peter-pan123
Goto Top

M0n0wall + externer Proxy

Hallo Community...

ich habe hier folgendes Problem,
Wir haben hier auf Arbeit unser Firmennetz welches über einen Proxy geht.
Ich habe zum rumspielen einen Xenserver aufgesetzt in dem ich einen Windows Server 2012r2 am laufen habe.
Da auf dem auch AD DC und DHCP läuft habe ich im Xen Center ein Privates Netzwerk gebaut damit die Clients hier im Haus nicht eine IP aus meinem DHCP Pool bekommen.

Jetz habe ich mir gedacht, weil ich auch öffter mal Internet auf dem Server brauche, nutze ich sowas wie PfSense oder m0n0wall.
Soweit so gut....
m0n0wall als VM installiert, ihm 2 Netzwerke gegeben (einmal das Firmennetz(WAN) und einmal mein Privates Netz(LAN)) und gleich mal getestet ob es läuft.

Das Ding ist jetz, ich kann https Seiten aufrufen aber keine http Seiten.

Kann mir einer erklären wie das läuft und wie ich das Einstellen muss damit es richtig funktioniert?

Content-Key: 266850

Url: https://administrator.de/contentid/266850

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 19, 2015 at 14:27:22 (UTC)
Goto Top
Das kommt darauf an WIE die Firewall regeln in deiner FW definiert sind.
Normal ist:
WAN Port = macht NAT (IP Adress Translation) ind Host Netzwerk
LAN Port = ist mit einer "Scheunentor" Regel "any any allow" generell offen für alles.
So die Praxis bei der HW Installation bzw. dort die Default Settings.

Das mag bei der VM Installation anderes sein. Normal bei neuen Port der FW ist das ALLES Firewall üblich geblockt ist.
Du müsstest dann also aus deinem internen VM Netzwerk (Host Mode) diese Ports freigeben.
Entweder zum Testen erstmal auch eine any zu any Regel die alles erlaubt
Oder du gibst sukzessive frei was du erlauben willst:
DNS TCP / UDP 53
HTTP Traffic TCP 80
HTTPS Traffic TCP 443
Immer vom Source "LAN Network" nach Destination "Any"
Das wären die minimalen Regeln um HTTP und HTTPS durchzulassen.

Leider hast du es versäumt hier mal einen Screenshot deiner Regeleinstellungen zu posten, denn dann hätte man dir zielgerichteter helfen können.
Ggf. hilft dir dieses Tutorial weiter:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: Peter-Pan123
Peter-Pan123 Mar 19, 2015 at 14:57:26 (UTC)
Goto Top
66dc419656e75bb3bca8305b88b335b6
Also bei "NAT" sind Inbound, Server NAT, 1:1 und Outbound leer

10e6fdb0b0c6b69aa9c562b5d1102b19
Und bei "Rules" ist nur die Standard Regel drin...

Meine Frage war ja ehr wo ich der m0n0wall sage das sie ueber den Proxy des Firmennetzwerks gehen soll
Member: aqui
aqui Mar 19, 2015 at 15:21:31 (UTC)
Goto Top
Ersterwer Screenshot ist nicht hilfreich, denn das betrifft die Port Fiorwarding Einstellung wenn du also von aussen übers NAT nach drinenn willst.
Du gehst ja die andere Richtung face-wink
Und bei "Rules" ist nur die Standard Regel drin...
So wie es sein soll !
Dann ist dein HTTPS Problem ein anderes und hat nichts mit der FW zu tun !
Du könntest testweise nochmal in die Firewall Logs sehen ob da was geblockt ist und in die Session Table der FW, da siehst du auch die eingehende HTTPS Session und was daraus wird.
Member: Peter-Pan123
Peter-Pan123 Mar 19, 2015 at 20:53:56 (UTC)
Goto Top
In den Logs stehen ganz seltsame IP adressen drin... zwar aus unserem Firmen Netz aber welche die ich absolut nicht kenne und wenn ich bei den Einstellungen sage er soll die Adressen in Namen umwandeln dann kommen da tausende namen die absolut nicht unseren Firmen richtlienien entsprechen also weiß ich das die nicht stimmen können... Was macht der da fürn Quatsch?
Member: aqui
aqui Mar 20, 2015 at 11:32:39 (UTC)
Goto Top
Die FW wird wohl keinen Quatsch machen, denn die ist ja unbestechlich !
Nimm dir einen Wireshark und checke diese IP Adressen und Pakete und die dazu korrespondierenden Mac Adressen.
Über die Mac Forwarding Tabelle deiner Switches kannst du in Minutenschnelle rausbekommen an welchen physischen Ports diese dann hängen.
Es sollte dir klar sein das eine Firewall natürlich niemals Fake IPs anzeigt oder sowas. Wenn sie was anzeigt ist das de facto auch auf deinem Netz !
Also Wireshark anwerfen und fahnden !
Member: Peter-Pan123
Peter-Pan123 Mar 20, 2015 at 12:33:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal ein Testfile erstellt aber ich werde da nicht so ganz schlau draus...
Hab das mal hochgeladen eventuell kannst du mehr damit anfangen.
Falls ja waere cool wenn du mir das erklaeren koenntest, denn ich will das ja verstehen ;)

