Lokale Gruppe unter Linux einrichten
Hallo Leute,
auf den Fileservern haben wir ja unsere Projektverzeichnisse und dementsprechend kann ein User auf so ein Proj.verzeichnis zugreifen wenn er seiner Gruppe angehört. Nun möchte aber ein Abt.leiter seinen Diplomanden auf seiner Linux (RHEL5.3) Maschine auf einer lokalen Platte eine Gruppe erstellen. Also eine lokale Gruppe auf der zweiten Platte
Wie lege ich die Gruppe an? groupadd...
Wie füge ich der Gruppe einen Domänenuser hinzu?
auf den Fileservern haben wir ja unsere Projektverzeichnisse und dementsprechend kann ein User auf so ein Proj.verzeichnis zugreifen wenn er seiner Gruppe angehört. Nun möchte aber ein Abt.leiter seinen Diplomanden auf seiner Linux (RHEL5.3) Maschine auf einer lokalen Platte eine Gruppe erstellen. Also eine lokale Gruppe auf der zweiten Platte
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150740
Url: https://administrator.de/contentid/150740
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
mich würde schon mal interessieren, hast Du schon mal was mit Linux zu tun gehabt,
Man kann hier nicht unterscheiden zwischen der 1. und der 2. Platte. Man kann genau wie bei Windows eine Nutzergruppe nur einmal anlegen.
Man kann zu jedem Befehl eine Hilfe mit man Befehl aufrufen.
SYNOPSIS
groupadd [-g gid [-o]] [-r] [-f] group
Du kannst im nächsten Schritt einen Nutzer anlegen.
SYNOPSIS
useradd [-c comment] [-d home_dir]
[-e expire_date] [-f inactive_time]
[-g initial_group] [-G group[,...]]
[-m [-k skeleton_dir] | -M] [-n] [-o] [-p passwd] [-r] [-l]
[-s shell] [-u uid] login
Du kannst aber keinen Domänennutzer hinzufügen, da der Linuxrechner nicht in der Domäne zu finden sein wird, geht nämlich nicht da Windows das BS nicht erkennt.
Du kannst einen Linuxrechner in nem Windowsnetz nur mit Samba einbinden. So wird auf dem Linuxsystem ein Windows simuliert.
greetings
mich würde schon mal interessieren, hast Du schon mal was mit Linux zu tun gehabt,
Zitat von @winlin:
Nun möchte aber ein Abt.leiter seinen Diplomanden auf seiner Linux (RHEL5.3)
Maschine auf einer lokalen Platte eine Gruppe erstellen. Also eine lokale Gruppe auf der zweiten Platte
Nun möchte aber ein Abt.leiter seinen Diplomanden auf seiner Linux (RHEL5.3)
Maschine auf einer lokalen Platte eine Gruppe erstellen. Also eine lokale Gruppe auf der zweiten Platte
Man kann hier nicht unterscheiden zwischen der 1. und der 2. Platte. Man kann genau wie bei Windows eine Nutzergruppe nur einmal anlegen.
Man kann zu jedem Befehl eine Hilfe mit man Befehl aufrufen.
SYNOPSIS
groupadd [-g gid [-o]] [-r] [-f] group
Du kannst im nächsten Schritt einen Nutzer anlegen.
SYNOPSIS
useradd [-c comment] [-d home_dir]
[-e expire_date] [-f inactive_time]
[-g initial_group] [-G group[,...]]
[-m [-k skeleton_dir] | -M] [-n] [-o] [-p passwd] [-r] [-l]
[-s shell] [-u uid] login
Du kannst aber keinen Domänennutzer hinzufügen, da der Linuxrechner nicht in der Domäne zu finden sein wird, geht nämlich nicht da Windows das BS nicht erkennt.
Du kannst einen Linuxrechner in nem Windowsnetz nur mit Samba einbinden. So wird auf dem Linuxsystem ein Windows simuliert.
greetings
- alle Linuxrechner sind in einer Domäne
Die Linuxkisten selbst kann man in die Domäne mit aufnehmen. Damit hat man erreicht, dass die Rechner mit in der Domäne auftauchen. Das heißt noch lange nicht, dass man auf das Filesystem eines Linuxrechners zugreifen kann. Das macht man wie schon gesagt mit SAMBA.
Die Einrichtung eines SAMBA-Servers findet man im Netz
greetings