staffalex
Goto Top

Loop in Netzwerkverkabelung - Nix ging mehr

Hi,
in unserem kleinen Netzwerk (Win 2003, 10 WinXP-Prof.-Clients) hat einer User ungeschickterweise mit dem Einstecken beider Enden eines Patchkabels in einen Switch einen Loop gebastelt. Anschl. ging nix mehr, keine Verbindung mehr irgendwo hin. Der Win-Server reagierte nicht mehr, und auch ein Linux-Client hatte größere Probleme.

Wir mussten alles booten und alle Switches erstmal abschalten. Mit sukzessivem Einschalten gings dann wieder.

Kann das wirklich nur daran gelegen haben? Oder müssen da mehrere Ursachen zusammen "gepasst" haben?

Danke und Ciao
Alexander Staff

Content-Key: 118200

Url: https://administrator.de/contentid/118200

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 15, 2009 at 14:58:07 (UTC)
Goto Top
das kann (und wird) daran gelegen haben -> denn du hast damit grad die ganzen addresstabellen in deinen switches geflutet ;)

gute switches erkennen das von selbst - schlechtere schmieren ab (haben selbst einige von letzterer sorte im netz face-sad )
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 15, 2009 at 15:03:47 (UTC)
Goto Top
das kann (und wird) daran gelegen haben -> denn du hast damit grad
die ganzen addresstabellen in deinen switches geflutet ;)

Und nicht nur das, sobald ein Layer-2 Broadcast am Switch ankommt, wird dieses endlos mit maximaler Datenrate repliziert und lastet so das gesamte Netz komplett aus. Dadurch dürften dann auch die PCs in die Knie gegangen sein.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 15, 2009 at 15:19:10 (UTC)
Goto Top
Mit dieser unbedachten Handlung habt ihr einen Broadcast Sturm erzeugt. Und wie meine Vorposter schon erwähnten: Gute Switches erkennen sowas und nehmen die betroffenen Ports vom Netz.

Manuel
Member: aqui
aqui Jun 15, 2009 at 15:41:59 (UTC)
Goto Top
Das kannst du fürs nächste Mal sicher verhindern wenn du das Spanning Tree Protokoll auf deinem Switches einschaltest.
Dann können dir deine User soviel Loops stecken wie sie wollen !!

Hättest du als verantwortungsvoller Netzwerk Admin aber wissen müssen ! Das ist Netzwerken 1. Klasse Grundschule !!
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 15, 2009 at 18:18:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:


Hättest du als verantwortungsvoller Netzwerk Admin aber wissen
müssen ! Das ist Netzwerken 1. Klasse Grundschule !!


prinzipiell ja - ABER - er ist Admin für 10 PCs, da gibt kaum ein Chef Geld aus, nicht mal für Grundschule...

24
Member: aqui
aqui Jun 15, 2009 at 20:04:20 (UTC)
Goto Top
Dann soll er den Loop mal 24 Stunden stehen lassen und danach nochmal den Chef fragen...glaub mir, sowas wirkt Wunder bei solch komischen Chefs mit so einer Einstellung... !! face-wink
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 15, 2009 at 21:49:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Dann soll er den Loop mal 24 Stunden stehen lassen und danach nochmal
den Chef fragen...glaub mir, sowas wirkt Wunder bei solch komischen
Chefs mit so einer Einstellung... !! face-wink


Flameware iss shit - aber ich hab ein Netzwerk mit paar Tausend Usern - und nen Freund, der genau in diesem Haufen steckt, - 8 User, er war der, der am meisten von der IT verstand, damit Admin .... damit verstehe ich auch die *Kleinen* - und deswegen sollte man sich darüber echt nicht mokieren......

Danke

24
Member: harald21
harald21 Jun 16, 2009 at 06:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gute Switches erkennen sowas

aber auch nur, wenn es aktiviert ist. Hier sind als Beispiel die Default-Einstellungen einiger Switche:

Cisco: STP=Enabled
HP ProCurve: STP=Disabled

Je nach Hersteller muß man das also expliziet aktivieren.

mfg
Harald
Member: aqui
aqui Jun 16, 2009 at 08:37:43 (UTC)
Goto Top
@2hard4you
Du hast Recht, keine Frage...es ging auch nicht um den armen Alexander sondern um seinen ignoranten Chef !!
Aber vermutlich hat staffalex ja so oder so den Mut verloren wie sein mangelndes Feedback ja zeigt... face-sad
Member: staffalex
staffalex Jun 16, 2009 at 12:29:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank schon mal für's Feedback.

@aqui, sehr wohl habe ich die Kommentare zu meiner Frage gelesen. Aber ich werde nicht innerhalb von zwei Minuten auf jeden Beitrag antworten. Ich habe auch noch was anderes zu tun. Wie ich geschrieben habe ist es ein Netz mit ca. 10 PCs, da gibt es garantiert keine Firma mit einem hauptamtlichen Admin, ignoranten Chef hin oder her.

Danke und Ciao
Alexander
Member: aqui
aqui Jun 16, 2009 at 15:42:23 (UTC)
Goto Top
Das das Thema ja nun hinreichend geklärt ist (Spanning Tree ist dein Freund !!) bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!