staffalex
Goto Top

Win2003 Server virtualisieren - Wie?

VMWare Converter + Disk2VHD schlagen fehl

Liebe Gemeinde,
ich möchte einen Win2003 Server (DC) virtualisieren und möchte eine Neu-Installation im Image (VMWare/VirtualBox) vermeiden.
Ich habe sowohl den VMWare-Converter als auch Disk2VHD erfolglos getestet (VMWare-Converter bricht mit nicht spezifiziertem Fehlder ab, Disk2VHD bleibt einfach stehen und reisst den Server mit in die Tiefe).

Was gibt's denn noch außer einer Neu-Installation in einem Image und dann (irgendwie) per Server-Backup alles im Image installieren?

Gibt's denn vielleicht "den" Geheimtip wie's mit dem VMware Converter doch klappt?

Danke und Ciao
Alexander Staff

Content-Key: 166280

Url: https://administrator.de/contentid/166280

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: jumilla
jumilla May 15, 2011 at 11:41:46 (UTC)
Goto Top
Als ich unseren 2003 virtualisiert habe mit disk2vhd, habe ich virensoftware entfernt und alle dienste beendet die ich für nicht absolut notwendig hielt. Dann liefs ganz gut durch und der läuft jetzt schon 1,5 Jahre im HyperV. Aber wenns dennoch nicht geht, mach doch ein Image und spiel das in der virtuellen Maschine zurück.
Member: joemouth
joemouth May 15, 2011 at 12:25:55 (UTC)
Goto Top
Es könnte mit Acronis TrueImage gehen.
(habe so mehrfach laufende XP und WIN7 Installationen virtualisiert.)

Du benötigst das Acronis TrueImage ISO Image dazu.

1. Auf externe USB Platte Deinen Server mit Acronis sichern
2. VMWare Player auf neuem System installieren
3. Virtuelle Maschine anlegen, dabe das CD Laufwerk mit dem Acronis Image verbinden
4. Externe USB Platte freigeben
5. Virtuelle Maschine starten und von CD (Acronis Image) booten lassen (evtl. BIOS entsprechend einstellen)
6. Acronis startet nun, Restore des ServerImages durchführen
7. fertig

Habe es selber nicht mit WIN Server probiert. Berichte doch bitte mal, ob es so funktioniert hat.

Viel Erfolg!
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 15, 2011 at 12:55:25 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich jumilla anschließen: Beende alle Dienste, die nicht notwendig sind und trenne am besten den Win2003 Server vom Netzwerk, wenn Du es über nacht laufen lassen kannst. So hatte es damals mit unserem SBS 2003 und VMware Converter funktioniert.
Member: polYtoX
polYtoX May 15, 2011 at 16:59:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich wäre EXTREM vorsichtig bei so einer Aktion. Ich weiß daß es bei vielen Leuten funktioniert hat ein AD im laufenden Betrieb zu imagen......ist aber eben genauso eine DB
und irgendwelche Bezüge könnten offen bleiben.

Also bei befreundeten Admins hat es einmal funktioniert (der Server läuft schon knapp 8 Monate und bei einem Anderen ist der DC nach ca. 9 Tagen "gestorben" mit einem zerschossenen AD und EXTREM VIEL MEHRARBEIT).

Wie auch immer du dein Vorhaben realisierst, warum nicht

a) COLD Cloning
b) fresh DC in a VM und Sicherung oder SystemState vom DC rückspielen

more Infos here:

http://blog.dikmenoglu.de/Einen+Server+Mit+R%C3%BCcksichern+Des+System+ ...

http://www.info-rlp.de/kompetenzen/server2003/domaenencontroller/active ...

Erzähl doch am Ende was du wie gemacht hast...

lg aus Wien
Member: danielfr
danielfr May 15, 2011 at 17:21:16 (UTC)
Goto Top
Hi, welche Version vom VMWare Converter? Hast Du schonmal Version 3 getestet? Ich erinnere mich düster, das ich mit Version 4 und Win Server 2003 auch schon ähnliche Probleme hatte.
Gruß Daniel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 15, 2011 at 18:38:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon mehrere Server mit dd/dd-rescue übertragen.

Vorher wie bei XP-Umzügen die IDE-Treiber-Einträge hinzufügen, dann bootet W2K3 beim ersten Mal ohne bluescreen in der VM. Danach kann man sich dran machen, die Treiber anzupassen.

Das ist aber nur eine Notlösung !einself!

Wenn der Serevr "nur" DC ist, dann mach eine Neuinstallation. Ist besser für die Nerven. face-smile
Member: Deepsys
Deepsys May 16, 2011 at 11:14:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben unseren DC aber auch online virtualisiert, musst nur einige Dienste stoppen (Netzanmeldung und so)

Es gibt aber auch irgendwo bei VMware auch eine Offline-Converter CD: Die Kiste herunterfahren, Scheibe rein, und die Kiste migrieren.
Das sollte doch gehen und der DC außer anderer Hardware nichts merken.

So mal gesucht, das ist VMware ColdClone CD.
Nur ist die Scheibe schwer zu finden, da gab es mal eine Zip-.Datei mit dem Image ist.

Guck mal hier:
http://www.vmsage.com/vmware-converter/getting-the-vmware-cold-clone-is ...

Bei 4 Update 3 müsste das die VMware vCenter Converter BootCD sein:
http://downloads.vmware.com/d/details/vc40u3/ZHcqYnR3ZWpiZGgqag==

Bei 4.1 finde ich da nichts mehr.

VG
Deepsys
Member: staffalex
staffalex Jul 07, 2011 at 07:42:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe einen W2K3 neu installiert (in's Image rein) und mit Reuschtools vom laufenden Server ein Backup gemacht, natürlich nachdem ich diverse Dienste gestoppt und das Netzwerkkabel gezogen hatte. Ebenso mit Reuschtools das Backup wieder in den im Image laufenden Server eingespielt und fertig.
Ich habe diverse Tools ausprobiert und nur Reuschtools hat's hingekriegt.

Danke für eure Tips.
Alexander Staff