und Gruppen" nicht ersichtlich? Weder im Server-Manager noch im Computer-Management (remote von meinem Client aus) ist das Ding sichtbar.
Was ist der Grund? Ich habe dieses Phänomen bis jetzt erst bei Clientbetriebsystemen gesehen (XP Home, Vista Home Premium, etc).....

Grüsse aus der Schweiz
TuXHunT3R

Content-Key: 121215

Url: https://administrator.de/contentid/121215

Printed on: June 12, 2024 at 14:06 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jul 23, 2009 at 20:54:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sobald du aus einem "normalen" Server (Mitgliedsserver) einen DomainController machst, werden die lokalen Benutzer und Gruppen automatisch in das Active Directory verschoben. Also ist es normal, dass du diese nicht außerhalb des Active Directory findest.

Schau einfach mal in das Snap-In "Active Directory Benutzer und Computer", dort wirst du unter Benutzer und Gruppen deine vermissten Objekte finden.


MfG
adks
Member: GuentherH
GuentherH Jul 23, 2009 at 20:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

oder wieso sind bei mir die "Lokalen Benutzer und Gruppen" nicht ersichtlich?

Nicht nur auf deinem Server. Das ist auf jedem Server so, der Domain Controller ist. Auf Domain Controller gibt es keine lokalen User und Gruppen.

LG Günther
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 23, 2009 at 21:14:07 (UTC)
Goto Top
Schön zu wissen face-smile. Danke jedenfalls. Habe nun eine globale Gruppe erstellt und diese für den Vollzugriff auf den SQL-Server konfiguriert.