https://www.cloudshark.org/captures/73ebe35021a7
Member: aqui
aqui Mar 20, 2015 updated at 13:29:02 (UTC)
Goto Top
WAS genau hast du denn nicht verstanden ?? Die anzeigen im Firewall Log ??
Poste doch mal ein Screenshot davon ? Kannst du hier mit der Bilder Upload Funktion hochladen und in die Antwort posten.
Im Wireshark Posting ist nichts ungewöhnliches.
Die 10er IPs sind vermutlich die lokalen von dir, richtig ?
Die 74er IP 74.125.136.139 da hast du mit HTTPS zu Google nach Mountain View gesurft.
WAS (Paket No.) ist dir denn da ungewöhnlich im Trace ??
Member: Peter-Pan123
Peter-Pan123 Mar 20, 2015 at 14:35:06 (UTC)
Goto Top
Ich weis nicht ob ich das so einfach zeigen darf. da stehen ja schlieslich viele firmen IPs drin.

Ja das 10.ner ist mein privates Netz und das mit der 74.er weis ich nicht...
Ich bin neu in dem ganzen Netzwerk ding und versteh da noch nicht viel.
Member: aqui
aqui Mar 20, 2015 at 20:22:20 (UTC)
Goto Top
das mit der 74.er weis ich nicht...
Ist Google wenn du mal hier reinsiehst !!
http://www.utrace.de

Um die Frage zu wiederholen face-sad
  • WAS (Paket No.) ist dir denn da ungewöhnlich in deinem Wireshark Trace ?? Oder WAS verstehst du nicht ??
Member: Peter-Pan123
Peter-Pan123 Mar 21, 2015 at 13:53:17 (UTC)
Goto Top
Beispielsweise ist die No 1 , 4 , 7-12 eine 10.10.10.102 Adresse.
Woher kommt die denn? Mein Router ist 10.10.10.1 und mein Server ist 10.10.10.10.
Einen Client der solch eine IP haben könnte habe ich ja noch nicht installiert.

Dann ist die 74. manchmal https und wenn sie rot sind auf einmal http
Member: aqui
aqui Mar 21, 2015 at 14:08:27 (UTC)
Goto Top
Diese IP Adresse ist in deinem Netzwerk auf alle Fälle drin. Vermutlich ist das ein Rechner der entweder noch eine statische Secondary IP Adresse oder generell als Standalone System eine statische IP konfiguriert hat.
Der WS denkt sich die ja nicht aus !
Sieh auf deinem DHCP Server nach WEM der eine Lease mit der .102 gegeben hat !!!
Ist ja auch möglich das die .102 einen IP Adresse aus dem DHCP Pool ist ?!
Auf alle Fälle sendet der Windows bzw. SMB Name Queries ins Netzwerk.
Zusätzlich checke auf deinem Switch in der Mac Database an WELCHEM Port die Mac Adresse 66:CB:90:3E:68:80 angeschlossen ist. Das ist der pöhse Puhmann !
Lieder ist die Vendor IP nicht bekannt face-sad
http://www.coffer.com/mac_find/?string=66%3ACB%3A90%3A3E%3A68%3A80
Möglich auch das das einen virtuelle Mac einer VM oder sowas ist.
De facto ist diese Maschine aber in deinem Netz !
Kannst du die anpingen ?
Dann ist die 74. manchmal https und wenn sie rot sind auf einmal http
Das sind HTTP und HTTPS Requests zu Google !
Kannst mal sehen was Google so alles abschnüffelt bei dir im Hintergrund face-wink
Member: Peter-Pan123
Peter-Pan123 Mar 21, 2015 at 15:05:31 (UTC)
Goto Top
Hmm das ist eigentlich nicht möglich denn wie gesagt ich habe nur 2 VM´s einmal die m0n0wall mit 10.10.10.1 und der Wk12r2 mit 10.10.10.10...
Das alles auf einem Xen 6.5 mit nem Privaten Netz welches der Server und die m0n0wall sieht.
Die wall sieht als einzige noch das Firmen Netz (172....) ...
Ja die IP kommt auf jeden fall von meinem DHCP dessen bereich ist 10.10.10.100 - 10.10.10.200
Die Adresslease tabelle auf dem DHCP ist leer.
Echt komisch

