rowmat
Goto Top

MAC Adresse bei 3COM Switch 4200G stimmt nicht mit arp -a Ausgabe überein

Hallo zusammen,

ich habe bei der Einrichtung eines nagios Servers in einem bestehenden, mir fremden und mitunter schlecht dokumentiertem Netzwerk einen Switch (3COM 4200G 24 Port) gefunden, der in seiner WebGUI eine andere MAC-Adresse ausweist, als eine Ausgabe von arp -a IP-Adresse an einem Client des gleichen Netzwerks.

xx - xx -xx - xx - xx -00 (WebGUI / 3COM Aufkleber)
xx - xx -xx - xx - xx - 01 (ARP-Table)

Von meinen Kollegen hatte bisher keiner eine ausreichenende Erklärung und auch eine kurze Internetrecherche meinerseits brachte keine befriedigende Ergebnisse zutage.
Da das Netzwerk funktioniert ist dies kein kravierendes, zeitkritisches Problem, aber es brennt mir ein wenig auf der Seele, eine Erklärung für dieses Phänomen zu finden.
Vielleicht (ziemlich sicher) habe ich auch einfach nur eine Wissenlücke im Bereich Switches, aber nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, diese schließen zu können.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
M.

Content-ID: 145310

Url: https://administrator.de/contentid/145310

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 21:11 Uhr

aqui
aqui 21.06.2010 um 15:39:07 Uhr
Goto Top
Hersteller brennen oft eine Range gültiger Device Macs in einen Switch (EEPROM). Das 3Com OS nutzt dann vermutlich immer die erste aktive Mac Adresse dieser Range die mit 00 anfängt für das WebGui oder CLI und NICHT das was aufgedruckt ist.
Interessant wäre der Output von "xx - xx -xx - xx - xx - " gewesen den du dummerweise nicht gepostet hast face-sad
Wenn der bei beiden ARP Einträgen identisch ist dann macht 3Com das so wie oben beschrieben. Ist üblicher Standard bei Herstellern !
Relevant ist das was im ARP Cache des Clients steht. Die Verwendung unterschiedlicher Macs für HTTP und Telnet ist natürlich nicht möglich...jedenfalls nicht innerhalb eines VLANs.
Es ist auch möglich das du verschiedene VLANs auf dem 3Com nutzt aber leider äußerst du dich dazu auch nicht so das eine umfassende Antwort nicht möglich ist face-sad
rowmat
rowmat 21.06.2010 um 16:20:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Interessant wäre der Output von "xx - xx -xx - xx - xx - " gewesen den du dummerweise nicht gepostet hast face-sad
Es ist auch möglich das du verschiedene VLANs auf dem 3Com nutzt aber leider äußerst du dich dazu auch nicht so
das eine umfassende Antwort nicht möglich ist face-sad

Hi aqui,

die vorangehenden Bytes sind identisch bei ARP und GUI/Aufkleber. Ein VLAN ist nicht eingerichtet.

Danke für die Antwort, wenn es bei Herstellern üblich ist Switches eine Range an Adressen zu verpassen reicht mir das als Erklärung. Also haben wohl alle VLAN-fähigen Devices einen Pool an MAC-Adressen zur Verfügung?!
aqui
aqui 22.06.2010 um 00:55:26 Uhr
Goto Top
Ja, genau so ist es !