emptyman
Goto Top

Lokale Suche Terminalserver 2019

Guten Morgen zusammen,

bitte lacht mich nicht aus, aber ich habe ein kleine Thema mit meinen neuen Terminalservern, auf Basis Server 2019. face-smile

Ich stelle komplette Desktops via Citrix zur Verfügung.
Alle benötigten Server- und Client-Einstellungen verteile ich mittels GPO.
Es klappt auch alles wie gewünscht.

Ich habe nur ein kleines Problem:
Wenn die User angemeldet sind, können Sie links unten auf das Start Icon klicken und dann durch stumpfes eingeben eines Suchwortes an Dinge gelangen, an die sie nicht rankommen sollen.
Viele der ersichtlichen administrativen Apps sind natürlich gesperrt, aber ich möchte verhindern, dass die User diese überhaupt sehen.

In der GPO habe ich unter den Computer- und Benutzereinstellungen bereits in den Einstellungen der Suche den Pfad "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools" als standardmäßig ausgenommenen Pfad eingestellt.

Befinde ich mich hier voll auf dem Holzpfad? Ich wäre über eine Erleuchtung, wie ich dies einschränken kann, sehr dankbar! face-smile

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Emptyman
servermanager

Content-Key: 612280

Url: https://administrator.de/contentid/612280

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 117471
Solution 117471 Oct 12, 2020 at 07:14:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell stehen die Sachen bereits im Index und die GP verhindert lediglich die Neuindizierung?

Ich schalte so etwas immer Komplett ab.

Gruß,
Jörg
Member: Emptyman
Emptyman Oct 12, 2020 at 07:16:56 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für deine Rückmeldung.

Es kann durchaus sein, dass das schon indexiert wurde. Ich habe jedoch meinem Testuser ein komplett neue Profil gegeben, brachte nicht.
Des Weiteren ist Windows Search auf dem TS gar nicht installiert und in der Systemsteuerung unter Indexierungsportionen entsprechend nichts zu sehen.

Wie schaltest du das denn komplett ab?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße