Win2003 DC umziehen
Hallo,
ja, ich weiss, es gibt schon diverse Beiträge zum Thema....
Aber: Bei mir ist (natürlich) alles anders.
Ich möchte meinen Win 2003 DC auf einen anderen Server umziehen.
Der alte Server ist ein Win 2003 R2 Enterprise, der neue Server ist ein Win 2003 Enterprise (ohne R2).
Der neue Server ist lauffähig installiert und die Domäne aufgenommen.
Per Serverkonfig. habe ich die Active Directory-Funktionalität hinzugefügt und beim Instalieren fragt er mich ob der neue Server als DC in eine bestehende Domäne integriert werden soll. --> Ja.
OK, ein paar Klicks weiter und ein wenig gewartet, bitte neu starten. OK.
Das war's dann. Der neue Server stand beim Booten bei der Wiederherstellung der Netzwerkverbindungen und hat den alten Server gleich mit in die Tiefe gerissen. Den musste ich dann per Knöpfchen vom seinem Leid erlösen. Er ist dann zwar wieder hochgefahren, aber jetzt ist einiges durcheinander.
This sucks!
Stellt sich die Frage wo's hing.
Hätte ich erst alle Server-Funktionalität installieren sollen bevor ich den neuen Server in die Domäne aufgenommen habe?
Gibt's generell Probleme zwischen Win2003 Enterprise mit und ohne R2?
Den anderen Beiträgen nach ist so ein Umzug kein wirkliches Problem, aber warum hat's bei mir geknallt?
Fragen über Fragen.
Danke für jeden Tip.
Ciao
Alexander Staff
ja, ich weiss, es gibt schon diverse Beiträge zum Thema....
Aber: Bei mir ist (natürlich) alles anders.
Ich möchte meinen Win 2003 DC auf einen anderen Server umziehen.
Der alte Server ist ein Win 2003 R2 Enterprise, der neue Server ist ein Win 2003 Enterprise (ohne R2).
Der neue Server ist lauffähig installiert und die Domäne aufgenommen.
Per Serverkonfig. habe ich die Active Directory-Funktionalität hinzugefügt und beim Instalieren fragt er mich ob der neue Server als DC in eine bestehende Domäne integriert werden soll. --> Ja.
OK, ein paar Klicks weiter und ein wenig gewartet, bitte neu starten. OK.
Das war's dann. Der neue Server stand beim Booten bei der Wiederherstellung der Netzwerkverbindungen und hat den alten Server gleich mit in die Tiefe gerissen. Den musste ich dann per Knöpfchen vom seinem Leid erlösen. Er ist dann zwar wieder hochgefahren, aber jetzt ist einiges durcheinander.
This sucks!
Stellt sich die Frage wo's hing.
Hätte ich erst alle Server-Funktionalität installieren sollen bevor ich den neuen Server in die Domäne aufgenommen habe?
Gibt's generell Probleme zwischen Win2003 Enterprise mit und ohne R2?
Den anderen Beiträgen nach ist so ein Umzug kein wirkliches Problem, aber warum hat's bei mir geknallt?
Fragen über Fragen.
Danke für jeden Tip.
Ciao
Alexander Staff
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183205
Url: https://administrator.de/contentid/183205
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Sicher?
Gruß,
Peter
Sicher?
Der neue Server stand beim Booten bei der Wiederherstellung der Netzwerkverbindungen
Wiederherstellung der Netzerkverbindungen?und hat den alten Server gleich mit in die Tiefe gerissen.
Und wie? Mit solch einer einfachen Aussage kannst du nicht wirklich auf Hilfe hoffen, oder? Und dann frage ich mich wie eine Wiederherstellung der Netzwerkverbindung den anderen Server lahmlegen könnte (IP Konfilckt?) Dann hätte es den Druck aufs Schalterchen nicht bedurft.This sucks!
Vermutlich weil du keine Datensicherung hast? wenn ja, Datensicherung zurück und gut ist.Stellt sich die Frage wo's hing.
Ist jetzt ein bischen spät sich das zu Fragen ohen das es weitere Erkenntnisse gibt, oder?Gibt's generell Probleme zwischen Win2003 Enterprise mit und ohne R2?
Nein.Den anderen Beiträgen nach ist so ein Umzug kein wirkliches Problem, aber warum hat's bei mir geknallt?
Protokolle? Logs? Fehlermeldungen? Ansonsten nimm deine Glaskugel.Gruß,
Peter
Hi.
Wenn du so vorgegangen bist wie beschrieben, dann ist dies auch korrekt.
Vermutlich weil die DNS Einträge in den Netzwerkeinstellungen noch nicht korrekt sind.
Das halte ich jetzt eher für einen dummen Zufall.
LG Günther
Wenn du so vorgegangen bist wie beschrieben, dann ist dies auch korrekt.
Beim Reboot bleibt Server-neu hängen bei der "Wiederherstellung der Netzwerkverbindung"-Meldung
Vermutlich weil die DNS Einträge in den Netzwerkeinstellungen noch nicht korrekt sind.
Server-alt ist nur noch per ping erreichbar. Kein Remote-Desktop, kein Anmelden per Konsole, keine freigegebenen Laufwerke
Das halte ich jetzt eher für einen dummen Zufall.
LG Günther