Lokaler Druck bei WTS Server 2008 R2
Hallo Kollegen,
ich habe einen Windows Server 2008 R2 mit Remotedesktophost (wie WTS ja jetzt heißt) und 10 Clients installiert.
Einige Drucker werden über LAN angesteuert. Die Verwaltung übernimmt der Server.
Andere Drucker sind an die Clients über USB angeschlossen.
Nun soll aus der RTP-Session heraus lokal gedruckt werden.
Die lokalen Ressourcen in den RDP-Verbindungseinstellungen sind ausgewählt.
Nun zu den Symptomen:
Nach den Start der Session sind alle lokalen Drucker auch verfügbar.
Will man jedoch darauf drucken, meldet die Session, "Der Druck konnte nicht gestartet werden. Weitere Hildfe finden Sie....."
Super Meldung übrigens. So was hilft weiter
Einen Ansatz habe ich bereits.
Auf den Clients sind 32-Bit Systeme installiert und folglich auch 32-Bit Treiber
Auf dem Server ist ein 64-Bit-System.
Kann hier die Ursache liegen?
Gibt es trotzdem eine Lösung, sodass lokal gedruckt werden kann?
Eines habe ich versucht, aber es funktioniert schlecht:
Lokaler Drucker wurde freigegeben, am Server connectiert und darauf wird dann vom Client aus wieder gedruckt.
Also von hinten durch die Brust ins Auge. Geht zwar, aber der Druck startet erst nach 1 - 2 Minuten.
Ich danke euch erst einmal, dass ihr den langen Text gelesen habt und ganz besonders für eure Hilfe.
ich habe einen Windows Server 2008 R2 mit Remotedesktophost (wie WTS ja jetzt heißt) und 10 Clients installiert.
Einige Drucker werden über LAN angesteuert. Die Verwaltung übernimmt der Server.
Andere Drucker sind an die Clients über USB angeschlossen.
Nun soll aus der RTP-Session heraus lokal gedruckt werden.
Die lokalen Ressourcen in den RDP-Verbindungseinstellungen sind ausgewählt.
Nun zu den Symptomen:
Nach den Start der Session sind alle lokalen Drucker auch verfügbar.
Will man jedoch darauf drucken, meldet die Session, "Der Druck konnte nicht gestartet werden. Weitere Hildfe finden Sie....."
Super Meldung übrigens. So was hilft weiter
Einen Ansatz habe ich bereits.
Auf den Clients sind 32-Bit Systeme installiert und folglich auch 32-Bit Treiber
Auf dem Server ist ein 64-Bit-System.
Kann hier die Ursache liegen?
Gibt es trotzdem eine Lösung, sodass lokal gedruckt werden kann?
Eines habe ich versucht, aber es funktioniert schlecht:
Lokaler Drucker wurde freigegeben, am Server connectiert und darauf wird dann vom Client aus wieder gedruckt.
Also von hinten durch die Brust ins Auge. Geht zwar, aber der Druck startet erst nach 1 - 2 Minuten.
Ich danke euch erst einmal, dass ihr den langen Text gelesen habt und ganz besonders für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182641
Url: https://administrator.de/forum/lokaler-druck-bei-wts-server-2008-r2-182641.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Geh mal auf den Windows Server 2008, auf "Geräte und Drucker" mach einen Rechtsklick in's weiße Fenster und geh dort auf "Servereigenschaften". Unter dem Reiter "Treiber" kannst du gucken, welche Treiber auf dem Server installiert sind. Sind dort nur die x64 Treiber für deine Drucker, installier zusätzlich noch die x86 Treiber auf dem Server.
Moin,
keinenicht alle 32Bit-Treiber "einfach so" installieren. Hier hilft folgender Workaround: Auf einem 32Bit-Client als Benutzer mit Adminrechten _auf dem Server_ anmelden und den Treiber vom 32Bit-Client aus remote auf dem Server installieren.
Bevor ich aber auf einem 2008(R2) händisch Druckertreiber installiere => erstmal prüfen, ob die EasyPrint-Services korrekt funktionieren.