Und ja zu google ...
Finde ich auch dreist was da ab geht, man merkt es ja wenn man am Server in dem Internet Explorer mal google anpeilt wie viele regeln man da hinzufügen muss um auch nur was zu suchen... Mistverein
Member: aqui
aqui Mar 21, 2015 at 16:26:18 (UTC)
Goto Top
Hmm das ist eigentlich nicht möglich denn wie gesagt
OK, dann einigen wir uns darauf das du Erdstrahlen in Kombination mit einer Wasserader unter deiner Wohnung hast und die diese geheimnisvollen IP Adressen in deine Monowall injizieren.
Damit wäre der Punkt dann geklärt. Bringt ja nichts auf dem Niveau weiterzuphilosophieren.
Sorry aber was dennkst du denn ?? Die IP Adressen und diese Pakete sind ja da wenn die FW und der Wireshark das zeigen.
Du solltest strategisch und zielgerichtet danach suchen oder eben die Erdstrahlen als Erklärung dann akzeptieren.
Das ist vermutlich eine MAC Adresse die aus einer IPv6 Adresse errechnet wurde:
http://ben.akrin.com/?p=1347
Gibt man die dort ein erhält man fe80::64cb:90ff:fe3e:6880 zurück. Gibt es einen Host mit dieser IPv6 Adresse ?
Stichwort EUI-64
http://en.wikipedia.org/wiki/IPv6_address#Modified_EUI-64

Und ja, der Wireshark erhellt mal den Horizont wer alles was von deinen Systemen wissen will face-wink
Member: Peter-Pan123
Peter-Pan123 Mar 21, 2015 updated at 17:23:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

OK, dann einigen wir uns darauf das du Erdstrahlen in Kombination mit einer Wasserader unter deiner Wohnung hast und die diese
geheimnisvollen IP Adressen in deine Monowall injizieren.


Und ich bin wieder ein Stück schlauer geworden... Wahnsinn was alles möglich is :D

Das mit der 10.10.10.102 IP sei mal jetzt erstmal dahingestellt.
Ich hänge ja immer noch an dem Problem das ich keinen Weg gefunden habe der monowall zu sagen das sie nicht wie gewöhnlich ins Internet soll sondern über unsesn Firmen-Proxy...

Mich wunderts sowieso das ich mit dem Server über die Monowall https Seiten ansurfen kann denn normalerweise wenn ich einen Client oder Server aufsetze(also außerhalb meines Xen Servers) , muss ich immer erst in den Internet Optionen den Proxy eintragen sonst geht da garnichts weder http noch https
Member: aqui
aqui Mar 22, 2015 at 09:49:07 (UTC)
Goto Top
Die Monowall ist dem Sinne ja nur ein Router !
Die Proxy Konfig musst du also weiterhin im Client machen, es sei denn der Proxy ist ein transparenter Proxy, dann muss man nix machen.
Member: Peter-Pan123
Peter-Pan123 Mar 22, 2015 at 10:23:10 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können die Clients(bzw der Server) hinter dem Router ja nur bis zu diesem gucken und dürften doch den Proxy garnicht sehen... Oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch ?

