pro---studio
Goto Top

LTO5 LTFS Laufwerk - Windows 10 "unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich"

Hallo liebes Forum,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich von meinem LTO5 Laufwerk (IBM SDE) keine einzige Datei mehr auf mein NAS bzw. die interne Festplatte kopieren kann. Immer wenn ich das versuche, bekomme ich folgenden Fehler:

Fehler 0x800703E6: Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich

Dabei ist es egal, welches Archivband ich nutze oder welches Ziellaufwerk. Windows lässt mich nicht mehr vom Band zurückkopieren. Das Laufwerk ist per SAS Karte an den PC angeschlossen. Es ist die letzte SDE Edition von IBM
installiert (2.5.1).

Hat irgendwer vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt bzw. eine Lösung?


Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

Robert
lto error

Content-Key: 6989243744

Url: https://administrator.de/contentid/6989243744

Printed on: June 16, 2024 at 06:06 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 02, 2023, updated at May 03, 2023 at 04:19:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kenne die SDE/ SAS Dinger nicht, haben bisweilen immer die FC Drives in irgendwelchen IBM TapeLibraries gehabt, aber hast du mal die Firmware des Drives geprüft und aktualisiert?

Und ist vielleicht kürzlich der SAS Controller bei euch aktualisiert worden?

Und wie sieht es mit dem Schreiben und Lesen auf leeren Tapes aus? Klappt das?

Edit: hat das Drive vielleicht mal noch ein Reinigungsband nötig?

Edit2:
Den ErrorCode hast du mal ernst genommen/ verfolgt? https://www.bugsfighter.com/de/how-to-fix-windows-update-error-0x800703e ...
Member: pro---studio
pro---studio May 02, 2023 updated at 20:06:05 (UTC)
Goto Top
Lieber em-pie,

danke für die schnelle und interessante Antwort.

Dieser Fehler ist von heute auf morgen aufgetreten - die Firmware hab ich noch nicht gecheckt, aber ob die plötzlich so ein Problem auslösen kann?

Ne, der SAS Controller ist nicht aktualisiert worden. Ich hab gerade mal geschaut, der Treiber ist von LSI und von 2017. Es wird wohl auch kein neuerer Treiber angeboten.

Ich hab heute noch nicht versucht Tapes zu schreiben. Mach ich morgen mal. Und vielen Dank für den Link - ich werde das morgen mal abarbeiten und dann berichten.

Reinigungsband sicher nicht, da die Reinigungsintervalle immer alle durchgeführt wurden. Ich kann auch alle Dateien sehen und das Kopieren anstoßen. Er sucht dann die Datei auf dem Band und bricht dann mit oben genannter Fehlermeldung ab, sobald sie dann auf die Festplatte geschrieben werden soll.


Danke und liebe Grüße

Robert
Member: cykes
cykes May 03, 2023 updated at 04:32:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es ist die letzte SDE Edition von IBM installiert (2.5.1).
Du meinst vermutlich Version 2.4.5.1 - ich konnte keinerlei Informationen zu (irgendeiner) 2.5.x Version finden.
Dieser Fehler ist von heute auf morgen aufgetreten [...]
Zufällig nach einem Windows Patchday? Alles was ich zur SDE finden konnte scheint auf auf Software Kompatibilitätsproblem mit neueren Windows Versionen/Builds hinzuweisen.
In der SDE 2.4.x Supportmatrix werden für Windows nur kurz:
Supported OS:
• Microsoft Windows 10
• Microsoft Windows Server 2016
aufgeführt. Vermutlich ist es mit der 22H2 irgendwie nicht mehr kompatibel.
Außerdem steht beim Download für die 2.4.5.1 der Hinweis, dass es keinen Support mehr für die 2.4er Versionen gibt:
Non-Warranted Programs license (ILAN), for free and unsupported use.

Ich würde, wenn Du die Möglichkeit dazu hast, mal einen separaten Windows Server 2016 (alternativ eine ältere Windows 10 Version) aufsetzen und damit nochmal probieren.

Gruß

cykes
Member: pro---studio
pro---studio May 03, 2023 at 13:27:00 (UTC)
Goto Top
Lieber cykes,

du hast recht - es ist die Version 2.4.5.1

Ja, ich vermute es hängt mit dem 22h2 update zusammen. Ich werde das heute mal testen mit einer Neuinstalltion.

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße

Robert
Member: pro---studio
Solution pro---studio May 03, 2023 at 15:12:21 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Lösung gefunden:

Es ist Windows Update KB5025297. Sobald dieses installiert ist, ist LTFS nicht mehr nutzbar. Unter Umständen ist KB5025221 auch noch daran beteiligt. Das habe ich jetzt erstmal geblockt.

Noch ein Workaround ist wohl das kostenlose Programm Teracopy zu installieren. Dann geht es wohl auch mit den intallierten Windows Updates, aber nur noch mit Teracopy.

Also: Für alle die Probleme mit LTFS SDE unter Windows 10 haben:
KB5025221 + KB 5025297
nicht installieren!

Liebe Grüße

Robert
Member: KarlHeinz
KarlHeinz May 03, 2023 at 21:19:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Robert!
Ich habe schon Stunden verbracht die letzten Tage um dieses Problem zu fixen. War mir von Anfang an sicher, dass Windows-Updates das Problem verursacht haben, wollte aber den Rechner, an dem das Quantum-LTO6 hängt, nicht neu aufsetzen. Ich nutze nun den Workaround mit TeraCopy. Du hast mir viele Haare erspart. Vielen Dank!
Wie bist du eigentlich auf TeraCopy gekommen? Ich hatte vorher auch andere Tools wie FreeFileSync versucht aber da kam auch immer der selbe Fehler.
Member: pro---studio
pro---studio May 04, 2023 updated at 10:11:37 (UTC)
Goto Top
Lieber KarlHeinz,

die Lorbeeren gebühren nicht mir. Den Workaround habe ich in einem amerikanischen Forum gelesen.

Du kannst übrigens auch die entsprechenden Updates KB5025297 und KB 5025221 deinstallieren. Dann läuft es wieder wie vorher.

Nicht vergessen: Die beiden Updates mit dem Microsoft Tool "Windows Update Show Hide" wushowhide verstecken, sonst installieren sie sich immer wieder neu.


Liebe Grüße

Robert
Member: KarlHeinz
KarlHeinz May 04, 2023 at 11:45:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das schaue ich mir an.
Member: nofate
nofate Aug 02, 2023 updated at 17:10:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich empfehle "ExtremeCopy Pro". Das Programm nutze ich seit vielen Jahren und gerade bei LTO ist es nach langer Erfahrung stabiler als TeraCopy! Von beiden Programmen habe ich seit vielen Jahren die Kaufversion. Mittlerweile ist "ExtremeCopy Pro" kostenlos: http://www.easersoft.com/download/

Bei meinem Quantum drive steht folgendes für die Windows-Zukunft face-sad
"Windows LTFS is no longer supported. The final version is 2.4.5. Users are encouraged to look at other alternatives such as Linux LTFS or MAC OSX" https://www.quantum.com/en/service-support/downloads-and-firmware/ltfs/

Wie gesagt, die beiden Tools funktionieren zum Glück noch.

Grüße