LSI Logic MegaRAID 8308ELP erkennt keine Platteb
Guten Abend,
ich habe mir kürzlich einen RAID- Controller "LSI Logic MegaRAID 8308ELP" mit "SAS / SATA II RAID" zugelegt.
Den RAID Controller habe ich eingebaut...Diese Kabel "Multilane SAS Kabel" mit dem breiten Ende an den Controller und mit den 4 Einzelanschlüssen an die HDD´s angeschlossen (4x SATA II Festplatten).
Nun startet der Server... -> erkennt den Controller... -> Controller meldet Configuration via Crtl+H...-> drück ich... -> und hier in diesem WEBUtility werden mir keine Platten angezeigt...
Hat jemand Erfahrung im Umgang mit diesem Controller oder kann mir irgendwie weiterhelfen?
Danke für die Aufmerksamkeit
mfg
twiceface
ich habe mir kürzlich einen RAID- Controller "LSI Logic MegaRAID 8308ELP" mit "SAS / SATA II RAID" zugelegt.
Den RAID Controller habe ich eingebaut...Diese Kabel "Multilane SAS Kabel" mit dem breiten Ende an den Controller und mit den 4 Einzelanschlüssen an die HDD´s angeschlossen (4x SATA II Festplatten).
Nun startet der Server... -> erkennt den Controller... -> Controller meldet Configuration via Crtl+H...-> drück ich... -> und hier in diesem WEBUtility werden mir keine Platten angezeigt...
Hat jemand Erfahrung im Umgang mit diesem Controller oder kann mir irgendwie weiterhelfen?
Danke für die Aufmerksamkeit
mfg
twiceface
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201628
Url: https://administrator.de/contentid/201628
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 13:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo twiceface,
Ist doch alles erledigt booten > CRTL+H und dann die oder den RAID Level anlegen den Du benötigst und los geht es.
Oder eben nur alle einzeln laufen lassen und als s.g. JBOD laufen lassen.
ich habe mir kürzlich einen RAID- Controller "LSI Logic MegaRAID 8308ELP..."
Jo und gab es da auch ein hanbuch dazu oder eine s.g. Bedienungsanleitung?...und hier in diesem WEBUtility werden mir keine Platten angezeigt...
Das wird dann wohl eher das BIOS vom RAID Controller sein, denke ich....Einzelanschlüssen an die HDD´s angeschlossen (4x SATA II Festplatten).
Sind das neue und leere Platten oder ist da schon etwas drauf, OS, Programme, Dateien,...?Hat jemand Erfahrung im Umgang mit diesem Controller oder kann mir irgendwie weiterhelfen?
Jo was willst Du denn nun genau wissen?Ist doch alles erledigt booten > CRTL+H und dann die oder den RAID Level anlegen den Du benötigst und los geht es.
Oder eben nur alle einzeln laufen lassen und als s.g. JBOD laufen lassen.
Hi.
Es ist in der Tat manchmal so, dass Controller keine Platte finden, nur weil diese Platten schon benutzt waren. Nimm die Platten mal als Slave eines laufenden Systems, räum sie mit diskpart /clean komplett und versuch es erneut.
Natürlich ist auch möglich, dass der Controller ein Problem mit diesen speziellen Platten oder deren Größe hat. Könnte sein, dass ihm die Einzelplatten zu groß sind und er erst ein Firmwareupdate braucht. Gerade bei Platten größer/gleich 2TB ist das gut möglich.
Es ist in der Tat manchmal so, dass Controller keine Platte finden, nur weil diese Platten schon benutzt waren. Nimm die Platten mal als Slave eines laufenden Systems, räum sie mit diskpart /clean komplett und versuch es erneut.
Natürlich ist auch möglich, dass der Controller ein Problem mit diesen speziellen Platten oder deren Größe hat. Könnte sein, dass ihm die Einzelplatten zu groß sind und er erst ein Firmwareupdate braucht. Gerade bei Platten größer/gleich 2TB ist das gut möglich.
Hallo,
1. Sind die Platten denn auch vom dem RAID Controller Hersteller freigegeben worden?
Oder als unterstützt genannt worden?
2. So wie DerWoWusste schon geschrieben hat, eventuell waren die Platten ja auch schon in einem anderen
Raid und sind noch als Mitglieder eines solchen markiert! Das würde dann schon einiges erklären.
Gruß
Dobby
1. Sind die Platten denn auch vom dem RAID Controller Hersteller freigegeben worden?
Oder als unterstützt genannt worden?
2. So wie DerWoWusste schon geschrieben hat, eventuell waren die Platten ja auch schon in einem anderen
Raid und sind noch als Mitglieder eines solchen markiert! Das würde dann schon einiges erklären.
Gruß
Dobby
Die Platten formatieren ist das eine, aber der MB muss auch neu geschrieben werden.
fdisk /mbr
fdisk /mbr
Hey, bevor Du mit dem Controllerupdate loslegst: geht der überhaupt? Wenn der gar keine Platte will (Du hattest noch von 2 weiteren Plattentypen gesprochen), dann hilft auch kein Update, sondern es ist etwas oberfaul.
Bring den Controller mal zu dem Rechner und zu den Platten, mit denen dieser zuletzt funktionierte.
Bring den Controller mal zu dem Rechner und zu den Platten, mit denen dieser zuletzt funktionierte.