Internet ---- Proxy ----- Xen Server ----- Router ----- Server
Member: aqui
aqui Mar 22, 2015 at 17:09:27 (UTC)
Goto Top
Leider hast du ja nicht geschrieben WO der Client ist face-sad
Wenn der in der Sektion "Server" deiner obigen ASCII Zeichnung sind dann hast du natürlich Recht, sie "sehen" ihn nicht aber dennuch musst du diesen Clients doch dort im Browser einstellen unter welcher IP Adresse der Proxy und mit welchem Port er zu erreichen ist.
Andernfalls senden sie den HTTP Traffic ja dort gar nicht hin sondern gehen nach Destination IP im Paket und scheitern dann.

Der Router leitet nur weiter, der hat damit nichts zu tun.
Ausnahme ist natürlich du hast einen transparenten Proxy. Der "fischt" sich ja so oder so den Traffic dann automatisch raus der durch ihn durchfliesst. Da musst du dann rein gar nix einstellen.
Der Router oder die Firewall davor leitet ja nur mit normalem Routing diese Pakete in Richtung Proxy. Sie sind ja per se nicht selber Proxy.
Member: Peter-Pan123
Peter-Pan123 Mar 22, 2015 at 22:32:12 (UTC)
Goto Top
Na noch gibt es ja keinen Client ;)
Falls ich einen dazupacken würde säße er mit dem Server hinter dem Router.
Ein transparenter Proxy wird es nicht sein denn wir müssen ja immer bei den Clients / Servern den Proxy eintragen.

Die monowall weiß doch nichts vom Proxy und das will ich ihr ja klar machen. Nur weiß ich eben nicht wie
Member: aqui
Solution aqui Mar 23, 2015 updated at 12:12:50 (UTC)
Goto Top
Ein transparenter Proxy wird es nicht sein denn wir müssen ja immer bei den Clients / Servern den Proxy eintragen.
OK, dann ist das ne klasssiche Installation.
Die monowall weiß doch nichts vom Proxy und das will ich ihr ja klar machen. Nur weiß ich eben nicht wie
WARUM ??? Was bitte soll der tieferes Sinn sein. Sie soll dann Proxy auf den Proxy sein oder was ?
Das wäre ja völliger Unsinn.
Du machst hier vermutlich einen gehörigen Denkfehler. Die FW ist doch nur als Router zu sehen.
Deine Proxy Konfig musst du weiterhin an deinen Clients machen. Die FW reicht bzw. routet diese Pakete doch nur weiter und hat mit Proxy Einstellungen doch rein gar nix zu tun !
Es ist doch Latte in welchem IP Netz die Clients sind. Mit deren Proxy Konfig sagst du dem Browser ja nur WO zu welcher Proxy IP und Port die hingehen sollen.
Vermutlich ist dir nicht wirklich klar wie ein proxy funktioniert, kann das sein ?
Member: Peter-Pan123
Peter-Pan123 Mar 23, 2015 at 12:12:47 (UTC)
Goto Top
aaaah ich habs...
der fehler war das ich beim Server den Namen des Proxys eingetragen habe.
Es war immer so, ohne eintrag in den Internet Optionen konnte ich https seiten ansurfen.
Wenn ich dann die Proxy einstellungen reingeschrieben habe dann hies es "kann proxy nicht finden"

Jetzt hab ich einfach mal die IP des Proxys eingetragen und siehe da es klappt...

Ich dachte halt das die Server/Clients in meinem Privaten Netz (10.10.x.x) den Proxy mit der Adresse 172.x.x.x nicht sehen koennen...
Danke das du dich mit meinem Thema auseinandergesetzt hast face-smile
Member: aqui
aqui Mar 23, 2015 at 13:19:50 (UTC)
Goto Top
Server/Clients in meinem Privaten Netz (10.10.x.x) den Proxy mit der Adresse 172.x.x.x nicht sehen koennen...
Das wäre ja unsinnig, denn aus genau dem Grund hast du ja einen Router / Firewall dazwischen !
Fazit: Nicht denken sondern nachdenken !!
Klasse wenns nun klappt wie es soll. face-smile

Tip: Nochmal Grundlagen zum Thema IP Routing lesen und verstehen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router