@RaSi23:
Um welche Druckermodelle geht es?
Cheers,
jsysde
Geh mal auf den Windows Server 2008, auf "Geräte und Drucker" mach einen Rechtsklick in's weiße Fenster
und geh dort auf "Servereigenschaften". Unter dem Reiter "Treiber" kannst du gucken, welche Treiber auf dem
Server installiert sind. Sind dort nur die x64 Treiber für deine Drucker, installier zusätzlich noch die x86 Treiber
auf dem Server.
Da ist ein Denkfehler drin: Auf einem 64Bit-Server lassen sich und geh dort auf "Servereigenschaften". Unter dem Reiter "Treiber" kannst du gucken, welche Treiber auf dem
Server installiert sind. Sind dort nur die x64 Treiber für deine Drucker, installier zusätzlich noch die x86 Treiber
auf dem Server.
Bevor ich aber auf einem 2008(R2) händisch Druckertreiber installiere => erstmal prüfen, ob die EasyPrint-Services korrekt funktionieren.
@RaSi23:
Um welche Druckermodelle geht es?
Cheers,
jsysde
Zitat von @jsysde:
Da ist ein Denkfehler drin: Auf einem 64Bit-Server lassen sichkeinenicht alle 32Bit-Treiber "einfach so"
installieren.
Cheers,
jsysde
Das mag sein, ich hatte bisher noch keine Probleme. Musste es aber auch noch nicht so oft verwenden.Da ist ein Denkfehler drin: Auf einem 64Bit-Server lassen sich
installieren.
Cheers,
jsysde
Moin,
Cheers,
jsysde
Das mag sein, ich hatte bisher noch keine Probleme. Musste es aber auch noch nicht so oft verwenden.
Ich habe das Problem hier häufiger in unseren TS-Farmen: Auf dem 64Bit-System wird dann die winprint.inf
aus dem \i386
-Ordner angefordert - und die gibt es natürlich auf einem 64Bit-System nicht. Witzigerweise hängt das aber wohl vom Treiber ab: Bei unseren Konica-Minolta MFPs lässt sich der 32Bit-Treiber problemlos über den von dir beschriebenen Weg einrichten, bei diversen EPSON-Treibern hingegen keine Chance, geht nur über den Client. Die Wege des Herrn... Cheers,
jsysde
Zitat von @jsysde:
Moin,
sorry, Brother ist gar nicht meine Welt, da kann ich dir nix brauchbares zu sagen.
Cheers,
jsysde
Geht mir genau so, wie jsysde haben wir Konica-Drucker im Einsatz.Moin,
sorry, Brother ist gar nicht meine Welt, da kann ich dir nix brauchbares zu sagen.
Cheers,
jsysde
Moin,
Cheers,
jsysde
@jsysde: Auf einem 32Bit-Client als Benutzer mit Adminrechten _auf dem Server_ anmelden und den Treiber vom 32Bit-Client aus
remote auf dem Server installieren.
Sorry, das habe ich nicht ganz kapiert.
Soll ich dem User temporär Admin Rechte geben und dann als dieser user eine RDP Session öffnen und in dieser den Treiber
händisch installieren?
Nein. Du meldest dich an einem Client (z.B.) als Domänen-Admin an, der hat auf dem Terminalserver administrative Berechtigungen. Dann öffnest du per remote auf dem Server installieren.
Sorry, das habe ich nicht ganz kapiert.
Soll ich dem User temporär Admin Rechte geben und dann als dieser user eine RDP Session öffnen und in dieser den Treiber
händisch installieren?
\\servername
eine Verbindung zum Terminalserver und klickst im Explorerfenster auf "Remotedrucker anzeigen"
. Dann mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich und aus dem Kontextmenü Servereigenschaften
auswählen. Hier kannst du nun über Treiber hinzufügen
einen 32Bit-Treiber auf dem 64Bit-Server zur Verfügung stellen (natürlich muss der Treiber bereits entpackt auf dem Client vorliegen, Setups funktionieren logicherweise _NICHT!_).Cheers,
jsysde