staffalex
Goto Top

Systemverzeichnis umbenennen

Hallo liebe Gemeinde,
auf einem von mir betreuten Win2003 Enterprise DC hiess ursprünglich das Programm-Verzeichnis nicht C:\Programme sondern C:\P. Warum auch immer.
Ein Spezialist hat dies umbenannt in C:\Programme, wer auch immer, warum auch immer.

--> Frage 1: Wird das irgendwo registriert wenn ein Systemverzeichnis umbenannt wird? --> Wie krieg' ich das raus? (Ich würde dem Kollegen gerne in die Ohren kneifen.)
--> Frage 2: Wie krieg' ich das wieder zurück nach C:\P ? (Der Einheitlichkeit der versch. Installationen wegen und wegen der nun nicht mehr funktionierenden Backup-Skripte.)
--> Frage 3: Geht das remote oder muss man dazu vor der Kiste sitzen?

Vielen Dank für jeden erhellenden Tip.
Ciao
Alexander Staff

Content-Key: 181700

Url: https://administrator.de/contentid/181700

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 09, 2012 at 11:01:39 (UTC)
Goto Top
1. Meiner Meinung nach, nein. Aber keine Ahnung.
2. Ich würde den Server mit einer Live-CD booten (DSL o. Ä.) und darüber umbenennen. Aber warum nicht einfach Scripte anpassen?
3. Ich würde es direkt vom Server aus machen, aber über ILO etc. auch Remote machbar.
Member: staffalex
staffalex Mar 09, 2012 at 11:12:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
umbenennen wird wohl nicht reichen. M.E. müssen in der registry noch ein paar Einträge umgebogen werden.
Die Skripte will ich nicht anfassen weil die auf allen Kisten gleich sein sollten.

Ciao
Alexander
Member: bastla
bastla Mar 09, 2012 at 11:53:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander!

"Einheitlichkeit" als Argument ist nachvollziehbar - aber Skripte sollten doch wohl eher die Systemvariable "%ProgramFiles%" verwenden ...

Grüße
bastla
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 09, 2012 at 15:49:43 (UTC)
Goto Top
Moin

ein "paar Einträge" ? Suche mal in der Registrierung nach dem Pfad und ich glaube, dass das Wort "paar" wohl nicht gerade zutreffend ist.

Ich frage mich gerade aber auch mal, wie und warum man das Verzeichnis überhaupt anders benennt... (Abgesehen davon,dass ich gerade noch nicht mal einen Plan hätte, wie man das Verzeichnius überhaupt umbenennt)

Gruß