Lüfter dreht unregelmässig
Hallo Leute
Habe ein Problem mit einem Computer (von einem Freund) den ich zur Reparatur bekommen habe. Der Lüfter dreht sehr unregelmässig und ich finde keine Ursache hierfür. Sobald der Rechner eingeschaltet wird, hört man das auf und ab des Lüfters. Ich habe einige Hardware Tools (CPU-z, HDDTune, HDDScan, SIV, memtest, ) und keine besonderheiten feststellen können. Laut Reports sind Mainboard, Speicher und HDD OK. Habe schon das Netzteil ausgetauscht ohne Resultat, sowie auch beide Festplatten einzeln abgeklemmt. Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann und eventuell dann auch eine Lösung.
Hier einige Daten über Hard- und Software:
NoName PC mit Elite Mainboard K7VT4, 512 MB Speicher, 2 IDE Festplatten, GK weiss ich jetzt nicht mehr aber mit 128 MB, OS Win XP
Habe ein Problem mit einem Computer (von einem Freund) den ich zur Reparatur bekommen habe. Der Lüfter dreht sehr unregelmässig und ich finde keine Ursache hierfür. Sobald der Rechner eingeschaltet wird, hört man das auf und ab des Lüfters. Ich habe einige Hardware Tools (CPU-z, HDDTune, HDDScan, SIV, memtest, ) und keine besonderheiten feststellen können. Laut Reports sind Mainboard, Speicher und HDD OK. Habe schon das Netzteil ausgetauscht ohne Resultat, sowie auch beide Festplatten einzeln abgeklemmt. Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann und eventuell dann auch eine Lösung.
Hier einige Daten über Hard- und Software:
NoName PC mit Elite Mainboard K7VT4, 512 MB Speicher, 2 IDE Festplatten, GK weiss ich jetzt nicht mehr aber mit 128 MB, OS Win XP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147889
Url: https://administrator.de/contentid/147889
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
meistens ist die Lösung des Problems aber der einfachste Weg.
Deine Beschreibung
Sobald der Rechner eingeschaltet wird, hört man das auf und ab des Lüfters.
hört sich aber eindeutig nach einem unrund laufendne Lüfter an.
Und bevor ich einen Rechner komplett zerlege beschäftige ich mich mit dem Teil was "rumzickt"
Und bei einem Lüfter der unrund läuft, heißt das für mich: Lüfter tauschen!
brammer
meistens ist die Lösung des Problems aber der einfachste Weg.
Deine Beschreibung
Sobald der Rechner eingeschaltet wird, hört man das auf und ab des Lüfters.
hört sich aber eindeutig nach einem unrund laufendne Lüfter an.
Und bevor ich einen Rechner komplett zerlege beschäftige ich mich mit dem Teil was "rumzickt"
Und bei einem Lüfter der unrund läuft, heißt das für mich: Lüfter tauschen!
brammer