lifi707
Goto Top

Loop auf Switch durch Deaktivierten Trunk?

Guten Morgen alle zusammen,

Ich komme mit einer Frage, die mich einfach nicht mehr loslässt...
Gesten wollten ein Kollege und ich in unserem Externen Rechenzentrum ein Server und eine Firewall einbauen und Patchen. Dabei entstanden erhebliche Netzwerkprobleme.

Nun möchte ich gerne wissen, woran dies liegt, da ich dem zuständigen Administrator für die Netzwerktechnik nicht ganz glaube.


Die Ausgangssituation war wie folgt. Der Server sollte einen Fuß in zwei Netze erhalten einer davon über einen Trunk. Somit schlossen wir drei Netzwerkkabel auf der NIC des Servers und auf dem Switch an. Da wir aus zeitlichen Gründen die Ports auf dem Switch nicht konfigurieren konnte deaktivierten wir die Netzwerkanschlüsse alle am Server auf Windows ebene, auch den bereits konfigurierten Trunk.

STP und RSTP sollten laut zuständigem Admin aktiviert gewesen sein. Bei dem Switch handelt es sich um einen Aruba 2930F. Die Drei ports auf die wir patchten waren im selben VLAN.

Mich würde nur der Fakt interessieren, ob durch diese Konfiguration ein Loop entstehen könnte, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine deaktivierte Netzwerkkarte Broadcastpakete weiterleitet.


Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen und Licht ins Dunkel bringen!


mit freundlichen Grüßen
Jakob

Content-Key: 643002

Url: https://administrator.de/contentid/643002

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 21, 2021 at 07:58:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Trunk

nach Cisco Syntax oder nach HP syntax?

Cisco= alle VLAN gehen über einen Port
HP = Link aggreagation

Da du schreibst:

Die Drei ports auf die wir patchten waren im selben VLAN.
wohl eher Link Aggregation,

deaktivierten wir die Netzwerkanschlüsse alle am Server auf Windows ebene

Den Trunk deaktiviert oder die Netzwerkkarten?

Wenn ihr den Trunk deaktiviert habt, bleiben die darunter liegenden NIC's vermutlich aktiv und das würde den Loop erklären.

brammer
Member: NordicMike
NordicMike Jan 21, 2021 updated at 08:20:07 (UTC)
Goto Top
Wenn man folgende Reihenfolge einhält, kommt die Frage gar nicht auf:

1) Alles einstellen
2) dann erst einstecken

Da wir aus zeitlichen Gründen die Ports auf dem Switch nicht konfigurieren konnte deaktivierten wir die Netzwerkanschlüsse alle am Server auf Windows ebene.
Das ist doch schon viel zu spät. Zeitlich habt Ihr 10 Sekunden gespart die Kabel nochmal eben abzuziehen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 21, 2021 at 08:37:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

also das hier
Der Server sollte einen Fuß in zwei Netze erhalten
...
Die Drei ports auf die wir patchten waren im selben VLAN.
macht schon mal keinen Sinn face-smile

Wenn wirklich nur Switch <-> Server gepacht war, kann ein Loop nur entstehen wenn die Ports der NIC als Bridge konfiguriert sind - egal ob am Switch eine LAG konfiguriert ist, oder nicht.

da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine deaktivierte Netzwerkkarte Broadcastpakete weiterleitet.
Mal beim Hersteller der NIC nachlesen/-fragen wie sich die Karte/der Treiber im deaktivierten Zustand verhällt.

lg,
Slainte
Member: Lifi707
Lifi707 Jan 21, 2021 at 08:46:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Wir mussten den Server zu einem bestimmten Zeitpunkt umziehen, allerdings waren die Switch Ports zu diesem Zeitpunkt noch nicht konfiguriert, diese sollten schon in verschiedene VLAN`s kommen face-smile

Der Tipp mit dem Hersteller ist allerdings gut, vielen lieben dank, dem werde ich nachgehen!

Danke für deine Antwort

lg.
Jakob
Member: Lifi707
Lifi707 Jan 21, 2021 at 08:52:10 (UTC)
Goto Top
Werder noch auf dem Switch war der Trunk noch nicht konfiguriert nur auf der NIC.


Den Trunk und alle sonstigen Netzwerkadapter, die Karte im Gerätemanager war nicht deaktiviert.
Member: brammer
brammer Jan 21, 2021 at 08:54:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Werder noch auf dem Switch war der Trunk noch nicht konfiguriert nur auf der NIC.

na dann hast du ja die Antwort....
Der Switch bekommt Pakete von 3 Netzwerkkarten ...

brammer