Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac-Adresse herausfinden

Mitglied: thekleine

thekleine (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2004, aktualisiert 30.11.2004, 54546 Aufrufe, 15 Kommentare

Wie finde ich die macaddresse eines printers im netzwerk?

ich habe folgendes problem. ich möchte die macadresse eines druckers in unserer firma herausfinden. doch der drucker steht nicht in dem gebäude, in welchem ich arbeite.

nun hatte ich die idee, die addy per cmd herauszufinden mit nem simplen ping. ich habe es bis jetzt fertig gebracht, dass ich die mac meines eigenen pc bekomme und kann den drucker auch ansprechen.

meine frage ist nun:

gibt es einen befehl in der cmd, mit welchem ich die macaddresse eines netzwerkdruckers herausfinden kann, wenn desse dns bekannt ist?

ich bin froh über jede kreative iddee und werde sie dann gleich auch ausprobieren.
Mitglied: Fizban
29.11.2004 um 14:57 Uhr
Meinst Du vielleicht arp?

Gruß Nils
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.11.2004 um 15:07 Uhr
Wenn der rechner im gleiichen segment ist, kannst in der ARP Tabelle nachschauen
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
29.11.2004 um 15:10 Uhr
es geht um einen printer, aber ich versuchs mal mit arp...

danke für den tip
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
29.11.2004 um 15:12 Uhr
ehm, ich möchte die mac eines printers, der sich zwar in der gleichen domäne befindet, er ist aber nicht direkt angeschlossen an meinen pc. was muss ich da für nen befehl eigeben?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.11.2004 um 15:23 Uhr
Du kennst die IP oder?
Wenn der nicht hinter einem Router"wohnt" must du nur arp -a einbeen. wolla.
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
29.11.2004 um 15:27 Uhr
klar kenn ich die ip!

aber bei arp - a kommt nur ne kleine liste, mit der ich nichts anfangen kann.

gibt es keinen befehl, um die mac von nur einem gerät (mit ip - angabe) herausfinden kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Fizban
29.11.2004 um 15:31 Uhr
So direkt kenne ich keinen Befehl. Aber die Liste bei arp -a beantwortet doch Deine Frage.
In dieser Liste findest Du die Mac-Adresse die einer IP zugeordnet ist.

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
29.11.2004 um 15:39 Uhr
ich bekomm nur 8 einträge.

ich denke, das hat was damit zu tun, dass ich hinter nem, switch bin oder so. ich seh eifach nur die, welche am gleichen switch sind...

wie kann ich das ganze nw auflisten?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.11.2004 um 15:39 Uhr
Wenn jedoch der Drucker hinter einem Router hängt, dann kanes mit arp nicht gehen. Dann gibt es keine Möglichkeit. Was ist es denn für ein drcuker? Und wie ist der ans netzt angebunden. Meisten kann man über den printserver die MAC rausfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
29.11.2004 um 15:48 Uhr
es geht um mehrere drucker...

weisst du, wie man das genau macht? ich hätte schon zugriff auf den printerserver...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.11.2004 um 16:40 Uhr
Bas für ein printserver ist dass denn?
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
29.11.2004 um 16:46 Uhr
ou, du fragst sachen.

ich weiss nur, dass ich auf den server komme mit meinem adminmaccount in der firma. aber was für nen printserver wir verwenden weiss ich echt nicht!

gibt es für mein prob kein kleines programm oder do was?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.11.2004 um 17:05 Uhr
Wer der druckerserver SNMP kann , dan könnte man es darüber veruschen. Oder gehe einfach rüber und schau nach.
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
30.11.2004 um 09:41 Uhr
ich glaube, er hat smtp. wie kann man es denn damit machen?

das mit dem rüber gehen ist eifach gesagt. die stehen am anderen ende der stadt...

da kann ich nicht eifach so schnellschnell vorbei gehen und ne macnummer nachschauen!
Bitte warten ..
Mitglied: Fizban
30.11.2004 um 12:10 Uhr
Bietet der Hersteller deiner Switche eine Netzverwaltungssoftware an? Damit kannst Du nicht nur deine Drucker überwachen, sondern auch noch alles andere was in dem Netz so steht. Ist bei verteilten Netzwerken sehr hilfreich.

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

iOS

MAC Whitelisting trotz iOS MAC Spoofing

gelöst Frage von CAT404iOS11 Kommentare

Moin ich stehe mal wieder vor einem Elefanten von Problem. Für ein BYOD (Bring Your Own Device) Projekt sollen ...

Mac OS X

MAC - El Capitan

Frage von AveiroCR7Mac OS X6 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein paar Programme die noch nicht Sierra kompatibel sind, deswegen suche nach El ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 StundeInternet

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation14 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...