LTO5 LTFS Laufwerk - Windows 10 "unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich"
Hallo liebes Forum,
ich habe seit kurzem das Problem, dass ich von meinem LTO5 Laufwerk (IBM SDE) keine einzige Datei mehr auf mein NAS bzw. die interne Festplatte kopieren kann. Immer wenn ich das versuche, bekomme ich folgenden Fehler:
Fehler 0x800703E6: Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich
Dabei ist es egal, welches Archivband ich nutze oder welches Ziellaufwerk. Windows lässt mich nicht mehr vom Band zurückkopieren. Das Laufwerk ist per SAS Karte an den PC angeschlossen. Es ist die letzte SDE Edition von IBM
installiert (2.5.1).
Hat irgendwer vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt bzw. eine Lösung?
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Robert
ich habe seit kurzem das Problem, dass ich von meinem LTO5 Laufwerk (IBM SDE) keine einzige Datei mehr auf mein NAS bzw. die interne Festplatte kopieren kann. Immer wenn ich das versuche, bekomme ich folgenden Fehler:
Fehler 0x800703E6: Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich
Dabei ist es egal, welches Archivband ich nutze oder welches Ziellaufwerk. Windows lässt mich nicht mehr vom Band zurückkopieren. Das Laufwerk ist per SAS Karte an den PC angeschlossen. Es ist die letzte SDE Edition von IBM
installiert (2.5.1).
Hat irgendwer vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt bzw. eine Lösung?
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6989243744
Url: https://administrator.de/forum/lto5-ltfs-laufwerk-windows-10-unzulaessiger-zugriff-auf-einen-speicherbereich-6989243744.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 04:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Kenne die SDE/ SAS Dinger nicht, haben bisweilen immer die FC Drives in irgendwelchen IBM TapeLibraries gehabt, aber hast du mal die Firmware des Drives geprüft und aktualisiert?
Und ist vielleicht kürzlich der SAS Controller bei euch aktualisiert worden?
Und wie sieht es mit dem Schreiben und Lesen auf leeren Tapes aus? Klappt das?
Edit: hat das Drive vielleicht mal noch ein Reinigungsband nötig?
Edit2:
Den ErrorCode hast du mal ernst genommen/ verfolgt? https://www.bugsfighter.com/de/how-to-fix-windows-update-error-0x800703e ...
Kenne die SDE/ SAS Dinger nicht, haben bisweilen immer die FC Drives in irgendwelchen IBM TapeLibraries gehabt, aber hast du mal die Firmware des Drives geprüft und aktualisiert?
Und ist vielleicht kürzlich der SAS Controller bei euch aktualisiert worden?
Und wie sieht es mit dem Schreiben und Lesen auf leeren Tapes aus? Klappt das?
Edit: hat das Drive vielleicht mal noch ein Reinigungsband nötig?
Edit2:
Den ErrorCode hast du mal ernst genommen/ verfolgt? https://www.bugsfighter.com/de/how-to-fix-windows-update-error-0x800703e ...
Moin,
In der SDE 2.4.x Supportmatrix werden für Windows nur kurz:
Außerdem steht beim Download für die 2.4.5.1 der Hinweis, dass es keinen Support mehr für die 2.4er Versionen gibt:
Ich würde, wenn Du die Möglichkeit dazu hast, mal einen separaten Windows Server 2016 (alternativ eine ältere Windows 10 Version) aufsetzen und damit nochmal probieren.
Gruß
cykes
Es ist die letzte SDE Edition von IBM installiert (2.5.1).
Du meinst vermutlich Version 2.4.5.1 - ich konnte keinerlei Informationen zu (irgendeiner) 2.5.x Version finden.Dieser Fehler ist von heute auf morgen aufgetreten [...]
Zufällig nach einem Windows Patchday? Alles was ich zur SDE finden konnte scheint auf auf Software Kompatibilitätsproblem mit neueren Windows Versionen/Builds hinzuweisen.In der SDE 2.4.x Supportmatrix werden für Windows nur kurz:
Supported OS:
• Microsoft Windows 10
• Microsoft Windows Server 2016
aufgeführt. Vermutlich ist es mit der 22H2 irgendwie nicht mehr kompatibel.• Microsoft Windows 10
• Microsoft Windows Server 2016
Außerdem steht beim Download für die 2.4.5.1 der Hinweis, dass es keinen Support mehr für die 2.4er Versionen gibt:
Non-Warranted Programs license (ILAN), for free and unsupported use.
Ich würde, wenn Du die Möglichkeit dazu hast, mal einen separaten Windows Server 2016 (alternativ eine ältere Windows 10 Version) aufsetzen und damit nochmal probieren.
Gruß
cykes
Vielen Dank Robert!
Ich habe schon Stunden verbracht die letzten Tage um dieses Problem zu fixen. War mir von Anfang an sicher, dass Windows-Updates das Problem verursacht haben, wollte aber den Rechner, an dem das Quantum-LTO6 hängt, nicht neu aufsetzen. Ich nutze nun den Workaround mit TeraCopy. Du hast mir viele Haare erspart. Vielen Dank!
Wie bist du eigentlich auf TeraCopy gekommen? Ich hatte vorher auch andere Tools wie FreeFileSync versucht aber da kam auch immer der selbe Fehler.
Ich habe schon Stunden verbracht die letzten Tage um dieses Problem zu fixen. War mir von Anfang an sicher, dass Windows-Updates das Problem verursacht haben, wollte aber den Rechner, an dem das Quantum-LTO6 hängt, nicht neu aufsetzen. Ich nutze nun den Workaround mit TeraCopy. Du hast mir viele Haare erspart. Vielen Dank!
Wie bist du eigentlich auf TeraCopy gekommen? Ich hatte vorher auch andere Tools wie FreeFileSync versucht aber da kam auch immer der selbe Fehler.
Hallo,
ich empfehle "ExtremeCopy Pro". Das Programm nutze ich seit vielen Jahren und gerade bei LTO ist es nach langer Erfahrung stabiler als TeraCopy! Von beiden Programmen habe ich seit vielen Jahren die Kaufversion. Mittlerweile ist "ExtremeCopy Pro" kostenlos: http://www.easersoft.com/download/
Bei meinem Quantum drive steht folgendes für die Windows-Zukunft
"Windows LTFS is no longer supported. The final version is 2.4.5. Users are encouraged to look at other alternatives such as Linux LTFS or MAC OSX" https://www.quantum.com/en/service-support/downloads-and-firmware/ltfs/
Wie gesagt, die beiden Tools funktionieren zum Glück noch.
Grüße
ich empfehle "ExtremeCopy Pro". Das Programm nutze ich seit vielen Jahren und gerade bei LTO ist es nach langer Erfahrung stabiler als TeraCopy! Von beiden Programmen habe ich seit vielen Jahren die Kaufversion. Mittlerweile ist "ExtremeCopy Pro" kostenlos: http://www.easersoft.com/download/
Bei meinem Quantum drive steht folgendes für die Windows-Zukunft
"Windows LTFS is no longer supported. The final version is 2.4.5. Users are encouraged to look at other alternatives such as Linux LTFS or MAC OSX" https://www.quantum.com/en/service-support/downloads-and-firmware/ltfs/
Wie gesagt, die beiden Tools funktionieren zum Glück noch.
Grüße