POP3 Mail und Exchange 2003
Hallo liebe Administrator Fangemeinde,
Ich habe hier ein unerklärliches Problem mit Emailkonten die ich eingerichtet habe bei den Usern.
Alle Mitarbeiter haben das gleiche Profil mit denselen Rechten und Beschränkungen, nur dass es vesrchieden Gruppen gibt wo sie als Mitglied aufgeführt sind.
Wir arbeiten mit einem SBS2003 und Exchange 2003, Outlook 2000 oder 2003 je nach WS.
Ich habe nun das Fenomen dass auf manche WS, wo früher nur lokale Mailadressen aktiv waren, ich keine Mails über ein neu eingerichtetes POP3 Konto verschicken kann. Auf andere wiederum klappt es Problemlos. Auch der Unterschied ob nun Outlook 2000 oder 2003 zum Einsatz kommt es irrelevant, da es auf der eine WS klappt und auf der nächsten wiederum nicht. Bei einem habe ich zudem, bei Outlook 2003, über kontoeisntellungen testen erfolgreich eine Testmail verschickt, aber wenn ich dann eine Mail schicken will, sagt er mir folgende Fehlermeldung: Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<pc251.BUTGENBACH.local #5.5.0 smtp;553>
Die Angaben zum benutzten Emailkonto sind richtig, mehrfach kontrolliert und der Mailempfang dieses Konto geschieht ohne Probleme. Nur der Versand will nicht erfolgen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Verzweifle bald hier mit dem Problem.
Gruß,
Frankyv
PS: Ich hatte schon an Thunderbird als alternative gedacht, aber mit Exchange fällt das aus dem Boot.
Ich habe hier ein unerklärliches Problem mit Emailkonten die ich eingerichtet habe bei den Usern.
Alle Mitarbeiter haben das gleiche Profil mit denselen Rechten und Beschränkungen, nur dass es vesrchieden Gruppen gibt wo sie als Mitglied aufgeführt sind.
Wir arbeiten mit einem SBS2003 und Exchange 2003, Outlook 2000 oder 2003 je nach WS.
Ich habe nun das Fenomen dass auf manche WS, wo früher nur lokale Mailadressen aktiv waren, ich keine Mails über ein neu eingerichtetes POP3 Konto verschicken kann. Auf andere wiederum klappt es Problemlos. Auch der Unterschied ob nun Outlook 2000 oder 2003 zum Einsatz kommt es irrelevant, da es auf der eine WS klappt und auf der nächsten wiederum nicht. Bei einem habe ich zudem, bei Outlook 2003, über kontoeisntellungen testen erfolgreich eine Testmail verschickt, aber wenn ich dann eine Mail schicken will, sagt er mir folgende Fehlermeldung: Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<pc251.BUTGENBACH.local #5.5.0 smtp;553>
Die Angaben zum benutzten Emailkonto sind richtig, mehrfach kontrolliert und der Mailempfang dieses Konto geschieht ohne Probleme. Nur der Versand will nicht erfolgen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Verzweifle bald hier mit dem Problem.
Gruß,
Frankyv
PS: Ich hatte schon an Thunderbird als alternative gedacht, aber mit Exchange fällt das aus dem Boot.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153999
Url: https://administrator.de/contentid/153999
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo frankyv,
Ich habe ein wenig das Gefühl, ihr verwendet den Exchange ausschließlich für die interne Mailkommunikation und für alle Mails nach außen habt ihr zusätzliche Postfächer in Outlook eingerichtet.
Leider sendet Outlook vorzugsweise über das Standardpostfach und dies ist in OL2K oder OL2K3 immer das Exchangekonto.
Lass dir von jemanden helfen, den SBS richtig einzurichten und du wirst sehen, dass fluppt anschließend.
Glaub mir, ich habe dies schön öfter selbst gesehen, wie sich die Firmen-Admins dann gefreut haben, dass es so schön einfach funktioniert.
Erste Hilfe beim Einrichten bekommst du auch auf den Seiten von Frank Carius (http://www.msxfaq.de) oder von GüntherH (http://blog.sbspraxis.de) oder http://www.sbspraxis.de).
<pc251.BUTGENBACH.local #5.5.0 smtp;553>
Du hast deinen Exchange falsch konfiguriert.Ich habe ein wenig das Gefühl, ihr verwendet den Exchange ausschließlich für die interne Mailkommunikation und für alle Mails nach außen habt ihr zusätzliche Postfächer in Outlook eingerichtet.
Leider sendet Outlook vorzugsweise über das Standardpostfach und dies ist in OL2K oder OL2K3 immer das Exchangekonto.
Lass dir von jemanden helfen, den SBS richtig einzurichten und du wirst sehen, dass fluppt anschließend.
Glaub mir, ich habe dies schön öfter selbst gesehen, wie sich die Firmen-Admins dann gefreut haben, dass es so schön einfach funktioniert.
Erste Hilfe beim Einrichten bekommst du auch auf den Seiten von Frank Carius (http://www.msxfaq.de) oder von GüntherH (http://blog.sbspraxis.de) oder http://www.sbspraxis.de).
Zitat von @frankyv:
Hallo goscho,
Ich muss gestehen dass ich nicht viel bis keine Erfahrung habe mit SBS und Exchange. Unsere IT Firma hilft auch nicht weiter, da die
mir als Antwort gaben ich soll mich an den Provider der Mail Adressen wenden, denn die müssten ihre Probleme selber
lösen.
Jetzt solltest du aktiv werden und diesen IT-Dienstleister zum Teufel jagen.Hallo goscho,
Ich muss gestehen dass ich nicht viel bis keine Erfahrung habe mit SBS und Exchange. Unsere IT Firma hilft auch nicht weiter, da die
mir als Antwort gaben ich soll mich an den Provider der Mail Adressen wenden, denn die müssten ihre Probleme selber
lösen.
Wir betreuen auch viele SBS-Netze und wenn dort solche Probleme bestehen würde, hätten wir diese Kunden nicht mehr.
Wenn du direkte Hilfe benötigst, sende mir eine PN.