supernooby
Goto Top

Lokalen Drucker am Standort B per RPD einbinden, um Dateien von Standort A zu drucken

Hallo Community!

Wie's der Titel schon verrät, soll am lokalen Drucker am Standort B Dateien von Standort A ausgedruckt werden. Der Client am Standort B wird per VPN mit dem Firmennetzwerk am Standort A verbunden und der Zugriff soll per RDP erfolgen.

Wenn der Treiber des Druckers vom Standort B am Druckserver vom Standort A installiert ist, müsste jetzt nur noch der Drucker als lokale Ressource mit eingebunden werden. Ist das so korrekt?

Content-Key: 2956017807

Url: https://administrator.de/contentid/2956017807

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: user217
Solution user217 Jun 01, 2022 at 10:54:07 (UTC)
Goto Top
korrekt, unterschätze die Datengröße der Druckjobs nicht die durch die Leitung müssen. Es kann zu ziemlichen verzögerungen kommen. Nicht umsonst gibt es spezielle Produkte deshalb dafür zu kaufen. Egal ob du die RDP-Druckerumleitung oder den direkten Netzwerkdrucker benutzt. Citrix uvm. bieten spezielle Lösungen für größere Umgebungen.
Member: SuperNooby
SuperNooby Jun 01, 2022 at 11:37:26 (UTC)
Goto Top
THX für den Hinweis bzgl. der Datengröße des Druckjobs, aber es sind nur kleinere Druckjobs (1-3 DIN A4-Seiten) und diese nur ab und zu, also nicht dauerhaft.
Member: user217
user217 Jun 01, 2022 at 11:56:12 (UTC)
Goto Top
du glaubst nicht was manche user alles schaffen können ;)
Member: SuperNooby
SuperNooby Jun 02, 2022 updated at 11:51:49 (UTC)
Goto Top
Ein Problem habe ich noch, was ich nicht geschafft habe zu lösen.

Ich habe in der Firma testweise einen Drucker lokal per USB an einen Notebook angeschlossen und mich per Smartphone-Hotspot über VPN ins Firmennetzwerk eingewählt. Per RDP konnte ich jetzt auf dem Drucker eine Datei aus dem Firmennetzwerk drucken. So weit so gut! Allerdings war dieser Drucker zuvor mal auf dem Druckserver per LAN installiert und von daher auch bekannt.

Jetzt habe ich mich von zuhause mit meinem PC per VPN eingeloggt und konnte den Treiber für meinen WLAN-Drucker auf dem Druckserver problemlos installieren. Auch kann ich eine Testseite drucken, die dann lokal an meinem Drucker rauskommt.

Aber wie bekomme ich es hin, dass ich den Drucker im Druckmenü von Win10 finden kann? Eine Freigabe im Verzeichnis auf dem Druckserver ist nicht möglich.

bild

Habe ich etwas übersehen?
Member: user217
user217 Jun 02, 2022 at 13:07:39 (UTC)
Goto Top
erscheinen umgeleitete RDP Drucker nicht im auswahlmenü von z.B. Word?
oder wie meinst du das sonst?
Member: SuperNooby
SuperNooby Jun 02, 2022 at 13:11:19 (UTC)
Goto Top
Nein, der umgeleitete Drucker erscheint nicht. Das ist ja mein Problem.
Member: user217
Solution user217 Jun 02, 2022 at 13:14:46 (UTC)
Goto Top
na dann hast du beim RDP connect keinen Drucker angehakt oder der ist per policy deaktiviert was auch oft sinn macht.
Member: SuperNooby
SuperNooby Jun 02, 2022 at 14:42:34 (UTC)
Goto Top
Es war allgemein auf dem Server nicht zugelassen. Nachdem ich den entsprechenden Haken gesetzt habe, wird der lokale Drucker umgeleitet. Passt!

THX und case closed!


bild