unique24
Goto Top

Lokale Exchange Domain .local oder .de

Hallo,

Firma hat Ihre Domain bei einem Provider. Sagen wir: www.firma.de.
Email hostet der Provider.

Die Fa. bekommt einen Server und Exchange.
AD Domäne: firma.local

Exchange: firma.local

Und hier setzt meine Frage an.
Soll man den Eintrag firma.local löschen und firma.de vergeben?
Dann wäre Exchange für firma.de verantwortlich.

ODER:

soll man den Eintrag firma.local in Exchange belassen und stattdessen eine zweite Empfängerrichtlinie erstellen mit firma.de?

Ich habe bis dato immer die .local gegen .de in der Empängerrichtlinie ausgetauscht, hatte aber bei meinem letzten Kunden dann ein Problem, da die Domain firma.de extern für weitere Mitarbeiter verfügbar ist. Da hat er mir auf Anhieb die Mails für firma.de nicht rausgesendet.
Das Problem ist eh gelöst, aber mich würde es interessieren wie es andere generell machen.


Ändert Ihr bei kleinen Firmen, die die Domain nicht selbst hosten, die Empängerrichtline auf firma.de, oder ist es üblich eine zweite zu erstellen?

Danke

Hannes

Content-Key: 74766

Url: https://administrator.de/contentid/74766

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 09, 2007 at 09:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Hannes,
also erstmal heißt die AD-Domain am Besten immer .local. Es gibt Ausnahmen bei großen Firmen die Domain, Mail, DNS, etc...selber hosten! Aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich lass ich die .local Empfängerrichtlinie bestehen und füge die Mail-Domain neu hinzu. Diese mache dann zur Hauptadresse.
Die .local kann mal nützlich sein, wenn du mal ein 2. Mailsystem brauchst, dass nur Intern funktioniert (wichtig, wenn es um Datenschutz geht).


Grüße
Dani