k-ist-k
Goto Top

Lokale Gruppenrichtlinie Desktop Hintergrund deaktivieren - per Skript oder Regedit

Hallo,

ich hab die Situation das ich bei mehreren PCs,
wo eine lokale Richtlinie aktiv ist, die ich deaktivieren muss.
Die PCs hängen nicht in der Domäne.

Und zwar geht es um die Richtlinie:
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlage > Desktop > Desktop > Desktophintergrund
desktop

Wenn man die Richtlinie aktiviert inkl. Pfad zu einem Bild,
wird in der Registry Werte gesetzt:
HKCU > Software > Microsoft > Windows > CurrentVersion > Policies > System
hintergrund

Wenn ich denn Schlüssel Ordner "System" lösche, der sich erst danach anlegt hat,
und das Windows neustarte und nach dem Anmelden "gpedit.msc" eingebe und zum Pfad navigiere,
ist der Eintrag immer noch da.

Gibts eine Möglichkeit das per Skript zu deaktivieren ?

Content-Key: 551818

Url: https://administrator.de/contentid/551818

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: erikro
erikro Feb 26, 2020 at 17:44:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @K-ist-K:
Wenn ich denn Schlüssel Ordner "System" lösche, der sich erst danach anlegt hat,
und das Windows neustarte und nach dem Anmelden "gpedit.msc" eingebe und zum Pfad navigiere,
ist der Eintrag immer noch da.

Works as designed. Die Gruppenrichtlinie wird ausgewertet und der fehlende Schlüssel wird wieder angelegt.

Gibts eine Möglichkeit das per Skript zu deaktivieren ?

Nein. Lokale Richtlinien können m. W. nur mit gpedit editiert werden. Deshalb habe ich für das Anlegen der Schlüssel Skripts. Dann kann ich die auch per Skript wieder löschen. Ich habe schonmal irgendwas in technet gesehen, dass einer ein VBA-Skript geschrieben hat. Aber ob das läuft, weiß ich nicht.

hth

Erik
Member: K-ist-K
K-ist-K Feb 26, 2020 at 18:06:14 (UTC)
Goto Top
Hab es mir schon gedacht, aber halt noch gehofft xD
Ich hätte es vermutlich auch über REG Keys gesetzt, naja.

Vllt finde ich ja ein VBA-Skript was funktioniert.