tobias3355
Goto Top

Lokale GPO zum Server 2022 hinzufügen

Hallo zusammen,

es gibt unter Windows 10 22H2 folgende lokale gpo...

"Beschränkt die Installation von Druckertreibern auf Administratoren"

Diese steht aber nicht der Domäne unter Server 2022 zur verfügung sondern ausschließlich lokal.
Wie schaffe ich es diese gpo zentral (also für alle W10 Clients) zu deaktivieren ?

Grüße

Content-Key: 12288324802

Url: https://administrator.de/contentid/12288324802

Printed on: July 16, 2024 at 20:07 o'clock

Mitglied: 13034433319
13034433319 Jun 20, 2024 updated at 20:30:06 (UTC)
Goto Top
Diese steht aber nicht der Domäne unter Server 2022 zur verfügung
Doch natürlich, du solltest mal deine Admx Templates aktualisieren ....
https://gpsearch.azurewebsites.net/#16241
Computer Configuration\Administrative Templates\Printers\Limits print driver installation to Administrators

=== Detailed values: ===

Enabled Value:
decimal: 1

Disabled Value:
decimal: 0

Setting type: Machine

Supported On: At least Windows 7 or Windows Server 2008 R2

Key: HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint

Value: RestrictdriverInstallationToAdministrators

Admx: Printing.admx

Gruß
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 20, 2024 at 20:33:41 (UTC)
Goto Top
Ich finde diese GPO auf meinem DC (W2022) nur lokal aber nicht in der Gruppenrichtlinienverwaltung s.u.

gpo
Mitglied: 13034433319
13034433319 Jun 20, 2024 updated at 20:43:59 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, aktualisere deine Admx Templates in deinem ADMX Central Store , die GPO wurde erst neulich dorthin verschoben... Dann siehst du sie auch!
This setting has moved to a new inbox location which can be found at Printers\Limits print driver installation to Administrators.
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 20, 2024 at 20:59:31 (UTC)
Goto Top
Sorry ich verstehe das nicht. Ich habe mir nun die neuste Version heruntergelden und die .msi auf meinem Server Installiert. Trotzdem sehe ich diese GPO nicht inder Gruppenrichtlinienverwaltung. Was mache ich falsch ?

Grüße
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 20, 2024 at 21:16:31 (UTC)
Goto Top
Quote from @tobias3355:
Sorry ich verstehe das nicht. Ich habe mir nun die neuste Version heruntergelden und die .msi auf meinem Server Installiert. Trotzdem sehe ich diese GPO nicht inder Gruppenrichtlinienverwaltung.
Du hast auch die neuen ADMX Templates nicht in den Central Store kopiert (Und nein, installieren der MSI reicht nicht aus).

Was mache ich falsch ?
Du hast den Grundlagenkurs GPO geschwänzt, aber es gibt auf Youtube sicher reichlich Videos zum Thema Central Store.

/Thomas
Mitglied: 13034433319
13034433319 Jun 20, 2024 updated at 21:59:19 (UTC)
Goto Top
Was mache ich falsch ?
Wozu habe ich das Thema Central Store denn überhaupt verlinkt Monsieur wenn du es noch nicht mal ansatzweise liest?? Von selbst wandern die Vorlagen aus der MSI da nicht hin! Mensch Meier, das ist mal wieder echt zum heulen hier ­čĄö

Also zum letzten mal
lesen, verstehen, nachmachen und schon läuft das!

Der Freitag naht ­čÉč. Arrivederci, buona notte.
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 21, 2024 at 06:31:25 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ihr mich für blöd halte., Ich check das nicht.
Die betroffende gpo (s. bild) ist auf meinem w2019 DC vorhanden.
Auf meinem w2022 DC gibt es diese printing.admx datei unter c:\windows\policies ebenfalls.
Leider gibt es diese Option nicht in der Gruppenrichtlinienverwaltung. In der lokalen Verwaltung schon.
Hat jemand einen w2022 DC im Einsatz und kann mal schauen ob diese gpo bei euch vorhanden ist ?!

Danke für eure Mühe mit einen möchtegern Admin wie mir... face-wink

print-gpo
Mitglied: 13034433319
Solution 13034433319 Jun 21, 2024 updated at 06:46:26 (UTC)
Goto Top
unter c:\windows\policies ebenfalls.
Also so jemand sturen habe ich noch nicht erlebt. Du hast den Link erneut in keinster Weise gelesen.
Die Policies (Alle *.admx und *.adml) müssen in den CentralStore kopiert werden
\\deinedomain.de\SYSVOL\deinedomain.de\policies\PolicyDefinitions

Hat jemand einen w2022 DC im Einsatz und kann mal schauen ob diese gpo bei euch vorhanden ist ?
Ja sicher schreibe ich doch die ganze Zeit ...
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 21, 2024 at 06:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir alles durchgelesen. Aber ich möchte ja garkeinen zentralen Speicherort haben. Daher habe ich auf den Reg-Eintrag erstellt, der dafür sorgen soll, dass der lokale Speicher genutzt wird. Funktioniert leider auch nicht. Des Weiteren habe ich auch in der W2019 Domäne keinen zentralen Speicherort erstellt. Trotzdem wird hier die genannte Option angezeigt.

Grüße
Mitglied: 13034433319
13034433319 Jun 21, 2024 updated at 06:52:18 (UTC)
Goto Top
Aber ich möchte ja garkeinen zentralen Speicherort haben.
Grund?
Du willst also ein Mischmasch haben bei dem auf jeder Station nicht alle Policies angezeigt werden weil veraltete Templates im Einsatz sind. Das steht dir nämlich bevor wenn du keinen CentralStore nutzt und die Stationen nicht alle auf dem gleichen Stand hältst.
Deswegen best practice = CentralStore, nothing else.
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 21, 2024 at 06:52:58 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich die admx sowie die adml Dateien in den o.g. Ordner kopiert und siehe da es funktioniert ­čśÇ

Vielen Vielen Dank !!
Ihr habt mein Wochenende gerettet...